Ich finde es auch Schade, wenn ein gutes Engagement, aus welchen Gründen auch immer, beendet wird.
Natürlich ist die Pflege einer Plattform mit Arbeit verbunden. Die kann durchaus auch etwas mehr als vorausgesehen oder erwartet sein.
Doch ein Forum, z.B., lebt nicht allein vom Moderatorenteam oder Admin. allein.
Es sind die User, welche sich dort tummeln, austauschen und gemeinsam agieren.
Und wenn dies nicht mehr vorhanden ist, nur noch sehr einseitig erfolgt ist die lebendigkeit einer solchen Gemeinschaft schnell dahin.
Doch auch andere Umstände sind mitunter Schuld am Untergang einer, über Jahre gepflegten, Kameradschaft.
Man wird älter, die Interessen verschieben sich oder familiäre Gründe spielen eine zunehmende Gewichtigkeit.
Ich fand die Themen im "AfricaTwin Forum" durchaus interessant, und mit viel Sachverstand behandelt.
Auf der Suche nach einer Plattform, fand ich mich dort weniger angesprochen, als z.B. hier.
Das hat allerdings nichts mit den Leuten, sondern eher mit meiner technischen Unwissenheit und meiner eigenen Vorstellung über den Inhalt eines Forums zu tun.
Ich habe mich selbst über Jahre in einem Forum engagiert, selbiges geleitet und daraus einen Verein zur Unterstützung benachteiligter Kinder mitbegründet.
Alles hat sich im Verlauf der Jahre dahin entwickelt, dass Alle etwas erleben wollten, sich einbringen und mitreden wollten, aber niemand die Arbeit sah oder übernehmen wollte.
So starb erst der Verein und anschließend das Forum.
Geblieben sind mir aus dieser Zeit persönlich:
- unvergessliche Momente
- tolle Treffen, Veranstaltungen, Touren etc.
- ganz wenige, gute Bekanntschaften
- die Erkenntnis das alles Vergänglich ist
- ... und dass es sich nicht lohnt hinterher zu weinen.
Das beste was mir aber aus dieser Zeit auch heute noch zur Seite steht, ist meine derzeitige Partnerin, die ich ohne dieses Engagement nicht getroffen, kennengelernt und fast heiraten würde.
Um aber wieder zurück an den Anfang meines Beitrages zu kommen :
Auch wenn ich es zeitweise vermisse, ich würde mir die Arbeit, die Verantwortung anderen gegenüber und das ganze Drumherum nicht wieder freiwillig antun.
Einzelne Aktionen durchaus schon, aber nicht als Inhaber einer Plattform.