Beiträge von MarioATAS

    Hallo,

    das Thema ist, wie immer, spannend und die Meinungen gehen weit auseinander.

    Ich hatte an meiner NC750S zu erst keinen Scottoiler montiert. Nach der 1. Inspektion (12tkm) wurde von der Werktstatt auch die Kette gewechselt. Kosten lagen so um die 300 EUR. Danach habe ich einen Scottoiler montiert. Die NC habe ich mit 45tkm abgegben, ohne dass ein weiterer Kettenwechsel nötig war. Danach habe ich mir eine NC750X gekauft und von Anfang an einen Scottoiler montiert. Das Motorrad habe ich ebenfalls nach ca. 45tkm verkauft, ohne dass die Kette gewechselt werden musste.

    Ich sehe den Vorteil u.a. auch darin, dass man auf lange Touren die Kette nicht selbst pflegen muss (kein Nachspannen, kein Kettenspray). Das Nachspannen der Kette überlasse ich nun der Werkstatt, wenn das Motorrad sowieso alle 12tkm zur Inspektion muss. Aktuell fahre ich eine AT und habe dort natürlich auch einen Scottoiler montiert. Die AT hat etwa 15tkm auf dem Tacho. Die Kette wurde bei der letzten Inspektion nachgespannt. Ich brauche sowas nie machen und nehme deshalb auch kein entsprechendes Werkzeug auf Touren mit.


    Nachteil: Die Felge hinten verdreckt schnell. Gerade bei der hellen Felge irgendwie blöd.

    Vorteil: Der Dreck an der Felge geht super einfach ab, da das Öl nicht klebrig ist.


    Ob Oiler oder nicht, wenn man mehrere Tage/Wochen auf Tour ist und auch mal bei Regen fährt, wird die Felge immer schnell dreckig aussehen.


    Hier noch ein kleines Rechenbeispiel bezüglich den Kosten:


    Der Scottoiler X - Version kostet 260EUR. Eine Flasche 500 ml Öl kostet 15.00 EUR.


    Verbrauch:

    1 Tropfen Öl entspricht 0,03 ml (Angaben bei Scottoiler nachzulesen)

    Wenn man nun die Tropfrate auf 1 Tropfen alle 60 Sekunden einstellt und eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 60 km/h unterstellt, kommt man auf folgende Rechnung:


    0,03ml je Tropfen
    60Sekunden je Tropfen
    1,8ml je Stunde (0,03 x 60)
    60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
    15.000km jährliche Fahrleistung
    250Stunden pro Jahr (15.000 km / 60 km/h)
    450ml Öl pro Jahr (250 Stunden x 1,8 ml je Stunde)


    Diese Rechnung halte ich nach eigener Erfahrung für plausibel.

    Abgekürzt könne man also sagen:

    Für 15 EUR Öl im Jahr spare ich mir einen Kettensatzwechsel für 300 EUR.

    Außerdem muss ich die Kette selbst nie nachspannen und auch nie selbst einölen.

    Das sind meine Erfahrungen nach ca. 90tkm Scottoiler.


    Aus Sicht der laufenden Kosten (also 15 EUR für 1 Flasche Öl), macht es wenig Sinn, den Verbrauch zu reduzieren, in dem man die Tropfrate höher stellt. Scottoiler gibt als Standard für die X-Version 2.0 eine Tropfrate von 100 Sekunden pro Tropfen an. Dadurch reduziert sich der Verbrauch auf 270 ml.

    Aus Sicht der Umwelt und Verschmutzung der Felge sollte man schon die Tropfrate seinem Fahrstil (Regen oder Geschwindigkeit) anpassen. Ich habe auch schon Artikel gelesen, indem Leute eine Tropfrate von 180 Sekunden und höher empfehlen.


    Wer gerne selbst Hand an seinem Motorrad anlegt, wird wahrscheinlich auch die Kette selbst pflegen wollen. Auch wer nur Tagesausflüge macht, kann zu Hause die Kette selbst ordentlich pflegen.

    Wer hingehend mit dem Motorrad in den Urlaub fährt und dabei viele tausende Kilometer zurück legt, für den könnte ein Oiler interessant werden. Mit einem Zusatztank (Lube Tube 200 ml) erreicht man mit dem Scottoiler Reichweiten von ca. 9tkm, d.h. 1x Nordkap und zurück ist gar kein Problem. Alles ohne manuelle Wartung.

    Hi,

    ich habe mir den Stecker selbst zusammengestellt, damit ich meinen Scottoiler und andere Geräte anschließen kann.


    Stecker inkl. Pins bekommst Du bei Sven für ca. 10 Euro: RE: Stecker für die Zubehöranschlüsse


    Aus einem anderen Forum habe ich mir mal folgendes aufgeschrieben:

    Rot/Weiß = Dauerplus (+)

    Rot/Gelb = Zündung (+) (Zünd-Plus)

    Grün = Masse (-)

    Gelb = Blinker


    Ich bin weiß Gott kein Profi. Die Pins habe ich mir mit einer ganz billigen Crimp Zange mit dem Kabel verbunden. Von den 8 Pins brauchst Du ja nur 3. Hast also 5 Fehlversuche beim Crimpen frei, wenn's Dich beruhigt. Solche Pins bekommt man sicherlich auch beim Onlinehändler ganz einfach bestellt inkl. solcher Crimp Zange.


    Also wenn ich das hinbekommen habe, dann schafft das jeder andere auch. Ich habe jede Leitung noch mal mit einer Sicherung versehen, man weiß ja nie.


    Alle Angaben ohne Gewähr, versteht sich.

    2 polig Stecker Steckverbinder Capalta Blume 20 set 1.5mm Superseal Steckverbindung


    Ich bin mit den "Pins" oder Buchse oder wie auch immer man das korrekt nennt am Ende hingekommen. Offenbar passen nicht alle. Die von "Kabelschuh..." verlinkten Produkte habe ich nicht weit genug in das Gehäuse bekommen.


    Mein Vater hatte zum Glück parallel solche Superseal Stecker bestellt. Von dem ganzen Set habe ich ja nur die Buchse benötigt. Mit der passenden Crimp Zange (billigste Ausführung) habe ich es ganz gut hinbekommen. Ich bin da echt kein Profi. Bei der Buchse musste ich aber noch zwei kleine "Flügel" / "Haken" umbiegen, damit ich die Buchse tief genug in das Gehäuse stecken konnte. Damit meine ich nicht die Flügel, die den Draht oder die Isolierung halten.


    In der Anleitung konnte man im Bild sehr gut erkennen, was Plus und Zündplus ist. Masse (Minus) ist ganz links in der unteren Reihe. Das Kabel ist grün.


    Ich habe für jeden Pol ein ein Kabel konfiguriert und mit einem "Wago Hebelverbindungsklemme 5 x 0,2-4 mm²" verbunden. Nun kann ich bis zu 4 Zusatzverbraucher ganz einfach anschließen, z.b. Ladegerät für die Batterie, Scottoiler, USB Steckdose, Actioncam via Zündung usw. Nicht dass ich das alles mache, aber es wäre möglich, ohne viel Aufwand.


    Wieder eine Menge gelernt. Vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Hallo Horst,

    Genau sowas wollte ich mir auch bauen. Bin aber am verzweifel. Kannst Du mir vielleicht helfen? Wenn Du 3 solchen Kabel fertig rumliegen hättest, würde ich sie Dir gerne abkaufen o.ä. Ich komme aus Hanau und der Taunus ist auch nicht so weit weg von mir.

    Viele Grüße,

    Mario

    Hallo,

    ich wollte mir jetzt diesen Stecker auch konfigurieren. Leider fehlen mir female (Dupont) Stifte. Ich bin da absoluter Laie aber nicht ungeschickt. Wie bekomme ich nun ein Kabel mit den jeweiligen Pins verbunden? Ich habe eine entsprechende Crimpzange. Aber bei den Stiften bin ich mir nicht sicher, was ich kaufen soll.


    Wie hast Du das gemacht?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße