Hallo,
das Thema ist, wie immer, spannend und die Meinungen gehen weit auseinander.
Ich hatte an meiner NC750S zu erst keinen Scottoiler montiert. Nach der 1. Inspektion (12tkm) wurde von der Werktstatt auch die Kette gewechselt. Kosten lagen so um die 300 EUR. Danach habe ich einen Scottoiler montiert. Die NC habe ich mit 45tkm abgegben, ohne dass ein weiterer Kettenwechsel nötig war. Danach habe ich mir eine NC750X gekauft und von Anfang an einen Scottoiler montiert. Das Motorrad habe ich ebenfalls nach ca. 45tkm verkauft, ohne dass die Kette gewechselt werden musste.
Ich sehe den Vorteil u.a. auch darin, dass man auf lange Touren die Kette nicht selbst pflegen muss (kein Nachspannen, kein Kettenspray). Das Nachspannen der Kette überlasse ich nun der Werkstatt, wenn das Motorrad sowieso alle 12tkm zur Inspektion muss. Aktuell fahre ich eine AT und habe dort natürlich auch einen Scottoiler montiert. Die AT hat etwa 15tkm auf dem Tacho. Die Kette wurde bei der letzten Inspektion nachgespannt. Ich brauche sowas nie machen und nehme deshalb auch kein entsprechendes Werkzeug auf Touren mit.
Nachteil: Die Felge hinten verdreckt schnell. Gerade bei der hellen Felge irgendwie blöd.
Vorteil: Der Dreck an der Felge geht super einfach ab, da das Öl nicht klebrig ist.
Ob Oiler oder nicht, wenn man mehrere Tage/Wochen auf Tour ist und auch mal bei Regen fährt, wird die Felge immer schnell dreckig aussehen.
Hier noch ein kleines Rechenbeispiel bezüglich den Kosten:
Der Scottoiler X - Version kostet 260EUR. Eine Flasche 500 ml Öl kostet 15.00 EUR.
Verbrauch:
1 Tropfen Öl entspricht 0,03 ml (Angaben bei Scottoiler nachzulesen)
Wenn man nun die Tropfrate auf 1 Tropfen alle 60 Sekunden einstellt und eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 60 km/h unterstellt, kommt man auf folgende Rechnung:
0,03 | ml je Tropfen |
60 | Sekunden je Tropfen |
1,8 | ml je Stunde (0,03 x 60) |
60 | km/h Durchschnittsgeschwindigkeit |
15.000 | km jährliche Fahrleistung |
250 | Stunden pro Jahr (15.000 km / 60 km/h) |
450 | ml Öl pro Jahr (250 Stunden x 1,8 ml je Stunde) |
Diese Rechnung halte ich nach eigener Erfahrung für plausibel.
Abgekürzt könne man also sagen:
Für 15 EUR Öl im Jahr spare ich mir einen Kettensatzwechsel für 300 EUR.
Außerdem muss ich die Kette selbst nie nachspannen und auch nie selbst einölen.
Das sind meine Erfahrungen nach ca. 90tkm Scottoiler.
Aus Sicht der laufenden Kosten (also 15 EUR für 1 Flasche Öl), macht es wenig Sinn, den Verbrauch zu reduzieren, in dem man die Tropfrate höher stellt. Scottoiler gibt als Standard für die X-Version 2.0 eine Tropfrate von 100 Sekunden pro Tropfen an. Dadurch reduziert sich der Verbrauch auf 270 ml.
Aus Sicht der Umwelt und Verschmutzung der Felge sollte man schon die Tropfrate seinem Fahrstil (Regen oder Geschwindigkeit) anpassen. Ich habe auch schon Artikel gelesen, indem Leute eine Tropfrate von 180 Sekunden und höher empfehlen.
Wer gerne selbst Hand an seinem Motorrad anlegt, wird wahrscheinlich auch die Kette selbst pflegen wollen. Auch wer nur Tagesausflüge macht, kann zu Hause die Kette selbst ordentlich pflegen.
Wer hingehend mit dem Motorrad in den Urlaub fährt und dabei viele tausende Kilometer zurück legt, für den könnte ein Oiler interessant werden. Mit einem Zusatztank (Lube Tube 200 ml) erreicht man mit dem Scottoiler Reichweiten von ca. 9tkm, d.h. 1x Nordkap und zurück ist gar kein Problem. Alles ohne manuelle Wartung.