-
-
-
-
-
#13 Zitat von daniAus welchem Grund wird das so gemacht?
Damit die Klemmung mit den vorgeschriebenen Anzugsdrehmomenten auch stimmt. Das funktioniert nicht nur bei den Lenkerklemmungen so. Das ist auch bei den alten TA's bei der Achsklemmung etc. so.
Wenn man sich die Klemmstücke genau ansieht, dann sind die auch auf einer Seite angeschliffen, damit sie nicht plan am Gegenstück aufliegen. Deswegen sind jene Seiten welche zuerst bis zum Gegenstück geschraubt werden meist irgendwie gekennzeichnet (Körnerpunkt od. ä.)
-
-
-
-
#16 Hallo,
Ich habe diesen Beitrag gefunden, da ich auf der Suche nach einer Lösung bin. Eins vorweg, ich bin kein Schrauber, sondern Laie. Ich bin überzeugt, dass mein Lenker auch "schief" steht. Das linke Ende vom Lenker ist ca. 1,5 cm weiter vorne als rechts. Wenn ich beim Fahren den Lenker gerade ausrichten würde, müsste ich rechts nach vorne schieben und würde eine extreme Rechtskurve fahren.
Da ich wie gesagt Laie bin, suche ich nach einer Werkstatt, die das Problem beheben kann. Gäbe es denn grundsätzlich die Möglichkeit einer Vermessung, die mein Gefühl bestätigt? Irgendwie muss ja die Werkstatt beim Einbau des Lenkers sicher sein, dass dieser gerade ist. Bei einem Auto kenne ich die Achsvermessung, für den Fall, dass das Lenkrad schief steht. Ist natürlich technisch was ganz anderes.
Ich habe dieses Problem auch schon bei meinem Händler Honda Frankfurt mitgeteilt. Nach der Inspektion bekam ich den Tipp, den Lenker öfters mal bis zum Anschlag zu drehen und mittels leichtem Impuls, in die richtige Position zu drücken. Das hatte hier auch schon jemand beschrieben. Leider verbessert sich gar nichts.
Kennt jemand eine Werkstatt, in der Nähe von Frankfurt und Umgebung, die sowas vielleicht schon mal repariert haben bzw. sowas reparieren könnten?
Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Tipps.
-
-
-
-
-
-
#20 Hatte ich nach einem Umfaller auch.
Einfach das Vorderrad mit Kantholz und Schraubzwinge an eine Tür oder Garagenleibung fest machen.
Lenker richten geht auch am Lenkanschlag, da brauchst nix festklemmen. Lenker bis zum Anschlag drehen und dann einfach bisschen gegen den Lenkanschlag drücken und schon ist er gerade. Sollte er danach immer noch schief stehen liegt eventuell noch ein anderes Problem vor. Das festklemmen des Vorderrades könnte auf die Felge Auswirkungen (z.B. eine Verformung) haben.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!