Batterie Wiki

  • #144

    Unter der FAQS gibt es noch mehr zu unseren Moped's:


    FAQ - Allgemein [1000] - Honda Africa Twin Forum (trueadventure.de)


    Modellgeschichte Africa Twin - Allgemein [1000] - Honda Africa Twin Forum (trueadventure.de)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #145

    Hallo,

    ich fahre eine SD09 und habe meine Batterie ausgebaut. Da die Batterie schräg im Fach liegt, passiert es unweigerlich, dass die Vierkantmutter, welche lose in dem Polanschluss liegt, verrutscht. Wenn man Pech hat, fällt die komplett raus. Richtig unangenehm wird es bei dem Einbau. Wenn man die Polklemme anschrauben möchte, dann liegt die Mutter nicht da, wo sie gebraucht wird, sondern ist etwas verrutscht. Die Mutter kann man nicht festhalten, weil zum einen kein Platz ist und zum anderen die Polklemme darüber liegt.


    Der momentane Ist-Zustand:

    Die Batterie ist ausgebaut. An den beiden Polen ist die Schraube mit der Mutter verschraubt. In diesem Zustand könnte ich die Batterie in das Batteriefach einsetzen, ohne dass sich die Mutter verschiebt. Allerdings muss ich die Schrauben komplette rausdrehen, um die Polklemmen wieder anschrauben zu können. Sobald aber die Schraube von der Mutter komplett gelöst ist, könnte die Mutter sich verschieben und dann kann man nicht mehr die Schraube reindrehen.


    Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs gut beschrieben.


    Das Problem kennt bestimmt jeder, der schon mal eine Batterie aus- und eingebaut hat.


    Jetzt meine Frage:

    Gibt es einen Tipp, wie man die Polklemme ohne Fummelei anschrauben kann?


    Ich bin für hilfreiche Tipps dankbar, die sich in der Praxis bewährt haben.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß

    Mario

  • #146

    Mit Polfett ???

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #147

    Moin,

    ich lege unter die Mutter immer ein kleines Stück ungeschrumpften Schrumpfschlauch (1cm im richtigen Durchmesser) und "halte" die Mutter so an ihrem Platz.

    Gruß,

    Sven

  • #149

    Hallo,

    ich glaube eine Lösung gefunden zu haben und beschreibe es mal laienhaft.

    Die Vierkantmutter bewegt sich durch die Schraube wie in einem "Aufzug". Wenn die Mutter im Keller ist, dann kann sie nicht verrutschen. Man muss also beim Ausbauen darauf achten, dass die Mutter im Keller bleibt, wenn man die Schraube entfernt. Die Schraube muss die Mutter in den Keller drücken, bevor man die Schraube entfernt. Wenn man das Kabel abnimmt, muss man gleich wieder die Schraube einsetzen und die Mutter aus dem Keller holen. Die Batterie sollte nicht bewegt werden, solange die Mutter nicht mit der Schraube verbunden ist.


    Ich denke, dass die Bilder es deutlich zeigen.


    Bei mir war von Hause aus etwas Kunstoff unter der Mutter geklemmt. Das wusste ich nicht. Dadurch konnte ich die Mutter nicht bis in den Keller "fahren" und als ich die Schraube entfernte, ist die Mutter verrutscht und dann begann die Fummelei.


    Ich hoffe, dass es anderen hilft.


    Vielen Dank für die nützlichen Tipps, die sicherlich auch helfen würden.


    Viele Grüße,

    Mario


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2332/


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2334/


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2333/

  • #150

    Hallo,

    Evtl.kann man vorm Rausschrauben die Mutter ob ankleben mit nem dünnen Klebebandstreifen. Oder umwickeln. Also quasi den unteren schwarzen Haltenoppel verlängern.


    Das müsste man natürlich vorher machen und nützt Dir nichts,wenn die Mutter schon rausgegangen ist. 8-)


    Gute Fahrt und verlier bloß keine Schraube/Mutter auf der Überfahrt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!