Frage zu umweltfreundlichem Öl in Kettenölern

  • #81

    Hallo Heiko,


    als Chef von CLS bist Du genau der richtige Ansprechpartner für mich.

    Wie wäre es, wenn man ein Öler als "Plug-and-Play" bauen würde? Etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel, welche man direkt an der Schwinge per Kabelbinder montiert. Betrieben wird es mittels Batterie (und ggf. Solar), viel Strom braucht es ja nicht. Mittels einem "Schwanenhals" könnte man direkt die Düse an das Ritzel anlegen. Den Ölfluss könnte man ggf. mittels Temperatur und Geschwindigkeit (GPS) noch präziser steuern. (Wenn das überhaupt notwendig wäre.)

    Installationsaufwand unter 5 Minuten. Kein Kabelsalat, keine Ölleitungen quer durchs Motorrad usw.


    Bei der African Twin war das größte Problem, eine Stelle zu finden, wo man den Scottoiler anbringen kann. Leider sind die passenden Stellen am Rahmen verkleidet.


    Aber gut, vielleicht wurde sowas ja schon mal angedacht und wieder verworfen.


    Euch allen viel Spaß beim Motorradfahren.


    Viele Grüße

  • #82

    Also wir mussten bei unseren Trips nie Öl für den Öler mitnehmen,… und die sind länger als 3000km.


    Wenn der Tank bereits nach 3000km lehr ist sieht man, dass da was nicht richtig eingestellt war bzw ist, denn dann hab ich das Öl tatsächlich auf Rad und Kette.


    Und ums sparen geht es mir nicht, dann würde ich kein Motorrad fahren.


    Fakt ist nur, egal mit welchem Öler, dass Resultat ist das gleiche,… die Lebensdauer der Kette verlängert sich erheblich und ist eigentlich nur noch durch Ritzel und Kettenrad „begrenzt“.


    Der eine zahlt halt dafür 30€ fürn China Nachbau und der andere 280€ für nen vollelektrischen Öler,… jedem das seine,…

  • #83

    Nicht vergessen, wir reden hier von einem der wenigen Motorräder, das mit automatischem Getriebe angetrieben wird - und das mit einem in Berlin gefertigten Produkt konkurriert, bei dem man sich um die Antriebskette gar nicht kümmern muss;-)

  • #84

    Wo steht das mit dem Konkurrieren bzw. "gar nicht kümmern" ?

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #85

    Ich lese immer Eingriff in die Elektronik. Es ist aber lediglich ein elektrischer Anschluss nötig. Das ist kein Eingriff in die Elektronik.

    Ganz simpler Anschluss an Masse und Batterie oder Zündungsplus. Nicht mehr Aufwand als ein Unterdruckanschluss.


    Wer das Geld für einen CLS nicht über hat, der kann sich auch einen MCCoi oder Rehoiler aufbauen(lassen).


    Ich habe eine Rehoiler-GPS Steuereinheit, MCCoi Pumpe mit Anbauteilen/Öl vom CLS kombiniert. Nicht um Geld zu sparen, sondern der Bastelei wegen-was ich gerne mache.

    Funktioniert gut und verbraucht mittlerweile sehr wenig Öl.

  • #86

    Mal ne grundsätzliche Frage (betrifft alle mit bekannten Systeme): wie verhält es sich mit dem Ölschlauch, der ja in der Regel an der Unterseite der Schwinge zum Kettenrad hin verlegt wird, beim Ausbau des Hinterrades in Verbindung mit einem 08/15 Montageständer? Da besteht doch die Gefahr, dass der Schlauch gequetscht wird? Wie verhindert ihr das?


    Grüße aus Ditzingen

    Wolfgang

  • #87

    Bei mir läuft der Ölschlauch auf der Innenseite der Schwinge, auch die Düse ist innen am Kettenrad - also unsichtbar zur Nabe hin angebracht.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #88

    Bei den meisen Motorrädern mach ich das so.

    Aus der Klemmung muss man beim Radausbau die Ölleitung trotzdem nehmen, sonst verbiegt man die Ölleitung beim Einbau des Rades und zu oft sollte man die Ölleitung nicht hin und her biegen.

  • #89

    Moin Heiko,


    ist das ein selbstklebender Halter ?

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!