Alles anzeigenNa Ja ich bin ja der Chef von CLS und daher käme das wohl komisch rüber, wenn ich beim Support von Scottoiler anfragen würde.
Beim Unterdruckscottoiler ändert sich die abgegebene Ölmenge ständig mit der Temperatur, da sich ja die Viscosität ständig mitändert. Von 10°C auf 30°C sind das 410%. Alleine von 20°C auf 25°C schon 80%. Damit kann man den Tropfwert des Scottis zwar einstellen, er bleibt aber nicht konstant und somit sind die Reichweitenangaben rein theoretisch.
Papinator
Ich bin mit den aktuellen Bioölen schon vertraut, mein Ölhersteller produziert auch aktuelle Bioöle.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Hallo Heiko,
als Chef von CLS bist Du genau der richtige Ansprechpartner für mich.
Wie wäre es, wenn man ein Öler als "Plug-and-Play" bauen würde? Etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel, welche man direkt an der Schwinge per Kabelbinder montiert. Betrieben wird es mittels Batterie (und ggf. Solar), viel Strom braucht es ja nicht. Mittels einem "Schwanenhals" könnte man direkt die Düse an das Ritzel anlegen. Den Ölfluss könnte man ggf. mittels Temperatur und Geschwindigkeit (GPS) noch präziser steuern. (Wenn das überhaupt notwendig wäre.)
Installationsaufwand unter 5 Minuten. Kein Kabelsalat, keine Ölleitungen quer durchs Motorrad usw.
Bei der African Twin war das größte Problem, eine Stelle zu finden, wo man den Scottoiler anbringen kann. Leider sind die passenden Stellen am Rahmen verkleidet.
Aber gut, vielleicht wurde sowas ja schon mal angedacht und wieder verworfen.
Euch allen viel Spaß beim Motorradfahren.
Viele Grüße