Frage zu umweltfreundlichem Öl in Kettenölern

  • #1

    Moin zusammen,

    Mal ganz allgemein gefragt: gibt es Kettenöler die mit irgendeiner Art umweltfreundlichem Bio-Öl

    (a la Kettensägenöl oder gleich sowas wie Sonnenblumenöl)

    klarkommen?


    Mir widerstrebt irgendwie die Vorstellung dass ich

    a) ständig die Umwelt mit Öl versaue und

    b) das auch noch teuer nachkaufen muss


    Aber vermutlich mögen die Ketten das dann nicht so, ne?

  • #2

    Hi Scoo, da kannst du mal hier im Forum suchen nach Posts von dhdani, er hatte mal egen des OneOne Kettenöler was zur Verwendung von verschiedenen Ölen gemeint. Hier waren auch Kettensägenöle dabei. Frag ihn mal, er ist sehr hilfsbereit.


    Grüsse


    Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #3

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Du möchtest einen Kettenöler verbauen aber machst dir Sorgen um die Umwelt?

    Sorry aber ich kann dir nicht folgen. Denn das eine schließt das andere quasi aus.

    Mal abgesehen vom Funktionsprinzip einer Kettenschmierung allgemein.

    Wenn überhaupt würde da für dich nur ein Drylube oder die BMW Kette infrage kommen.

  • #5

    In den diversen Kettenölerthreads haben immer wieder Mitglieder davon berichtet, daß sie entsprechende umweltfreundlichere Öle verwenden. Verteilt sich allerdings auf einen ganzen Schwung an Threads angefangen von diversen Herstellern, Modellen, bis zur generellen Kettenpflege. Viel Vergnügen beim stöbern, da gilt es einiges zu lesen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Tut mir auch leid für dich, dass du mir dann sofort nicht mehr folgen kannst oder willst.

    Aber zu Erklärung: deshalb Machenschaften mich grade schlau, OB so ein Kettenöler überhaupt im Anfrage kommt, ich bin da offensichtlich nicht der Einzige. Es gibt also noch Leute, die das verstehen.


    Diese BMW Kette hatten wir hier schonmal im Test. Die war m.W. nicht der Knaller in Sachen Haltbarkeit

  • #8

    Mich als Kardan-Fahrer bewegt das Thema auch, da ich auf ein Ketten-Mopped umsteigen möchte und das Prinzip "Verlustschmierung" eigentlich nicht gut finde.


    Aber: ich habe mir gestern mal die technischen Daten eines CLS-EVO-Kettenölers angesehen, das Teil verbraucht angeblich 60 Milliliter auf 10.000 km, also 6 Milliliter auf 1000 km. Der Ölverbrauch meines Motorrades ist deutlich höher.


    Und ich habe den Eindruck, dass ein gut eingestellter Kettenöler weit weniger die Umwelt verschmutzt als großzügiges Einsprayen der Kette mit Kettenspray, wie ich es früher immer gemacht habe.


    Es gibt von BMW eine Kette, die angeblich komplett ohne Kettenpflege auskommt. Da BMW diese Kette mit Sicherheit nicht selbst baut, könnte es diese Kette auch für andere Marken geben. Und: Komplett ohne Schmieren kommt jede moderne Kette aus, es stellt sich nur die Frage: Wie lange?

  • #9

    60 ml auf 10.000km das erscheint mir jetzt etwas sehr sparsam. Persönlich liege ich mit meiner Kettenpflege per Dose (Abends sprühen Morgens fahren) deutlich höher im Verbrauch und die Felge ist nicht sonderlich vollgespritzt.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #10

    Da bin ich voll bei dir :handgestures-thumbupright:

    Ich verbrauche mit dem CLS-Öler sogar nur 40 ml auf 10.000 km. Und die erste Kette hielt über 50.000 km.


    Ich behaupte auch, dass die Wahl des Öler-Systems und dessen richtige Einstellung die Umwelt besser schonen, als jedes nach gutdünken aufgetragene Kettenspray.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!