Frage zu umweltfreundlichem Öl in Kettenölern

  • #42

    Deer Ölaustritt ist etwa in der 7 Uhr Position, kurz bevor die Kette ins Kettenrad einläuft und die Düse berührt das Kettenrad, damit das Öl vom Kettenrad mitgenommen wird und denn in Richtung der Rolle geschleudert wird. (Also etwa 1,5-2cm weiter links als beim Bild von "Efjot")

    Nein verwende seit vielen Motorrädern CLS

  • #43

    Was ist das für ein Stück extra-Schlauch auf dem Bild? Braucht man den unbedingt oder ist das nur als „Opfer“, weil der Schlauch Mittdreißiger Zeit weggerieben wird?

    (Was genau kommt da dann rein? Bei AliExpress oder auch Amazon ist beim cobrra Nemo 2 nur der schwarze Schlauch dabei wie es aussieht

  • #45

    GuMo un dServus,


    ich kann den Verbrauch von 50-60ml auf 10.000km bestätigen. Fahre mittlerweile an der dritten Twin einen McCoi-Öler (2xXRV, 1xCRF), dürften so um die 200.000 automatisch kettengeölte Kilometer sein. Alle ca. 6 km ein Schwingkolbenpumpenstoß und fertig. Bei Regen automatisch mehr.

    Ich nehme einfaches Kettensägenöl aus dem Baumarkt (aktuell glaube ich Stil), kein biologisches, denn das soll eher verharzen, rein mineralisch ist vollkommen OK. Aktuelle Kette an der CRF Erstaurüstung hat jetzt 39tkm und steht im grünen Bereich.

    Als großteils Alltagsfahrer geht es nicht um Laufzeit der Kette, es geht einzig um die Sorglosigkeit bzgl. Kette. Alle paar Tage beim hinlaufen zum Bock hinten zufällig schauen - Rollen dunkel, alles passt.

    Eingebaut so wie weiter oben schon geschildert, dass am Kettenrad abgestreift wird und die Fliehkraft es nach außen trägt, geölt werden müssen ja nur die Rollen außen für den Kontakt zum Ritzel und Kettenblatt.

    Bild ist noch vom Kettenblattschutz der XRV.

    Im gelben Schlauch ist noch 2x Kupferdrat zur Querschnittsverengung und mit der Möglichkeit, den Schlauch sauber zu führen. Das alles in ein PVC-Röhrchen und dann mit dem Föhn in Form gebracht.


    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #46

    „...geölt werden müssen ja nur die Rollen außen für den Kontakt zum Ritzel und Kettenblatt...."

    UND zwischen Rollen und Hülsen, Dauerfettfüllung ist nur zwischen Bolzen und Hulse - Klugscheißermodus aus 😉

  • #47

    touchée

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #48

    Braucht man diese Düse? Wozu ist die und kann man die einzeln nachkaufen? Bei den China-Dingern ist die nicht dabei und eBay finde ich nix für um 25€ wenn ich mach cobrra suche.

  • #49

    Scoo: Die auf dem Foto vom efjot abgebildete Düse, wirst Du beim Nemo2 auch nicht finden, da diese zum OneOne Kettenöler gehört ;)

    Dort ist der Schlauch für die Oelzuführung wesentlich simpler (billiger) gehalten, als dies beim OneOne der Fall ist.

    Der Sinn der Düse? Eine präzisere Verteilung der zugemessenen Oelmenge auf dem Kettenblatt. Was auch weniger Sauerei mit sich bringt.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!