Hi,
ja man könnte bei Hiflo nachfragen. Nun mein Gedanke war, dass ein Ölfilter in Erstausrüster Qualität auch die Drehmoment Vorgabe des Fahrzeugherstellers "aushalten" muss. Honda denkt sich ja bestimmt was bei diesen Werten, meine ich.
Ich habe hier noch einen Hiflo 204 RC. Da steht in der Anleitung "max. 32 Nm". Mit 25 Nm bin ich noch ca. 30 % darunter. Der RC ist ja eigentlich baugleich zum 204 Standard und hat "on top" den 17er Hex für die Montage/Demontage bzw. zur Drahtsicherung.
Es wurde hier noch geschrieben, dass sich niemand Gedanken macht um das spätere wieder Lösen. Doch doch ... das ist genau der Punkt, warum ich zu euren Erfahrungen nachgefragt habe.
BTW: laut Honda Vorgabe anzuziehen kann nicht so falsch sein ... ich wüsste nicht warum und denke mittlerweile, die Werkstätten machen das mit anderen OEM Filtern doch eh genauso. Beim nächsten Ölwechsel weiss ich es genau, wie gut sich der Filter wieder lösen ließ. Ach ja, aus einer schlechten Erfahrung heraus benutze ich lieber den Drehmoment Schlüssel. "Handfest" ist mir zu ungenau und meiner Armkraft mit Ratsche traue ich nicht.
Viele Grüße
Jörg (kein Schrauberprofi)