Beiträge von Tricolor

    Hallo zusammen


    ich habe in diesem Forum schon Beiträge über meine AT SD 04/2016 geschrieben, die ich seit 2020 hatte.

    Leider war ich wegen des Fahrverhaltens nie zufrieden. Der Grund war das ewige hoppeln der Front.

    Ich habe wirklich vieles versucht:Andere Felge, Pneus, Federn vorne und Hinten, alle mögliche Einstellungen, Überprüfen der Gabel und Innenleben.

    Nichts hat nur ein bisschen für eine Verbesserung gesprochen. Ich und meine Kumpels welche auch Profischrauber sind, kamen dem Rätsel auf die Spur.

    Da ich schon nicht weniger als 20 Motorräder besessen und noch mehr gefahren habe, muss sagen das ich sowas noch nicht gesehen habe.


    Am 29. September habe ich von Privat eine AT Sport Adventure SD06/2018 30 Jahre Edition Probe gefahren.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. 26 00x Km, Alle Services gemacht, Top und nur 9500.- Sfr. gleich mitgenommen.


    Noch am gleiche Abend die SD04 inseriert und am nächsten Tag verkauft und abgeholt.

    Letztendlich habe die AT verkauft an einen Händler, Der vom Problem instruiert wurde. Er meinte, das in Jugoslawien das keine Rolle spielt.

    Letztendlich ist mir das nun egal, Hauptsache ich habe klar gesagt was Sache ist. Der Käufer konnte auch probefahren.

    Es ist nicht meine Lebensphilosophie, andere zu bescheissen.

    Kilometerstand bei Verkauf 43 00x.


    Nun zu der Adventure Sports:

    Ist natürlich mit dem grossen Tank etwas schwerer, ist aber sehr leicht zu fahren. Das Fahrwerk hat mehr Federweg als dass der SD04 und fährt sich wirklich hervorragend. Hinten ist ein neuer Conti TrailAttak3, vorne noch der alte Metzeler. Trotz schlechtem Profil vorne, kein hoppeln, alles bestens.

    Wird demnächst gewechselt und wird das Fahrverhalten noch einmal steigern.


    Zum Motor:

    Fährt sich irgendwie weicher und geschmeidiger. Kein ruckeln im kalten Zustand, (Die SD04 hatte das richtige Oel von Motul) wirklich Top.

    Überraschend auch das automatisch Zwischengas zum zurückschalten.


    Allgemeines:

    Beim Display bin ich etwas enttäuscht. Die Ablesbarkeit ist etwas bescheiden, zu viele Information und kleine Ziffern. Da habe ich das Alte irgendwie in besserer

    Erinnerung? Hier finde ich hat Honda etwas gespart oder gar versagt.

    Gut jedoch die Griffheizung. Ich habe bei meiner SD 04 die Coolride Griffheizung eingebaut. Hatte nur 2 Stufen, die originale von Honda hat glaube 6 oderso.

    Jedenfalls sofort spührbar und gut dosierbar. Jedoch die Ablesbarkeit auf dem Display zu klein.

    Hier im Forum habe ich gemeint gelesen zu haben, dass nicht Alle mit der originalen zufrieden sind. Kann sein, dass es hier je nach Modell Unterschiede gibt?

    Der Heckträger ist aus Metall und stabiler.

    Lenker Erhöhungen braucht es nicht mehr, da die Ryser schon höher sind.

    Was sehr schlecht ist, dass das Umschalten rechts mit Daumen Automatik oder Manuell Fahren nicht direkt erreichbar ist, dies wohl wegen dem elektronischen Gasgriff. Sehr schade, das war vorher easy.

    Was ich sehr sehr gerne hätte, einen Tempomat. Liebe Honda, das wäre wirklich kein Luxus und sollte doch wohl einfach dabei sein. Auf unseren Autobahnen in der Schweiz lauern die (KässeliBuben) überall, um uns ab zu zocken. Es ist wirklich nicht einfach die Geschwindigkeit zu halten. Von Zubehör möchte ich nichts wissen.


    Fazit:

    Natürlich sind gewisse Sachen subjektiv, nicht jeder empfindet das Gleiche.

    Aber für mich ist die ATSD06 eine Verbesserung, wenn auch nicht überall (Display) aber die Vorteile überwiegen, und ich liebe es mehr Sprit zu tanken.

    Die 30 Jahre Edition ist für mich eine der schönsten ever, und ich freue mich jeden Tag daran. (habe Horror vor den vielen Tagen im Winter/Abstinenz)


    Der Verkäufer meiner ATSD06 war ein Tibeter, sehr Netter Kerl, aber einfach zu klein mit 168cm.


    Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag

    Grüsse-Urs

    Hallo Allerseits


    Ich möchte ein einzelnes Original Oem Honda Ritzel für meine AT CRF1000 SD04 kaufen, leider finde ich nur den ganzen Kettenkitt von Honda.

    Hat mir jemand die Artikelnummer des einzelnen Ritzels, oder gibts das nur im Kitt?


    Die Kette will ich diese mit Kettenblatt, ist aber klar wo:

    DID G & G 525ZVMX X-Ring Ketten- und Kettenradsatz


    Danke und Grüsse

    Urs


    Guten Abend zusammen


    ich möchte mich hier mal einklinken.

    Mein AT hat ein Fahrwerk von Touratech/Hyperpro drinn.

    Die Federn die hinten und vorne verbaut wurden, heisst es +20mm

    https://shop.touratech.de/prog…-20mm-offroad-travel.html

    Ich verstehe hier die Technik dahinter nicht ganz.

    Ist es tatsächlich möglich, mit längeren oder kürzeren Federn das Motorrad höher oder tiefer zu legen?

    Da die Federn die bei mir verbaut sind, habe ich hier den Nachteil mit kurzen Beinen nicht so gut Bodenkontakt zu haben.

    Wenn dies so wäre, müsste ich wechseln auf -20mm, somit wäre meine AT 40mm tiefer?


    Danke für eure Hilfe.

    Grüsse-Urs

    Hallo

    leider weiss ich über die 2 Vorbesitzer wenig,

    was ich heute gemacht habe, den Reifen und Felge am Motorrad vermessen, indem ich das Rad habe laufen lassen.

    Der Pneu hat einen deutlichen Schlag im Rundlauf, ca 3mm.

    Der Conti sitzt aber sehr genau auf der Felge, dies sieht man ja mit dem Ring auf dem Reifen.

    Die Felge selber läuft rund (habe den Reifen abgezogen)

    Morgen bekomme ich den Pirelli, den werde ich aufziehen und schauen ob sich das Problem gelöst hat.


    Schönen Abend und Grüsse-Urs

    Hallo

    danke für den Tipp, ist interessant und hilft mir später sich beim einstellen.

    Ich bin heute 350 Km gefahren, der reinste Horror.

    Das Vorderrad hoppelt einfach munter weiter, egal was ich bisher ausprobiert habe.

    Ich habe heute einen Pirelli Scorpion Trail bestellt, bis dahin werde ich nichts mehr verändern.

    Nachdem ich den neuen Pneu aufgezogen habe, gibts einen Vergleich, respektive schauen ob das Hoppeln weg ist.


    Was mich aber auch beschäftigt, ist dass das Federbein anscheinend die hier im Forum gleiche Krankheit hat, das sich die Federvorspannung nicht mehr einstellen lässt, da das Handrad wegen Korrosion fest sitzt.


    Da die Feder hinten und die Gabel Federn vorne beide getauscht wurden gegen Hyperpro, die offenbar für ein höheres

    Fahrergewicht respektive wahrscheinlich auch etwas höher sind, ist diese Konstellation für mich ungeeignet.


    Wie schon erwähnt, habe ich beim Triumph Tiger 900 ein Wilbers Federbein eingebaut (vor 2 Jahren) und kann nur noch einmal

    sagen, dass das Wilbers ein absoluter Traum ist zum fahren, wie Tag und Nacht.


    Ich denke, das ich so oder so mir ein Wilbers Komplettpaket auf mein Gewicht zugeschnitten bestellen und einbauen werde.


    Was ich mit der AT bisher Fahrwerkstechnisch erlebe, habe zuvor mit keinem Motorrad gehabt, und das sind nicht wenige.


    Die AT ist ein hervorragendes Motorrad, so möchte ich gerne endlich auch ein gutes Fahrwerk gut eingestellt fahren können.


    Zur Zeit fährt sich die AT wie harter Bock, und ich habe trotz allen Einstellungen Null Erfolg. Fazit, falsches Fahrwerk und noch defekt

    wegen der Vorspannung die sich nicht verstellen lässt. Reparieren werde ich das nicht, hier stecke ich jeden Cent lieber in ein Wilbers.


    Ich hoffe Ihr versteht meine leise Enttäuschung. Ich schraube seit 42 Jahren und habe schon vieles erlebt.


    Ich wünsche Euch eine gute Woche


    Liebe Grüsse aus dem Oberland

    Urs

    Hi

    danke für deinen Input.

    Ja, ich habe das Rad genau nach Vorschrift eingebaut respektive angezogen.


    Was aber das hintere Federbein anbetrifft, kann ich die Federvorspannung nicht mehr einstellen, ich denke dass das Rad oder der Einsteller verrostet ist, so wie es hier im Forum beschrieben wird.


    Ich werde dies bei Gelegenheit aufmachen und kontrollieren. Allenfalls das Repkit bestellen.


    Melde mich wieder, danke und Grüsse

    Urs

    Danke Euch für eure Posts.


    Ich habe heute die Gabelbrücken gelöst, die Achse mit den Klemmblöcken und Alles in Reihenfolge gemäss Handbuch wieder angezogen.

    Luftddruck 2 Bar, Pneu i.o Felge auch,

    Probefahrt und gefühlt besser.

    Am besten gehe ich wegen den Einstellungen des Fahrwerks zum Spezialisten.


    Wenn ich da an meine 33 jährige Tenere oder an die Triumph Tiger denke, ist wirklich schöner zum fahren was das Fahrwerk angeht.

    Bei der Tiger t900 habe ich Federbein von Wilbers eingebaut, ein Traum.


    Werde zu gegebener Zeit wieder schreiben, was ich gemacht habe.


    Danke und einen schönen Abend, Grüsse-Urs