Hallo Allerseits
ich habe bei meiner ATAS diese Woche die Gleitbuchsen und Dichtungen gewechselt und natürlich neues 10er Honda Oel.
Die Gabel war nicht undicht, hat aber angefangen zu hoppeln, obwohl ich nichts geändert habe, ausser dass sich die Reifen abfahren.
Die Gleitbuchsen hatten Spuren, die gemäss meines Honda Fachhändlers nicht normal sind, mit rund 50 000 Km.
Die Innenrohre und Tauchrohre wurden aufpoliert.
Das Fahren wurde besser, aber nicht so wie ich mir das gewöhnt bin.
Der Mechaniker wusste bereits Bescheid, dass die Anzugsdrehmomente an den Gabelbrücken nach Handbuch ev. zu hoch sind.
Man kann hier über Einstellungen des Fahrwerks in Relation zum Gewicht diskutieren, Höhenschlag der Reifen etc. oder wie ich es heute
beim Reifenwechsel bemerkt habe dass drei Speichen hinten gebrochen sind im Nippel.
Alles kann einen Einfluss haben.
Aber in 45 Jahren Motorrad fahren diverser Hersteller, habe ich so etwas nicht annähernd erlebt.
Ich habe in englischen Foren oder Youtube Beiträge gesehen, wo ganz klar bewiesen wurde, dass die Gleitringe zuviel Spiel haben und unterlegt werden mit 0.05er Streifen. Zudem werden von Kawasaki Simmerringe verbaut, da diese wohl weniger Wiederstand haben.
Was mich an meinem Bike am meisten nervt, dass das Tauchrohr einen Schaden in der Beschichtung hat (vorne Aussen) 2x2 cm
obwohl ich kein Offroad fahre, das Bile Pflege ohne Hochdruck waschen.
Sobald ich die Beiträge finde, werde ich diese noch nachreichen.
Schönes Wochenende
Grüsse-Urs