Beiträge von Tricolor

    Die Gleitflächen sind tatsächlich bei den Alten intakt.

    Das Problem ist, dass vor allem die obere Gleitbuchse im Sitz zuviel Spiel hat, dies sich auf das Tauchrohr und den Betrieb auswirkt.

    Man sieht dies auf den Bildern, denn da sind die alte und neue nebeneinander.

    Um dieses Spiel ausugleichen, machen Welche eben einen 0.05mm Ausgleichsstreifen hinter die ober Buchse in den Sitz.

    Sobald ich den Beitrag gefunden habe, verlinke ich diesen.

    Muss mich gerade erst mal um die gebrochenen Speichen kümmern, mein Urlaub ist deshalb am Arsch, da ich diese erst nächste Woche irgendwann bekomme :angry-tappingfoot:


    Hier noch ein Foto vom rechten Standrohr, mit der beschädigten Oberfläche. Diese ist vorne am Standrohr, wo auch der grössere Druck beim einfedern ist. Und noch ein Foto von der Gleitfläche die ok ist, links neu, rechts gebraucht 50 000 Km

    Ich habe unten und oben mit 15Nm angezogen, werde aber mich noch mit dem Thema befassen.

    Fakt ist, das mit einer Öhlins Gabel solche Hoppel Orgien der Vergangenheit angehören. Ist leider sehr teure Lösung.

    Enttäuschend, das Honda hier so was abliefert.

    Hallo Allerseits


    ich habe bei meiner ATAS diese Woche die Gleitbuchsen und Dichtungen gewechselt und natürlich neues 10er Honda Oel.

    Die Gabel war nicht undicht, hat aber angefangen zu hoppeln, obwohl ich nichts geändert habe, ausser dass sich die Reifen abfahren.

    Die Gleitbuchsen hatten Spuren, die gemäss meines Honda Fachhändlers nicht normal sind, mit rund 50 000 Km.

    Die Innenrohre und Tauchrohre wurden aufpoliert.


    Das Fahren wurde besser, aber nicht so wie ich mir das gewöhnt bin.


    Der Mechaniker wusste bereits Bescheid, dass die Anzugsdrehmomente an den Gabelbrücken nach Handbuch ev. zu hoch sind.


    Man kann hier über Einstellungen des Fahrwerks in Relation zum Gewicht diskutieren, Höhenschlag der Reifen etc. oder wie ich es heute

    beim Reifenwechsel bemerkt habe dass drei Speichen hinten gebrochen sind im Nippel.

    Alles kann einen Einfluss haben.

    Aber in 45 Jahren Motorrad fahren diverser Hersteller, habe ich so etwas nicht annähernd erlebt.


    Ich habe in englischen Foren oder Youtube Beiträge gesehen, wo ganz klar bewiesen wurde, dass die Gleitringe zuviel Spiel haben und unterlegt werden mit 0.05er Streifen. Zudem werden von Kawasaki Simmerringe verbaut, da diese wohl weniger Wiederstand haben.


    Was mich an meinem Bike am meisten nervt, dass das Tauchrohr einen Schaden in der Beschichtung hat (vorne Aussen) 2x2 cm

    obwohl ich kein Offroad fahre, das Bile Pflege ohne Hochdruck waschen.


    Sobald ich die Beiträge finde, werde ich diese noch nachreichen.


    Schönes Wochenende

    Grüsse-Urs

    Hallo zusammen


    heute habe ich nach dem Reifenwechsel auf dem Wuchtbock die Speichen mit einem Schraubendreher auf Klang/Spannung überprüft.

    3 Speichen hatten keine Spannung, diese waren in der Verschraubung drinn gebrochen. Habe diese herausgezogen, deshalb krumm.

    Hier handelt es sich um die Edelstahl Speichen der 20818er ATAS.

    Könnte mich in den Arsch beissen, da ich dies schon vor der Montage des neuen Reifens hätte kontrollieren können, als die das Felgenbett gereinigt habe.


    Die ATAS hat aktuell 54 000 Km. Wurde nie Offroad oder überladen gefahren. Das Fahrwerk ist original mit den Herstellervorgaben betreffend den Einstellungen.


    Langsam aber sicher habe ich die Nase voll mit der ATAS. Letzte Woche habe ich meine Kosten die Gabel revidiert mit Allen Gleitringen und Dichtungen wegen dem

    lästigen hoppeln der Gabel. Das rechte Tauchrohr hat auch die Beschichtung vorne auf eine Fläche 2x2cm weg. Immer sauber, keine Hochdruckreinigung.


    Gehe Morgen zum Honda Händler zum Speichen bestellen.

    Muss dann noch die restlichen überprüfen auf Schäden.


    Gibts da noch andere ATAS Fahrer die gebrochene Speichen hatten ausser der Garantie?


    Danke und eine schönes Wochenende.


    Urs

    Bin mal mit meiner ATAS hinter einem Auto fahrend auf einen Stein drauf gefahren, (konnte gar nicht reagieren wegen dem Abstand zum Auto) den Stein hat es so was vom vorder Rad an den Motorschutz geknallt. Ohne Motorschutz an der richtigen Stelle eingeschlagen, wäre z.b. ein Oelfilter richtig in der Schusslinie. Also Motorschutz macht immer Sinn.

    Habe das noch einmal nachgerechnet, mit dem Conti habe ich letztes Jahr 14 393Km gefahren, dachte ich habe mich verrechnet, habe das aber noch einmal kontrolliert, stimmt. Werde also wieder auf Conti wechseln.

    Der Mitas ist allerdings auch wie der Conti im Regen stark, auch sonst einen guten Grip.

    Hallo zusammen, danke für eure Feedbacks.

    Ich habe die DOT gefunden, demnach Woche 19 im Jahr 2022.

    Die Pneus waren teils mit Karton und Folie verpackt, und genau diese komische 2019 stach ins Auge.

    So gesehen Fehlalam, sorry.

    Habe heute auch gesehen, dass der vordere nach 4800 km nicht mehr so lange macht. Habe die Mitas letztes Jahr gekauft, da die Conti trail atak 3 nicht verfügbar waren. Mit den contis habe ich seher viel mehr Kilometer gemacht. Der Mitas ist auf den grossen KTM s drauf ab Werk, fährt sich gut, aber Laufleisting ist eher mässig.