Beiträge von Tricolor

Hier muss ich ganz klar wieder sprechen.

ich habe in 44 Jahren so manches Motorrad gehabt, niemals hatte ich so einen Scheiss erlebt wie bei den AT's.

Meine erste AT 2016 hatte das von Anfang an, gekauft als gebraucht Motorrad mit 26 000km.

Habe die Umlenkung komplett ausgebaut, geschmiert, neue Reifen, bestens gewuchtet (Conti) neues Fahrwerk von Touratech hinten, vorne neue Federn und Service, Alles für nix, hoppeln ohne Ende, und dass nicht zu knapp.

Verkauft mit dem Hinweis dass das Fahrwerk vorne nicht ok ist, wurde so verkauft/gekauft nach Jugoslawien, da spiele dies keine Rolle.

ATAS 2018 gekauft mit 28 xxx km. kein hoppeln.

Bei ca. etwas vor 40 000 km fängt wie aus dem nichts die auch an zu hoppeln.

Pneus waren noch fast neu, die Maschine als Zweitbesitzer mit Service Heft bekommen und war auch immer im gleichen Betrieb wo diese gekauft wurde in Wartung.

Habe dort neuen Satz gekauft zur Gabelwartung, aber selber eingebaut.

Gibt hier im Forum Fotos von den Gleitringen die sichtlich abgenutzt sind.

Keine Besserung nach Service der Gabel.

Pneu kontrolliert, alles bestens.

Gabel ausgebaut, rechter Holm sichtbarer Schaden am beschichteten Rohr. Fotos ebenfalls vorhanden.

Gemäss dem offiziellen Honda Händler weiss man nichts mit Problemen seitens Honda, allerdings hat mir ein Mechaniker "unter uns gesagt"

ICH SOLLE DIE KLEMMSCHRAUBEN UNTEN NICHT MEHR ALS 11NM ANZIEHEN!

So so, man weiss also nichts, aber unter vorgehaltener Hand bekommt man Insider Tips?

Ich habe bereits eine Seite der Gabel mit 0.05 Band unter den Gleitring unterlegt, vorher war das Spiel von Hand spührbar.

Leider hat mich eine böse Diskus Hernie gestoppt, respektive die weitere Arbeit.

Ich muss auf meine Kosten ein neues Standrohr kaufen, ist doch eigentlich nicht ok.

Die Maschine wurde immer gewartet, gepflegt, sogar mit hochwertigem Spray die Gabel gepflegt.

Woher kommen die Abnutzungen? Von den zu harten Abstreifringen, wo empfohlen wird die von Kawaski zu verwenden da diese ein geringeres Lochsbrechmoment haben?

Fakt ist, dass das Hoppeln von schlechten oder schlecht montierten Pneus kommen kann.

Dies habe ich aber noch nie auf einer anderen Maschine erlebt, auch bei noch so schlecht abgefahrenen Reifen.

Weltweit findet man über die Gabeln der AT/ATAS Beiträge, wo dies vorkommt und nicht im Rahmen des normalen ist.

Hier im Forum habe ich heute gesehen, das es mittlerweile Links zu guten Beiträgen gibt, die ich auch verlinken wollte, danke.

Ich habe mit Touratech gesprochen, die haben eine ATAS zu vermieten, und die gleichen Probleme festgestellt!

Was ihre Lösung war, wollte ich vorbei fahren und besprechen, aber eben der Rücken.

Die teuerste und beste Lösung wäre wohl bei Öhlins zu kaufen, diejenigen schweben nur so im siebten Himmel und auf der Strasse.

Mal ganz ehrlich, auch wenn es vielleicht nur wenige betrifft, was ich nicht glauben kann, würde ich am liebsten Honda diese scheiss Gabel

um die Ohren schmeissen, das kanns einfach nicht sein.

Sobald ich wieder besser beisammen bin, werde ich weiter damit befassen, und zu einem absoluten Profi gehen der nichts anderes macht als

Gabeln, habe eine gute Adresse.

PS:Foto von dem rechten Gabelholm und Gleitringen x Neu links und rechts abgenutzt durch zuviel Spiel.

Schönen Abend-Urs

Noch einmal, am Ende zahlst Du, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nur ein Beispiel :Deutscher BMW Fahrer wurde in der Schweiz massiv zu schnell geblitzt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, da der angeklagte zu keinem geichtstermin erschien, der BMW versteigert zu Gunsten der Kosten. Wurde damals in allen Zeitungen berichtet. Ganz so einfach ist es also nicht, einfach zu ignorieren.

Ohne Alles durchzulesen, wenn Du nicht zahlst, wirds zum Schluss viel teurer. Wenn ich in Deutschland geblitzt werde, was schon vorkam, habe ich sofort bezahlt. Wenn man in der Schweiz fährt, sollte man wissen, dass es übermässig teuer ist, habe letzte Woche 140 bezahlt. Wir Schweizer finden es nicht prickelnd, das bald hinter jedem eck so ein drecks Kasten steht. Es geht nur noch um die Kohle, nichts anderes.

Grüsse und schönen Sonntag

Urs

Hallo Allerseits

Danke für die Beiträge, es ist für eine CRF 1000 ATAS 2018

Ich habe bei Webbike eine Bestellung offen, da fehlen mir nur noch die Beläge für die Feststellbremse.

Komischerweise habe ich dies gestern spät abends nicht gefunden, heute morgen aber dann doch auf Anhieb,

habe den Part der Feststellbremse gestern so nicht gesehen.

Ich will kein Lucas und was auch immer.

Meine Erfahrung mit den Zubehör Bremsbelägen aktuell vorne und hinten sind, dass diese die Bremsscheiben stärker

belasten und die Bremsscheiben vorzeitig kaputt sind. Dies wurde in diesem Forum auch so schon irgendwo geschrieben.

Da hier in der Schweiz anders als anderswo die Original Ersatzteile noch teurer sind, bestelle ich nun bei Webbike in Japan.

Ich habe dies bereits einmal gemacht wo ich die teuren Kerzenstecker dort bestellt habe zu einem Preis von glaube ich rund 20.- Franken.

Die Fracht/Verzollung macht das mehr als wett.

Lange Rede kurzer Sinn, hier die Originalnummer von Honda: HONDA 06436-MCT-016 Pad-Set

Danke Grüsse- Urs

Hallo Allerseits

ich suche seit Stunden die Original Honda Oem Nummer der Bremsbeläge der hinteren Park/Feststellbremse.

Ich wäre froh, wenn mir dies jemand mitteilen könnte.

Ich möchte bewusst das Original.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Grüsse-Urs

Hallo Franz

sobald ich die Speichen zur Hand habe, werde ich Fotos einstellen, vielleicht kann dies hier ein Metall Profi dann beurteilen.

Danke

Danke Dir für den Hinweis, werde mich auf die Suche machen und die Beiträge noch lesen.

Seit 35 Jahren fahre ich auch Yamaha XT 600 Tenere, und kenne mich damit aus. Ich habe bei mehr als 15 verschiedener Teneres

nie eine gebrochene Speiche gehabt. Nachstellen ja, aber nie wechseln.

Grüsse-Urs

Die Gabel hat einen gewissen Anstellwinkel, das Motorrad fährt vorwärts, wenn man jetzt noch dazu bremst und das Tauchrohr einfedert,

wird das Rad gegen hinten gedrückt, dann ist meines Erachtens der Druck auf das Tauchrohr vorne am Grössten.

Das mit dem Spiel haben welche die sich mit der Materie auskennen so beschrieben. Ich muss das Video/Bericht noch suchen, um dies zu verlinken.

Gruss-Urs

Wie gesagt, sobald ich den Beitrag wieder finde, werde ich dies verlinken, danke

Grüsse-Urs

Ja stimmt, ich habe ein einfaches Gerät zum montieren, für mich ist das aber schonender als die Mechanisch/Hydraulischen Geräte.

Ich achte darauf, das ich die Reifen an der Sonne richtig geschmeidig aufheize und mit Montagepaste, so habe ich von hand mehr Gefühl.

Ich denke, das man öfters mal die Speichen kontrollieren muss (Klang) und gegebenenfalls nachstellen.

Muss am Dienstag den Mechaniker wo die ATAS herkommt fragen, wie Sie das machen.