Hallo zusammen
heute habe ich nach dem Reifenwechsel auf dem Wuchtbock die Speichen mit einem Schraubendreher auf Klang/Spannung überprüft.
3 Speichen hatten keine Spannung, diese waren in der Verschraubung drinn gebrochen. Habe diese herausgezogen, deshalb krumm.
Hier handelt es sich um die Edelstahl Speichen der 20818er ATAS.
Könnte mich in den Arsch beissen, da ich dies schon vor der Montage des neuen Reifens hätte kontrollieren können, als die das Felgenbett gereinigt habe.
Die ATAS hat aktuell 54 000 Km. Wurde nie Offroad oder überladen gefahren. Das Fahrwerk ist original mit den Herstellervorgaben betreffend den Einstellungen.
Langsam aber sicher habe ich die Nase voll mit der ATAS. Letzte Woche habe ich meine Kosten die Gabel revidiert mit Allen Gleitringen und Dichtungen wegen dem
lästigen hoppeln der Gabel. Das rechte Tauchrohr hat auch die Beschichtung vorne auf eine Fläche 2x2cm weg. Immer sauber, keine Hochdruckreinigung.
Gehe Morgen zum Honda Händler zum Speichen bestellen.
Muss dann noch die restlichen überprüfen auf Schäden.
Gibts da noch andere ATAS Fahrer die gebrochene Speichen hatten ausser der Garantie?
Danke und eine schönes Wochenende.
Urs