Hinterrad gebrochene Speichen ATAS 2018

  • #1

    Hallo zusammen


    heute habe ich nach dem Reifenwechsel auf dem Wuchtbock die Speichen mit einem Schraubendreher auf Klang/Spannung überprüft.

    3 Speichen hatten keine Spannung, diese waren in der Verschraubung drinn gebrochen. Habe diese herausgezogen, deshalb krumm.

    Hier handelt es sich um die Edelstahl Speichen der 20818er ATAS.

    Könnte mich in den Arsch beissen, da ich dies schon vor der Montage des neuen Reifens hätte kontrollieren können, als die das Felgenbett gereinigt habe.


    Die ATAS hat aktuell 54 000 Km. Wurde nie Offroad oder überladen gefahren. Das Fahrwerk ist original mit den Herstellervorgaben betreffend den Einstellungen.


    Langsam aber sicher habe ich die Nase voll mit der ATAS. Letzte Woche habe ich meine Kosten die Gabel revidiert mit Allen Gleitringen und Dichtungen wegen dem

    lästigen hoppeln der Gabel. Das rechte Tauchrohr hat auch die Beschichtung vorne auf eine Fläche 2x2cm weg. Immer sauber, keine Hochdruckreinigung.


    Gehe Morgen zum Honda Händler zum Speichen bestellen.

    Muss dann noch die restlichen überprüfen auf Schäden.


    Gibts da noch andere ATAS Fahrer die gebrochene Speichen hatten ausser der Garantie?


    Danke und eine schönes Wochenende.


    Urs

  • #3

    Bleib locker, du hast nur einen schlechten Tag...kein schlechtes Leben

    Wurde da irgendwann mal nachgespannt ?

    Meine hat ähnliche laufleistung mit bisher... ohne Mängel

  • #4

    Soviel ich weiss, wurde beim Vorbesitzer seitens Honda an den Speichen nichts gemacht.

    Was auffällt, dass alle gerissenen Speichen links sind, wo das Kettenblatt ist.

    Auf der linken Seite sind dies 16 Stück gleiche Speichen,

    rechts sind es jeweils 8 die verschieden sind.

    Ich habe jetzt 4 Stück bestellt, Lieferung frühstens Dienstag :roll:

    Ich werde bei Partzilla später einen kompletten neuen Satz bestellen und im Winter neu einspeichen, die restlichen dienen als Ersatz für den Notfall.

  • #5

    Hey Tricolor


    als ich meinen VR (CRF 1000) zum Umspeichen in einer Harley Werkstatt hatte, bemerkte ich das er wohl die Anzugswerte von HD verwenden wollte, Honda gibt ja 3,7 NM an, bei HD sind die höher.

    Vielleicht wurde da ja mal zu stark angezogen (Radmontage ? )


    Who knowes !

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #6

    So wie das aussieht wechselst du deine Reifen selbst ,mit einem Reifenmontiergerät

    Hatte das gleiche Problem, jetzt lasse ich beim meinem Händler die Reifen tauschen seitdem habe ich keine gebrochenen Speichen mehr.

  • #7

    Ja stimmt, ich habe ein einfaches Gerät zum montieren, für mich ist das aber schonender als die Mechanisch/Hydraulischen Geräte.

    Ich achte darauf, das ich die Reifen an der Sonne richtig geschmeidig aufheize und mit Montagepaste, so habe ich von hand mehr Gefühl.

    Ich denke, das man öfters mal die Speichen kontrollieren muss (Klang) und gegebenenfalls nachstellen.

    Muss am Dienstag den Mechaniker wo die ATAS herkommt fragen, wie Sie das machen.

  • #8

    Gemäß Honda Wartungsplan (im Fahrerhandbuch zu finden), ist die Kontrolle der Räder/Reifen (inklusive Speichen) alle 6.000km fällig.

    Dieses Thema wurde vor Urzeiten schon mal hier im Forum diskutiert, entsprechende Beiträge sind somit im 1000er Bereich zu finden.

    Auch zu passendem Werkzeug gab es damals schon Tips. Über die :text-search: Funktion sollte man entsprechend fündig werden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Danke Dir für den Hinweis, werde mich auf die Suche machen und die Beiträge noch lesen.


    Seit 35 Jahren fahre ich auch Yamaha XT 600 Tenere, und kenne mich damit aus. Ich habe bei mehr als 15 verschiedener Teneres

    nie eine gebrochene Speiche gehabt. Nachstellen ja, aber nie wechseln.


    Grüsse-Urs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!