Alles anzeigenDas halte ich für ein Gerücht, das einer statistischen Überprüfung nicht standhält. Fakt ist aber auch: Viele Motorradfahrer grüßen ganz cool, indem sie nicht mit dem Arm wedeln, sondern nur zwei Finger am linken Griff heben. Bei einer GS mit Griffprotektoren siehst du das gar nicht;-)
Du schreibst viel von "dem Besten", und es ist tatsächlich eine Eigenschaft, die manche Männer auszeichnet, die zum Teil absurden Aufwand treiben, um immer "das Beste" zu haben, zum Beispiel bei Stereoanlagen.
Ich persönlich bin da pragmatischer veranlagt, ich suche mir Sachen aus, die meinen speziellen Anforderungen möglichst optimal genügen. Und zu meinen speziellen Anforderungen gehört auch mein Kontostand. Aber auch meine Körpergröße stellt eine recht brutale Auslese unter den Krafträdern dieser Welt dar: Ich kann eine Honda Fireblade oder eine BMW S1000RR so geil finden, wie ich will, ich passe einfach nicht drauf. Ich habe im Sommer von meinem Ex-Arbeitgeber eine Abfindung erhalten und das zum Anlass genommen, mir ein neues Motorrad zu kaufen. Das war bereits seit Anfang 2023 absehbar, deshalb habe ich nach einem Nachfolger für mein betagtes Kraftrad gesucht. Im Zuge meiner motorradtechnischen Willensbildung war ich auch auf diversen Motorrad-Events und habe auf allen möglichen Krädern eine Sitzprobe gemacht. Am besten gesessen habe ich auf einer BMW R1250GS Adventure. Die hat, so wie sie dagestanden ist, 26.000 Euro gekostet. Meine AT, die ich mir schließlich gekauft habe, hat mit Koffern und Schnickschnack 17.000 Euro gekostet. Für die Differenz könnte ich mir eine gebrauchte GS kaufen - oder einen Haufen schöner Touren machen.
Stünde heute nacht die gute Fee an meinem Bett und würde mir anbieten, meine AT gegen ein Motorrad einzutauschen, das 35% stärker und 45% teurer ist - ich würde nicht ablehnen. Und käme die Fee und würde sagen, ich könne mir ein Motorrad meiner Wahl aussuchen, unter der Bedingung, dass ich nur dieses eine fahren dürfe, dann fiele meine Wahl vermutlich auf eine große BMW GS, denn die Rolle des Universalmotorrades beherrscht sie schon sehr überzeugend.
Aber da wird keine Fee kommen. Ich muss mein Motorrad bezahlen, und wenn man eine Reiseenduro der Literklasse mit Koffern und Schnickschnack für deutlich weniger als 20K haben will, dann ist eine AT mit DCT schon eine verdammt gute Wahl, finde ich.
Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid. Vermutlich ist ein Mercedes S560 unter dem Strich das bessere Auto. Aber er kostet das Vierfache, und viermal besser macht er seinen Job sicherlich nicht.
Ja das mit dem Finger heben beim Grüssen stimmt. Da muss ich mich selber an der Nase nehmen. Also entschuldige ich mich für meine Aussage, respektive die GS Fahrer die ich nicht wahrgenommen habe. Diejenigen die fast einen Purzelbaum schlagen beim Grüssen, brauchts aber auch nicht. Bei viel Verkehr und vielen Bikern, fühle ich mich manchmal unwohl weil man ständig einen Gruss erwidern muss. Fahre halt auch mal gerne ungezwungen.
Danke sonst für dein Resümee.
Alles anzeigenDas halte ich für ein Gerücht, das einer statistischen Überprüfung nicht standhält. Fakt ist aber auch: Viele Motorradfahrer grüßen ganz cool, indem sie nicht mit dem Arm wedeln, sondern nur zwei Finger am linken Griff heben. Bei einer GS mit Griffprotektoren siehst du das gar nicht;-)
Du schreibst viel von "dem Besten", und es ist tatsächlich eine Eigenschaft, die manche Männer auszeichnet, die zum Teil absurden Aufwand treiben, um immer "das Beste" zu haben, zum Beispiel bei Stereoanlagen.
Ich persönlich bin da pragmatischer veranlagt, ich suche mir Sachen aus, die meinen speziellen Anforderungen möglichst optimal genügen. Und zu meinen speziellen Anforderungen gehört auch mein Kontostand. Aber auch meine Körpergröße stellt eine recht brutale Auslese unter den Krafträdern dieser Welt dar: Ich kann eine Honda Fireblade oder eine BMW S1000RR so geil finden, wie ich will, ich passe einfach nicht drauf. Ich habe im Sommer von meinem Ex-Arbeitgeber eine Abfindung erhalten und das zum Anlass genommen, mir ein neues Motorrad zu kaufen. Das war bereits seit Anfang 2023 absehbar, deshalb habe ich nach einem Nachfolger für mein betagtes Kraftrad gesucht. Im Zuge meiner motorradtechnischen Willensbildung war ich auch auf diversen Motorrad-Events und habe auf allen möglichen Krädern eine Sitzprobe gemacht. Am besten gesessen habe ich auf einer BMW R1250GS Adventure. Die hat, so wie sie dagestanden ist, 26.000 Euro gekostet. Meine AT, die ich mir schließlich gekauft habe, hat mit Koffern und Schnickschnack 17.000 Euro gekostet. Für die Differenz könnte ich mir eine gebrauchte GS kaufen - oder einen Haufen schöner Touren machen.
Stünde heute nacht die gute Fee an meinem Bett und würde mir anbieten, meine AT gegen ein Motorrad einzutauschen, das 35% stärker und 45% teurer ist - ich würde nicht ablehnen. Und käme die Fee und würde sagen, ich könne mir ein Motorrad meiner Wahl aussuchen, unter der Bedingung, dass ich nur dieses eine fahren dürfe, dann fiele meine Wahl vermutlich auf eine große BMW GS, denn die Rolle des Universalmotorrades beherrscht sie schon sehr überzeugend.
Aber da wird keine Fee kommen. Ich muss mein Motorrad bezahlen, und wenn man eine Reiseenduro der Literklasse mit Koffern und Schnickschnack für deutlich weniger als 20K haben will, dann ist eine AT mit DCT schon eine verdammt gute Wahl, finde ich.
Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid. Vermutlich ist ein Mercedes S560 unter dem Strich das bessere Auto. Aber er kostet das Vierfache, und viermal besser macht er seinen Job sicherlich nicht.