BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #481

    Ich komme mehr und mehr zu dem Entschluss, dass ein Fahrzeug der zweiten Reihe reicht.

    Honda hat die transalp, Suzuki eine 800er, Ducati eine kleine Multistrada und nächstes Jahr kommt BMW mit einer 900GS.

    Wer hätte das gedacht, dass eine 900 er BMW mit 105 PS mal die zweite Reihe sein würde?

  • #482

    Das halte ich für ein Gerücht, das einer statistischen Überprüfung nicht standhält. Fakt ist aber auch: Viele Motorradfahrer grüßen ganz cool, indem sie nicht mit dem Arm wedeln, sondern nur zwei Finger am linken Griff heben. Bei einer GS mit Griffprotektoren siehst du das gar nicht;-)


    Du schreibst viel von "dem Besten", und es ist tatsächlich eine Eigenschaft, die manche Männer auszeichnet, die zum Teil absurden Aufwand treiben, um immer "das Beste" zu haben, zum Beispiel bei Stereoanlagen.


    Ich persönlich bin da pragmatischer veranlagt, ich suche mir Sachen aus, die meinen speziellen Anforderungen möglichst optimal genügen. Und zu meinen speziellen Anforderungen gehört auch mein Kontostand. Aber auch meine Körpergröße stellt eine recht brutale Auslese unter den Krafträdern dieser Welt dar: Ich kann eine Honda Fireblade oder eine BMW S1000RR so geil finden, wie ich will, ich passe einfach nicht drauf. Ich habe im Sommer von meinem Ex-Arbeitgeber eine Abfindung erhalten und das zum Anlass genommen, mir ein neues Motorrad zu kaufen. Das war bereits seit Anfang 2023 absehbar, deshalb habe ich nach einem Nachfolger für mein betagtes Kraftrad gesucht. Im Zuge meiner motorradtechnischen Willensbildung war ich auch auf diversen Motorrad-Events und habe auf allen möglichen Krädern eine Sitzprobe gemacht. Am besten gesessen habe ich auf einer BMW R1250GS Adventure. Die hat, so wie sie dagestanden ist, 26.000 Euro gekostet. Meine AT, die ich mir schließlich gekauft habe, hat mit Koffern und Schnickschnack 17.000 Euro gekostet. Für die Differenz könnte ich mir eine gebrauchte GS kaufen - oder einen Haufen schöner Touren machen.


    Stünde heute nacht die gute Fee an meinem Bett und würde mir anbieten, meine AT gegen ein Motorrad einzutauschen, das 35% stärker und 45% teurer ist - ich würde nicht ablehnen. Und käme die Fee und würde sagen, ich könne mir ein Motorrad meiner Wahl aussuchen, unter der Bedingung, dass ich nur dieses eine fahren dürfe, dann fiele meine Wahl vermutlich auf eine große BMW GS, denn die Rolle des Universalmotorrades beherrscht sie schon sehr überzeugend.


    Aber da wird keine Fee kommen. Ich muss mein Motorrad bezahlen, und wenn man eine Reiseenduro der Literklasse mit Koffern und Schnickschnack für deutlich weniger als 20K haben will, dann ist eine AT mit DCT schon eine verdammt gute Wahl, finde ich.


    Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid. Vermutlich ist ein Mercedes S560 unter dem Strich das bessere Auto. Aber er kostet das Vierfache, und viermal besser macht er seinen Job sicherlich nicht.

  • #483

    Ich bin erst letzte Woche mal wieder einen originalen Lorinser 560 SEC eines Freundes gefahren, echtes Traumauto. Glaub mir bitte, er macht alles viermal besser als dein Yaris, auch Super Plus saufen..


    „Das beste“ haben zu wollen ist weit verbreitet, Blechen muss man es eben können. Seien es HiFi Systeme, Küchen, Autos, Boote, Mähroboter, Wohnmobile, Uhren oder was auch immer.


    Eine vollausgestattete GS in Triple Black ist die Vollendung der Gutverdiener Garagenausstattung. Gehört anscheinend einfach dazu wenn man schon von allem das beste hat. Egal ob man fährt oder nicht.


    Das wird bei der 1300 nicht anderes sein, sie ist noch besser, deshalb wird es viele geben die ihre „alte“ 1250 Adventure eintauschen. Natürlich nur gegen die beste, leider müssen sie noch auf die 1300 GS Adventure warten.


    Ich will mich da gar nicht ausnehmen, hab auch den ein oder anderen nicht wirklich nötigen vermeintlich „besten“ Kram in meinem Leben gekauft. Vor allem auch meine ATAS, mein Traum Moped.


    Selbst wenn es gar nicht ums bezahlen gehen würde, die Fee erscheint und fragt. Sicher keine GS, niemals.

    Ich will ja auch weiter die anderen Biker Grüßen ;)


    Aber eine 1000 Fireblade RR-R SP 30th Anniversary Editon. Dann könnte ich DAS BESTE Moped jeden Tag anschauen und brüllen lassen.. Im Wohnzimmer…


    Fahren, No way, viel zu gefährlich. ;)


  • #484

    Ja das mit dem Finger heben beim Grüssen stimmt. Da muss ich mich selber an der Nase nehmen. Also entschuldige ich mich für meine Aussage, respektive die GS Fahrer die ich nicht wahrgenommen habe. Diejenigen die fast einen Purzelbaum schlagen beim Grüssen, brauchts aber auch nicht. Bei viel Verkehr und vielen Bikern, fühle ich mich manchmal unwohl weil man ständig einen Gruss erwidern muss. Fahre halt auch mal gerne ungezwungen.

    Danke sonst für dein Resümee.

  • #485

    Grüßen, ohne dass der andere es sieht, ist natürlich besonders sinnvoll.

  • #486

    Oh ... mal wieder das Grüßen :)

    Falls euch ne weiße NT oder ne schwarze E-Glide entgegen kommt und der Fahrer nicht grüßt, das könnte ich sein. :S
    Ich grüße ja auch nicht jeden anderen Fußgänger, wenn ich durch die Stadt latsche. :saint:

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #487

    Läuft bei dem auch die Klimaanlage im Stand? Wenn der Motor aus ist?


    Siehste :neener:


    Dieses merkwürdige Gestichel gegen BMW in diesem Forum finde ich lame, um ehrlich zu sein. Und sollte ich mir mal wieder eine GS kaufen, würde es sicher eine Triple Black werden, und keine Trophy. Schließlich kann ein Motorrad nicht schwarz genug sein. Ich hatte zwei gebrauchte GS, die erste war schwarz, und ich habe sie geliebt. Leider ging uns beiden am Plansee die Straße aus, und dann musste sie zum Abdecker. Im nächsten Frühjahr habe ich mir das gleiche Modell wieder gekauft - in rot. Ich habe lange überlegt, ob ich sie nicht umlackieren lassen soll...


    Guter Entschluss. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Industrie mit der permanenten Aufrüsterei vor allem ein Ziel verfolgt: Den durchschnittlichen Preis pro verkaufter Einheit nach oben zu drücken. Nehmen wir mal an, man hat 25 Jahre lang einen Golf 4 gefahren und steigt jetzt auf den aktuellen Polo um: Leiden tut man da bestimmt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #488

    Als ich vor über zwanzig Jahren die 1150 hatte, habe ich auch nicht mehr gegrüßt. Das kann sehr entspannend sein, denn man kann sich nicht mehr vergrüßen. Nichts ist doch schlimmer, als einen Roller gegrüßt zu haben, weil man ihn von vorn als solchen nicht erkannt hatte. :lachen: :lachen: :lachen:



    Ich hab mal Smileys hinzu gefügt, sonst nimmt man mich noch ernst.

  • #489

    Och Norbert, das ist mir auch schon ein paarmal passiert. Im nachhinein denk ich mir dann

    Naja der gute freut sich dann den ganzen Tag das ihn jemand gegrüßt hat. Ich hake es dann ab

    mit der Begründung Jeden Tag eine gute Tat :zwinker: :zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #490

    Aber wenn sie schon rot ist, muss man sie doch nicht mehr umlackieren. Roter als rot geht doch nicht.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!