Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #241

    ... ich lasse sicherheitshalber imer bei Honda montieren und kaufe die Reifen auch da, ... schon aleine damit die sich nicht um Garantieansprüche streiten können ... zwei mal gehoppele und nun mit anderen Reifen besser, beim gleichen Händler (und kein kleiner) ... wenn nicht die wer soll es denn besser können, ... gibt leider nicht mehr viele Reifenspezis, ... mit der Versys war ich immer bei nem kleinen Reifenhändler im Bergischen, ... nie Probleme aber die hat ja 17 Zoll, ... früher bei Yamaha auch nicht ... oder ich hab´s nur nicht gemerkt, ... aber nun ist es ja besser, ...

  • #242

    Wir sind ja noch immer weit von einer umfassenden Diagnose dieses Mangels entfernt. Aber wir haben viele Faktoren zusammengetragen, die am Hoppeln beteiligt sein mögen. Ich meinerseits schliesse mich Papinator an und vermelde, dass der letzte Reifenwechsel vom Pirelli Scorpion Rally STR auf Michelin Anakee Adventure in einer kleinen, motorradsüchtigen, sorgfältigen Werkstatt mein Hoppeln fast hat verschwinden lassen. Bei mir kommen als Faktoren also in Frage: Reifenwahl, Aufzieh-Service. Ich stelle nicht infrage, dass alle andern genannten Faktoren wie Fahrwerkeinstellungen, Gabelmaterial etc. auch mitverantwortlich sein können. Finderglück jedem hier, der seine Lösung sucht!


    Ich bin gespannt, was über die neuen 19-Zoll-Räder gesagt wird. Wahrscheinlich ist das dort kein Thema?

    Und von Honda finde ich es schwach, dass die nicht Klartext sprechen …

    Gruss, Alf

  • #243

    ja, Honda kennt das Problem, die könnten ja selber ihre Händler anweisen die Räder der AT´s mit besonderer Soglalt zu behandeln, auch könnten sie Tips für Reifen und Fahrwerkseinstellungen geben, ... aber die schweigen lieber, wenn man Glück hat läuft es bis zum nächsten Reifenwechsel gut ... dann wieder Loteriespiel, ... nicht umsonst gehen die auf 19 Zoll, denen werden die Reklamationen auch zu viel ...

    Bei dir war der STR die Ursache, bei mir wurde es damit besser , ... alles recht seltsam. Eigentlich ist die AT ja ein Motorrad mit dem man auf Weltreise gehen kann und dann alle 8-10 Tausend Kilometer in irgendner Bude neue Reifen drauf ... würde mich mal interessieren wie das funktioniert, ... oder möglicherweise sogar besser als hier bei uns weil am Ende der Welt der Chef noch selber montiert, ... ????

  • #244

    Das ist doch Quatsch, die 19" kommen wie bei allen anderen Herstellern auf das "Touren" Modell. Außerdem warum sollten sie dann die AT auf 21" belassen?


    Seltsam? Hattest anscheinend nen schlechten Reifen. Oder einen schlechten Monteur. Nur weil du das immer bei Honda machen lässt muss es ja nicht perfekt sein. So ein kleinerer (Motorrad)Reifen Händler hat vielleicht mehr drauf als man denkt und mehr Sorgfalt bei der Montage.

    Ist sie auch, absolut! 95% aller AT Treiber machen das so. Manche fahren nur 5, andere 22 TKM mit einem Reifensatz.


    Freut mich das Du jetzt auch ohne Hoppeln unterwegs bist. Evtl solltest du mal div. AT(AS) fahren um zu merken das Deine genauso gut ist.

  • #245

    Schaut Euch mal das Video an, der Typ erklärt sehr genau, warum was wie eingebaut werden muss. Interessant ist auch das mit der Lenkschaftmutter.

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, das die fachwerkstätten immer nach vorgabe arbeiten.

    Und was ich zum Teil auf YouTube sehe, da wird einem doch schwarz vor Augen.

    Dieses video aber taxiere ich sehr gut, schön wenn Alle so arbeiten würden.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse Urs

  • #246

    Zum dem Video


    Bremszange lässt man nicht an der Leitung frei baumeln....

    Fett jeglicher Art auf schrauben ist tabu! - es sei denn im WHB ist es vorgeschrieben, dann auch aufs vorgeschriebene Schmiermittel achten

    Erst untere Gabelbücke mit Drehmoment dann obere Gabelbrücke mit Drehmoment

    Lenkschaftmutter mit Drehmoment

    Weiterdrehmoment der Gabel mit Federwaage prüfen

    Erst nach Montage Gabel in den Gabelbrücken Rad ausrichten


    Ist ganz gut, dass nicht alle so arbeiten.... (wobei ich nicht weiß wie der gute Mann wirklich arbeitet und was fürs Video gemacht wurde)

  • #247

    ... 1x ganz schlecht (Reifen wurde auch getauscht und ging an Metzeler zurück), 1x so lala und nun 1x gut ... beim gleichen HH ... das Problem ist wohl auch das man nie weiß wer das beim nächsten mal macht, die haben alle Personalmangel und hohe Krankenstände und wer weiß wer da nächstes jahr arbeitet und jeden Reifen können die auch nicht kennen... der einzige Motorradreifen-Spezialist in Köln hat leider zu gemacht, bei drei Reifendiensten hatte ich mal gefragt, da häte ich die Räder selber ausbauen müssen.

    ... das die Gabel nicht gerade die sensibelste ist und das es da Probleme gibt sagen die bei Honda Deutschland unter vorgehaltener Hand auch ... bei 1000PS haben die auch eine mit Öhlins ausgerüstet ... der hatte wohl auch eine hoppelnde

    ... wenn man bei Google Motorrad, Gabel, Hoppeln, eingibt tauchen fast immer AT´s auf Weltweit, ab und an mal eine T700 und ganz selten Triumph, ... keine BMW obwohl die 850er ähnlich aufgebaut ist, ... hier ist das Thema auch nicht gerade selten Behandelt, ... wenn ich "Honda selber wäre" würde ich mich um jeden Fall höchst persönlich kümmern ... ist ja nicht gerade ein Roller für 3000 Euro ... wo ist da die Ehre der Japaner gebliben?

    Meine funktioniert nun, hoffe das bleibt auch so, will auch nichts anderes, die AT passt vom Gewicht, von der Sitzhöhe, als SD 08 auch beim Preis, ... bevor ich wechseln würde hätte ich lieber noch ein Zweitmoped z.B. eine schöne CB 1100 oder auch gerne eine CB650r oder doch eine Bonneville, ... für die kleine Ausfahrt bei schönem Wetter und für Besorgungen nen SH300 ...

  • #248

    Von "hoppeln" war da keine spezielle Rede.... und die Vorteile der recht teuren Lösung war nach Meinung seine Kollegen nicht soo gravierend. Denn so schlecht wie die OEM Gabel der AT in diesem Forum geredet wird ist sie gar nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #249

    Mahlzeit,

    jetzt kommt mal aus dem 'klein Mädchen Himmel' zurück auf die Erde!

    Wer von Euch hat schon mal die Räder nach dem Winter auf Rundlauf geprüft?

    - so richtig nachdem das Ding 4Monate auf einem Fleck gestanden hat, womöglich noch mit Auflastung durch Gagargenkrempel?

    Da ist nix mehr mit dem "Wunschhöhenschlag" von 0mm, da hat das Rad dann 1cm, min!

    Es ist schön wenn das Rad sehr wenig Höhenschlag hat, ist aber wirklichkeitsfremd, ein paar mm muß man i.d.R. tolerieren.

    In sofern muß das Fahrwerk auch damit fertig werden und sollte nicht hoppeln.

    Das heißt aber auch, daß bei der richtigen EigenFrequenz das Moped trotzdem "hoppelt".

    Vertikal angeregtes Fahrwerk durch Fahrbahnwellen, daß zum Schwingen der gesammten Geometrie führt.

    Zu guter Letzt kommt noch ein Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist, das Krankheitsbild des Hopplers!

    Menschen die im Internet lesen, das die AT hoppelt und durch Ahnungslosigkeit genau den letzt genannten Fahrzustand herstellen und behaupten meine AT hoppelt! Ob sie genau die Geschwindigkeit fahren, dazu mit zu niedriger Drehzahl, daß der Motor noch dazu beiträgt, oder derart sensibilisiert, daß sie jede Fahrbahnunebenheit, als Hoppeln interpretieren!

    Das Hoppeln ist werkstatttechnisch nicht behebbar!

    Nur das hoppeln, einer im Ansprechverhalten störrischen Gabel, ist von einer Werkstatt reparierbar!
    Drum schaut mal in den Spiegel und überprüft Eure Wahrhaftigkeit, evtl. gibt es dann ein paar Hoppler weniger!

    Gruß

    Th.

    PS: Ein Schlusswort sei gestattet, ist der Reifen derart prall aufgeblasen, das er nicht mehr federt und dämpft, hilft das nicht, im Gegenteil es verschlimmert das Problem.

    In der Technik gilt immer, so gut wie nötig, so wenig wie möglich und nicht, so viel wie möglich!

    Im Anhang ein Beispiel das ein Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Last/Druck herstellt.

  • #250

    Das Thema mit dem "Standplatten" braucht man nicht weiter auszuführen - das ist in den meisten Fällen nach Erreichen der Reifenbetriebstemperatur weg und lässt durch 0,2 - 0,3 bar Luftdruck über OEM sicher vermeiden.


    Ein Rad das "ein paar mm" Höhenschlag hat muss man weder tolerieren noch "Gottgegeben" hinnehmen. Sondern einfach nur reklamieren, denn das ist Schrott!!


    Mit ein bisschen Sorgfalt lässt sich ein Speichenrad auf 0,2mm Höhenschlag zentrieren wenn jetzt der Reifen noch großzügige 1,0mm Höhenschlag hat und bei der Montage matchen kein Fremdwort ist, kommt man recht problemlos auf einen Höhenschlag von 0,5 - 0,8mm. Da neige ich dazu zu behaupten dass "Hoppeln" bei einer entspannten Gabelmontage der Vergangenheit angehört. Trotz eines steifen Diagonalreifens.


    Wenn jemand von dem Problem betroffen ist schaut euch die Rückmeldungen an die in Zusammenhang mit einem neuen Reifen auftauchen. Da sind Fahrzeuge die vorher kein hoppeln hatten plötzlich aktiver Hoppler und umgekehrt.... Denke sich jeder seinen Teil dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!