Beiträge von Tricolor

    Bitte einfach mal Alles genau durchlesen und verstehen, das mit den Rädern habe ich jetzt wirklich durch, danke


    Sorry, aber ich bin echt ratlos über solche Posts

    Ich kann Dir versichern, das die Gleitbuchsen beim eintreiben keinen Schaden nehmen. Frag mal den Honda oder Gabelspezi oder fahre 1x quer durch Australien auf Gravel Roads. Millionen von Schlägen. Einfach nicht trocken eintreiben und mit Gefühl, kann man von Hand wunderbar drücken.

    Erstmal, die ATAS ist und war beim Honda Händler wo diese gekauft ist nach Plan gewartet worden, bis 36 000km.

    Bis jetzt sind immer nur OEM Teile verbaut worden.

    Wartungsarbeiten mache ich als Schrauber seit 48 Jahren an Motorrädern und Autos selber.

    Ich habe schon X Motoren und Teneres von Grund auf restauriert, jede Schraube. 1 Tenere steht in einem Museum.

    Generell habe ich teils mit der Arbeit von Werkstätten kein Vertrauen. Es sei mir verziehen wenn ich hier abschweife.

    Als Beispiel: Bei unseren Volvos C70 und V50 beide D5 wurde von den Werkstätten nicht bemerkt, dass der Umlenkhebel der Wirbelklappen im Zylinderkopf abgefallen war. Ist fast bei Allen Moorten diesen Typs so und bekannt. Im Zuge der Vorbereitung für den Tüv Stempel ins Servicebuch, teure Rechnung und nichts gesehen, bravo.

    Mit der Honda Werkstatt kann ich mich gut austauschen, aber geholfen wird nicht. Honda schiebt Garantie den Händlern in die Schuhe und unterstützt diese zuwenig, so die Aussage meines Händlers.

    Als Fachmann Mechanik und Elektro teils. in der Flugzeugindustrie (Seattle und Luxemburg) traue ich mir schon was zu.

    Nur als Beispiel, wie lange hat es gedauert, bis die Boeing 737 Max gegroundet wurde? Es gab bei 2 Unfällen 346 Tote.

    Da wird sich wohl Honda wohl kaum Gedanken machen, das Weltweit viele mit den ATs respektive mit der Gabel unverschuldet Probleme haben.

    Es ist immer schwierig sich in einem Forum wo man die Leute nicht kennt zu beurteilen, was man als richtig oder falsch glauben soll.

    Die Foren wie dies, unterscheiden sich teilweise stark zu den Amis/Kanada oder Australien. Da sind mehr Schrauber mit Praxis anwesend.

    Ich will hier niemandem zu nahe kommen, aber das ewige herumreiten mit den Pneus bringt uns hier nicht weiter, obwohl es dies geben

    kann, aber das kann man relativ schnell und einfach eingrenzen.

    Es ist auch nicht so weit verbreitet, das an den immer komplizierteren Maschinen selber geschraubt wird, auch nicht unbedingt erwünscht von den Händlern, was ich auch verstehe. Man schaue sich Videos an, was da manchmal an Fehlern zusammenkommt, unschön und nicht hilfreich.

    Kein einziger hat in den Videos die Einstellschraube beim zusammenbauen der Gabel oben erwähnt, mit wie viel Umdrehungen oder Milimeter diese eingestellt werden muss. Oder das Ganze wird völlig trocken ohne einen Tropfen Oel zusammen geschoben, über scharfe Kanten etc. solche Beiträge sind nicht hilfreich und Fehler werden gleich mit eingebaut.

    Gerne würde ich ich Euch mal meine ATAS zur Verfügung stellen, um zu erleben was das hoppeln ausmacht und einem den Spass am fahren nimmt. Auch würde ich gerne den Honda Ingenieuren die ATAS für eine länge Tour anbieten, bis die Hände taub sind.

    Einhändig in Kurven schon erschreckend gefährlich.

    Sorry für den langen Text, ich werde mich aber im Moment zurücknehmen, da ich zur Zeit wegen eines Bandscheiben Vorfalls weder Fahren noch schrauben kann.

    Ich werde ein neues Standrohr bestellen, alles akribisch vermessen und wieder berichten, wenn die ATAS wieder fährt.


    Allen eine gute Zeit

    Grüsse-Urs

    Dass das austreiben etwas an den Gleitbuchsen negativ ändert glaube ich nicht. Mit einem einzigen Zug ist das ganze draussen, da ist die mechanische Belastung während dem Betrieb eher das, was Verschleiss mit sich bringt.

    Bei Allen Buchsen waren die Teflonbeschichtungen absolut ok, aber da das ganz sich im Sitz bewegt, sind vor allem an der oberen Buchse innen

    üble Spuren vorhanden.


    Ja man sollt nicht Alles glauben was jemand vertritt. Aber es gibt im After Markt halt schon teils bessere Teile, kosten mehr und halten was sie versprechen. Hätte ich das Geld, würde ich mir so eine Gabel und Federbein einbauen un auf Wilke 7 schweben.


    Habe übrigen in der Yamaha XJR 1300 öhlins drinn, alles bestens :)

    Das ist eh wichtig, da von 60 bis 120 kg Unterschied des Fahrers plus Gepäck das Fahrwerk richtig eingestellt werden muss, allenfalls neu mit stärkeren Federn, das ist aber nicht mein Problem, aber richtig. So eine Tabelle würde ich befürworten, danke.

    Noch etwas, bei der 2016 AT und bei der jetzigen ATAS2018 habe ich dieselben Neopren Schützer auf den Standrohren drauf.

    Ich habe immer peinlichst geschaut, dass sich darunter sicher kein Schmutz, Wasser was auch immer befindet.

    Zusätzlich habe ich immer mit Gabel Gleitspray die Standrohre unter dem Neopren und auch den Rest eingesprüht.


    Es gibt auch von SKF Abstreifer, die wohl sehr gut sein sollen. Da ich aber nie Offroad fahre, hatte ich mich für Neopren entschieden.

    SKF Schmutzabstreifer WP 48
    NEU: Schmutzabstreifer von SKF   Der ultimative Schutz der Gabel vor Schmutz, Schlamm, Sand usw. Die Vorteile der…
    www.s-tech-racing.de

    Danke für eure Feedbacks,

    teils gut gemeint, aber Fakt ist:Beschichtung vom Standrohr daumengross defekt, zuviel Spiel.

    Da kann eine Gabel nicht sauber arbeiten.


    Jedes Motorrad was ich habe, ob 35 jährig oder neuer fährt sich um Welten schöner als meine ATAS und vorher die AT2016.


    Ich habe also erst 2 Hondas und bei beiden die gleichen Probleme, wobei die ATAS zuerst gut war, bis sich das rechte Standrohr dies anders überlegt hat.


    Bitte keine Fragen mehr über das Rad, ist es........... Nein das Rad und der Reifen ist OK, es die die versch. Gabel, Punkt.


    Danke

    Hallo zusammen


    entschuldigt das ich nicht immer sofort antworte.

    Ja ich habe da zwischen durch was durcheinander gebracht.

    Und ja, es ist richtig, dass der oberste Ring mit der äusseren Teflonbeschichtung (8 bei Honda) im Tauchrohr zu vile Spiel hat.

    Jedenfalls war bei mir mit ganz neuen Gleitringen es so, das ich das Tauchrohr ganz wenig hin und her bewegen konnte, das ist wenn man das schon so von Hand spürt logisch, dass im Fahrbetrieb sich das negativ bemerkbar macht.

    Dies ist dann der Grund, warum es welche gibt, die die Buchse mit 0.05mm Stahlblech unterlegen. Dies wurde anhand von Messungen so festgelegt.

    Auch habe ich gelesen, das die Gleitbuchsen ausserhalb vom Teflon am Rand zu scharf sind, was im Tauchrohr zu Kontakt kommt.

    Hier wurde empfohlen, die neuen Gleitringe aussen am Rand zu polieren.


    Es gibt also ausser Reifen/Felgen und anderen möglichen Ursachen nicht wenige, die Weltweit mit diesem hoppeln zu kämpfen haben.

    Und was macht Honda, nichts, so wird man also im Stich gelassen.


    Das mein rechtes Standrohr die Beschichtung kaputt hat, ist nicht mein Fehler.

    Das auch Simmerringe verbaut sind, die ein zu hohes Losbrech Moment haben, ist auch Tatsache. Da gibt es bei Kawasaki, SKF besseres.


    Tatsache ist, das ich ein neues Standrohr in Japan bestellen werde. Ist massiv günstiger trotz Versand und Zoll, statt hier zu kaufen.


    Ich werde dann also vermessen, unterlegen, Ring Aussenseite polieren und wieder zusammenbauen.


    Alles andere habe ich schon X mal kontrolliert, und ist nicht im Bereich was die Probleme bei meiner ATAS verursacht.

    Mit weniger oder mehr Oel, oder anderer Viskosität ist nicht die Lösung und bringt hier gar nichts.


    Dann wird die ATAS wieder so fahren wie es soll und mal war.


    Ein Öhlins Spezialist hat mir erklärt, dass es bei Serien Gabeln einfach zu Grosse Toleranzen gibt, auch seien die Beschichtungen teils

    nicht mehr so gut wie auch mal.

    Bei Öhlins sind die Materialien und Fertigung einfach sehr viel besser, das hat allerdings auch seinen Preis.


    Ich hatte bei meiner alten Triumph Tiger 900 auf ein Wilbers Fahrwerk und Gabelfedern gewechselt, das war wie Tag und Nacht.


    Ich habe mal ein paar Links zum anschauen oder besser zu verstehen.


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    Danke und Grüsse-Urs

    Ja das ist nicht die Gleitschicht, aber deine Aussage stimmt nicht. Die Gleitringe sind nicht eingepresst, sondern werden ganz einfach über das Rohr in den Sitz geschoben. Da diese zuviel Spiel haben, ist die Abnutzung eben gut zu sehen.

    Da ist überhaupt nichts eingepresst.


    Im Bild sieht man die Reihenfolge der Komponenten (Fabrikneu) der Gleitring links ist derjenige der im Sitz zuviel Spiel hat.

    Hier muss ich ganz klar wieder sprechen.

    ich habe in 44 Jahren so manches Motorrad gehabt, niemals hatte ich so einen Scheiss erlebt wie bei den AT's.

    Meine erste AT 2016 hatte das von Anfang an, gekauft als gebraucht Motorrad mit 26 000km.

    Habe die Umlenkung komplett ausgebaut, geschmiert, neue Reifen, bestens gewuchtet (Conti) neues Fahrwerk von Touratech hinten, vorne neue Federn und Service, Alles für nix, hoppeln ohne Ende, und dass nicht zu knapp.

    Verkauft mit dem Hinweis dass das Fahrwerk vorne nicht ok ist, wurde so verkauft/gekauft nach Jugoslawien, da spiele dies keine Rolle.


    ATAS 2018 gekauft mit 28 xxx km. kein hoppeln.

    Bei ca. etwas vor 40 000 km fängt wie aus dem nichts die auch an zu hoppeln.

    Pneus waren noch fast neu, die Maschine als Zweitbesitzer mit Service Heft bekommen und war auch immer im gleichen Betrieb wo diese gekauft wurde in Wartung.

    Habe dort neuen Satz gekauft zur Gabelwartung, aber selber eingebaut.

    Gibt hier im Forum Fotos von den Gleitringen die sichtlich abgenutzt sind.

    Keine Besserung nach Service der Gabel.

    Pneu kontrolliert, alles bestens.

    Gabel ausgebaut, rechter Holm sichtbarer Schaden am beschichteten Rohr. Fotos ebenfalls vorhanden.


    Gemäss dem offiziellen Honda Händler weiss man nichts mit Problemen seitens Honda, allerdings hat mir ein Mechaniker "unter uns gesagt"

    ICH SOLLE DIE KLEMMSCHRAUBEN UNTEN NICHT MEHR ALS 11NM ANZIEHEN!

    So so, man weiss also nichts, aber unter vorgehaltener Hand bekommt man Insider Tips?


    Ich habe bereits eine Seite der Gabel mit 0.05 Band unter den Gleitring unterlegt, vorher war das Spiel von Hand spührbar.

    Leider hat mich eine böse Diskus Hernie gestoppt, respektive die weitere Arbeit.

    Ich muss auf meine Kosten ein neues Standrohr kaufen, ist doch eigentlich nicht ok.

    Die Maschine wurde immer gewartet, gepflegt, sogar mit hochwertigem Spray die Gabel gepflegt.

    Woher kommen die Abnutzungen? Von den zu harten Abstreifringen, wo empfohlen wird die von Kawaski zu verwenden da diese ein geringeres Lochsbrechmoment haben?


    Fakt ist, dass das Hoppeln von schlechten oder schlecht montierten Pneus kommen kann.

    Dies habe ich aber noch nie auf einer anderen Maschine erlebt, auch bei noch so schlecht abgefahrenen Reifen.


    Weltweit findet man über die Gabeln der AT/ATAS Beiträge, wo dies vorkommt und nicht im Rahmen des normalen ist.

    Hier im Forum habe ich heute gesehen, das es mittlerweile Links zu guten Beiträgen gibt, die ich auch verlinken wollte, danke.


    Ich habe mit Touratech gesprochen, die haben eine ATAS zu vermieten, und die gleichen Probleme festgestellt!

    Was ihre Lösung war, wollte ich vorbei fahren und besprechen, aber eben der Rücken.


    Die teuerste und beste Lösung wäre wohl bei Öhlins zu kaufen, diejenigen schweben nur so im siebten Himmel und auf der Strasse.


    Mal ganz ehrlich, auch wenn es vielleicht nur wenige betrifft, was ich nicht glauben kann, würde ich am liebsten Honda diese scheiss Gabel

    um die Ohren schmeissen, das kanns einfach nicht sein.


    Sobald ich wieder besser beisammen bin, werde ich weiter damit befassen, und zu einem absoluten Profi gehen der nichts anderes macht als

    Gabeln, habe eine gute Adresse.


    PS:Foto von dem rechten Gabelholm und Gleitringen x Neu links und rechts abgenutzt durch zuviel Spiel.


    Schönen Abend-Urs