Humpeln liegt allein an Unwucht des Rades oder Reifen. Feder, Ramen oder sonst was haben damit nicht zu tun.
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Hier muss ich ganz klar wieder sprechen.
ich habe in 44 Jahren so manches Motorrad gehabt, niemals hatte ich so einen Scheiss erlebt wie bei den AT's.
Meine erste AT 2016 hatte das von Anfang an, gekauft als gebraucht Motorrad mit 26 000km.
Habe die Umlenkung komplett ausgebaut, geschmiert, neue Reifen, bestens gewuchtet (Conti) neues Fahrwerk von Touratech hinten, vorne neue Federn und Service, Alles für nix, hoppeln ohne Ende, und dass nicht zu knapp.
Verkauft mit dem Hinweis dass das Fahrwerk vorne nicht ok ist, wurde so verkauft/gekauft nach Jugoslawien, da spiele dies keine Rolle.
ATAS 2018 gekauft mit 28 xxx km. kein hoppeln.
Bei ca. etwas vor 40 000 km fängt wie aus dem nichts die auch an zu hoppeln.
Pneus waren noch fast neu, die Maschine als Zweitbesitzer mit Service Heft bekommen und war auch immer im gleichen Betrieb wo diese gekauft wurde in Wartung.
Habe dort neuen Satz gekauft zur Gabelwartung, aber selber eingebaut.
Gibt hier im Forum Fotos von den Gleitringen die sichtlich abgenutzt sind.
Keine Besserung nach Service der Gabel.
Pneu kontrolliert, alles bestens.
Gabel ausgebaut, rechter Holm sichtbarer Schaden am beschichteten Rohr. Fotos ebenfalls vorhanden.
Gemäss dem offiziellen Honda Händler weiss man nichts mit Problemen seitens Honda, allerdings hat mir ein Mechaniker "unter uns gesagt"
ICH SOLLE DIE KLEMMSCHRAUBEN UNTEN NICHT MEHR ALS 11NM ANZIEHEN!
So so, man weiss also nichts, aber unter vorgehaltener Hand bekommt man Insider Tips?
Ich habe bereits eine Seite der Gabel mit 0.05 Band unter den Gleitring unterlegt, vorher war das Spiel von Hand spührbar.
Leider hat mich eine böse Diskus Hernie gestoppt, respektive die weitere Arbeit.
Ich muss auf meine Kosten ein neues Standrohr kaufen, ist doch eigentlich nicht ok.
Die Maschine wurde immer gewartet, gepflegt, sogar mit hochwertigem Spray die Gabel gepflegt.
Woher kommen die Abnutzungen? Von den zu harten Abstreifringen, wo empfohlen wird die von Kawaski zu verwenden da diese ein geringeres Lochsbrechmoment haben?
Fakt ist, dass das Hoppeln von schlechten oder schlecht montierten Pneus kommen kann.
Dies habe ich aber noch nie auf einer anderen Maschine erlebt, auch bei noch so schlecht abgefahrenen Reifen.
Weltweit findet man über die Gabeln der AT/ATAS Beiträge, wo dies vorkommt und nicht im Rahmen des normalen ist.
Hier im Forum habe ich heute gesehen, das es mittlerweile Links zu guten Beiträgen gibt, die ich auch verlinken wollte, danke.
Ich habe mit Touratech gesprochen, die haben eine ATAS zu vermieten, und die gleichen Probleme festgestellt!
Was ihre Lösung war, wollte ich vorbei fahren und besprechen, aber eben der Rücken.
Die teuerste und beste Lösung wäre wohl bei Öhlins zu kaufen, diejenigen schweben nur so im siebten Himmel und auf der Strasse.
Mal ganz ehrlich, auch wenn es vielleicht nur wenige betrifft, was ich nicht glauben kann, würde ich am liebsten Honda diese scheiss Gabel
um die Ohren schmeissen, das kanns einfach nicht sein.
Sobald ich wieder besser beisammen bin, werde ich weiter damit befassen, und zu einem absoluten Profi gehen der nichts anderes macht als
Gabeln, habe eine gute Adresse.
PS:Foto von dem rechten Gabelholm und Gleitringen x Neu links und rechts abgenutzt durch zuviel Spiel.
Schönen Abend-Urs