Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere

  • #101

    Hallo zusammen


    entschuldigt das ich nicht immer sofort antworte.

    Ja ich habe da zwischen durch was durcheinander gebracht.

    Und ja, es ist richtig, dass der oberste Ring mit der äusseren Teflonbeschichtung (8 bei Honda) im Tauchrohr zu vile Spiel hat.

    Jedenfalls war bei mir mit ganz neuen Gleitringen es so, das ich das Tauchrohr ganz wenig hin und her bewegen konnte, das ist wenn man das schon so von Hand spürt logisch, dass im Fahrbetrieb sich das negativ bemerkbar macht.

    Dies ist dann der Grund, warum es welche gibt, die die Buchse mit 0.05mm Stahlblech unterlegen. Dies wurde anhand von Messungen so festgelegt.

    Auch habe ich gelesen, das die Gleitbuchsen ausserhalb vom Teflon am Rand zu scharf sind, was im Tauchrohr zu Kontakt kommt.

    Hier wurde empfohlen, die neuen Gleitringe aussen am Rand zu polieren.


    Es gibt also ausser Reifen/Felgen und anderen möglichen Ursachen nicht wenige, die Weltweit mit diesem hoppeln zu kämpfen haben.

    Und was macht Honda, nichts, so wird man also im Stich gelassen.


    Das mein rechtes Standrohr die Beschichtung kaputt hat, ist nicht mein Fehler.

    Das auch Simmerringe verbaut sind, die ein zu hohes Losbrech Moment haben, ist auch Tatsache. Da gibt es bei Kawasaki, SKF besseres.


    Tatsache ist, das ich ein neues Standrohr in Japan bestellen werde. Ist massiv günstiger trotz Versand und Zoll, statt hier zu kaufen.


    Ich werde dann also vermessen, unterlegen, Ring Aussenseite polieren und wieder zusammenbauen.


    Alles andere habe ich schon X mal kontrolliert, und ist nicht im Bereich was die Probleme bei meiner ATAS verursacht.

    Mit weniger oder mehr Oel, oder anderer Viskosität ist nicht die Lösung und bringt hier gar nichts.


    Dann wird die ATAS wieder so fahren wie es soll und mal war.


    Ein Öhlins Spezialist hat mir erklärt, dass es bei Serien Gabeln einfach zu Grosse Toleranzen gibt, auch seien die Beschichtungen teils

    nicht mehr so gut wie auch mal.

    Bei Öhlins sind die Materialien und Fertigung einfach sehr viel besser, das hat allerdings auch seinen Preis.


    Ich hatte bei meiner alten Triumph Tiger 900 auf ein Wilbers Fahrwerk und Gabelfedern gewechselt, das war wie Tag und Nacht.


    Ich habe mal ein paar Links zum anschauen oder besser zu verstehen.


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    Danke und Grüsse-Urs

  • #102

    ... Dass die Gabel schlecht anspricht ist ja bekannt.

    Nur, wie soll die Gabel von sich aus eine auf / Abbewegung auslösen?


    Ich kenne Fahrbahnen, wo die Gabel einfach nicht anspricht, aber ansonsten?

    Ist das Vorderrad auch wirklich korrekt gewichtet? (selbst geprüft?)


    Mass der Gleitringe, was sagt das Werkstattbuch dazu?

  • #103

    Keine Maßangaben, verschlissene Teflonschicht ist das "Maß"


    Allerdings werden die Gabeln ja zerlegt und mit der Gleitbuchse des Innenrohres die Gleitbuchse des Außenrohres ausgetrieben. Beide Gleitbuchsen sind danach gestaucht und sollten erneuert werden. Deswegen macht nur die Vermessung des Außenrohres (mit Innentaster) und eines neuen Gleitringes auf dem Innenrohr Sinn.


    Aussagen von Wettbewebsherstellern sollte man ganz vorsichtig auf die Goldwaage legen....

  • #105

    ... gehen wir mal davon aus das es wie Honda sagt konstruktionsbedingt so ist und man es mit Fahrwerkseinstellungen und Luftdruck optimieren kann (wenn Reifen und Speichen OK sind!!!) ... moglicherweise könnte man ja hier eine Tabelle/Datensammlung machen wo man seine Werte eintragen kann Fahrergewicht, Reifen, Luftdruck, Fahrwerkseinstellungen usw. konnte es bei mir optimieren, aber es war schon viel Ausprobieren dabei ... könnte ja manchem helfen, ...

  • #106

    Ich hatte auch ziemlich Gabelhubbeln anfangs. Die Gabel hat einfach nicht fein angesprochen. Mit dem Reifenwechsel und Gabelgleitöl wurde es dann viel besser, aber ist nicht verschwunden. Hat mit aber dann auch nicht so sehr gestört.


    Jetzt habe ich mein Fahrwerk überarbeiten lassen, weil es Öl verloren hat. Und siehe da, der Dämpfer funktioniert besser den je. Spricht sehr fein an und beseitigt das Hubbeln nun vollständig. die 400€ waren sehr gut angelegt. So hätte das Fahrwerk bei einem Neukauf sein müssen.

  • #108

    Eigentlich habe ich sie in die Werkstatt gegeben weil sie undicht waren. Habe erst danach erfahren dass sie das Fahrwerk überarbeitet haben^^


    An der Kasse hat er mir gesagt sie haben:

    - Das Öl gewechselt

    - Simmerringe getauscht

    - Gabel komplett zerlegt, gereinigt und überholt (keine ahnung was mit überholt gemeint ist)

    - Die Stangen poliert weil sie zu rau waren


    Habe es hier machen lassen:

    MOTOBIKE.de - Honda - Ducati Peugeot-Scooter Vertragshändler

  • #109

    Danke für eure Feedbacks,

    teils gut gemeint, aber Fakt ist:Beschichtung vom Standrohr daumengross defekt, zuviel Spiel.

    Da kann eine Gabel nicht sauber arbeiten.


    Jedes Motorrad was ich habe, ob 35 jährig oder neuer fährt sich um Welten schöner als meine ATAS und vorher die AT2016.


    Ich habe also erst 2 Hondas und bei beiden die gleichen Probleme, wobei die ATAS zuerst gut war, bis sich das rechte Standrohr dies anders überlegt hat.


    Bitte keine Fragen mehr über das Rad, ist es........... Nein das Rad und der Reifen ist OK, es die die versch. Gabel, Punkt.


    Danke

  • #110

    Noch etwas, bei der 2016 AT und bei der jetzigen ATAS2018 habe ich dieselben Neopren Schützer auf den Standrohren drauf.

    Ich habe immer peinlichst geschaut, dass sich darunter sicher kein Schmutz, Wasser was auch immer befindet.

    Zusätzlich habe ich immer mit Gabel Gleitspray die Standrohre unter dem Neopren und auch den Rest eingesprüht.


    Es gibt auch von SKF Abstreifer, die wohl sehr gut sein sollen. Da ich aber nie Offroad fahre, hatte ich mich für Neopren entschieden.

    SKF Schmutzabstreifer WP 48
    NEU: Schmutzabstreifer von SKF   Der ultimative Schutz der Gabel vor Schmutz, Schlamm, Sand usw. Die Vorteile der…
    www.s-tech-racing.de

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