Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere

  • #81

    Hier muss ich ganz klar wieder sprechen.

    ich habe in 44 Jahren so manches Motorrad gehabt, niemals hatte ich so einen Scheiss erlebt wie bei den AT's.

    Meine erste AT 2016 hatte das von Anfang an, gekauft als gebraucht Motorrad mit 26 000km.

    Habe die Umlenkung komplett ausgebaut, geschmiert, neue Reifen, bestens gewuchtet (Conti) neues Fahrwerk von Touratech hinten, vorne neue Federn und Service, Alles für nix, hoppeln ohne Ende, und dass nicht zu knapp.

    Verkauft mit dem Hinweis dass das Fahrwerk vorne nicht ok ist, wurde so verkauft/gekauft nach Jugoslawien, da spiele dies keine Rolle.


    ATAS 2018 gekauft mit 28 xxx km. kein hoppeln.

    Bei ca. etwas vor 40 000 km fängt wie aus dem nichts die auch an zu hoppeln.

    Pneus waren noch fast neu, die Maschine als Zweitbesitzer mit Service Heft bekommen und war auch immer im gleichen Betrieb wo diese gekauft wurde in Wartung.

    Habe dort neuen Satz gekauft zur Gabelwartung, aber selber eingebaut.

    Gibt hier im Forum Fotos von den Gleitringen die sichtlich abgenutzt sind.

    Keine Besserung nach Service der Gabel.

    Pneu kontrolliert, alles bestens.

    Gabel ausgebaut, rechter Holm sichtbarer Schaden am beschichteten Rohr. Fotos ebenfalls vorhanden.


    Gemäss dem offiziellen Honda Händler weiss man nichts mit Problemen seitens Honda, allerdings hat mir ein Mechaniker "unter uns gesagt"

    ICH SOLLE DIE KLEMMSCHRAUBEN UNTEN NICHT MEHR ALS 11NM ANZIEHEN!

    So so, man weiss also nichts, aber unter vorgehaltener Hand bekommt man Insider Tips?


    Ich habe bereits eine Seite der Gabel mit 0.05 Band unter den Gleitring unterlegt, vorher war das Spiel von Hand spührbar.

    Leider hat mich eine böse Diskus Hernie gestoppt, respektive die weitere Arbeit.

    Ich muss auf meine Kosten ein neues Standrohr kaufen, ist doch eigentlich nicht ok.

    Die Maschine wurde immer gewartet, gepflegt, sogar mit hochwertigem Spray die Gabel gepflegt.

    Woher kommen die Abnutzungen? Von den zu harten Abstreifringen, wo empfohlen wird die von Kawaski zu verwenden da diese ein geringeres Lochsbrechmoment haben?


    Fakt ist, dass das Hoppeln von schlechten oder schlecht montierten Pneus kommen kann.

    Dies habe ich aber noch nie auf einer anderen Maschine erlebt, auch bei noch so schlecht abgefahrenen Reifen.


    Weltweit findet man über die Gabeln der AT/ATAS Beiträge, wo dies vorkommt und nicht im Rahmen des normalen ist.

    Hier im Forum habe ich heute gesehen, das es mittlerweile Links zu guten Beiträgen gibt, die ich auch verlinken wollte, danke.


    Ich habe mit Touratech gesprochen, die haben eine ATAS zu vermieten, und die gleichen Probleme festgestellt!

    Was ihre Lösung war, wollte ich vorbei fahren und besprechen, aber eben der Rücken.


    Die teuerste und beste Lösung wäre wohl bei Öhlins zu kaufen, diejenigen schweben nur so im siebten Himmel und auf der Strasse.


    Mal ganz ehrlich, auch wenn es vielleicht nur wenige betrifft, was ich nicht glauben kann, würde ich am liebsten Honda diese scheiss Gabel

    um die Ohren schmeissen, das kanns einfach nicht sein.


    Sobald ich wieder besser beisammen bin, werde ich weiter damit befassen, und zu einem absoluten Profi gehen der nichts anderes macht als

    Gabeln, habe eine gute Adresse.


    PS:Foto von dem rechten Gabelholm und Gleitringen x Neu links und rechts abgenutzt durch zuviel Spiel.


    Schönen Abend-Urs

  • #82

    ... da neue Reifen anstehen lese ich hier mal wieder feißig, ... übrigens bei mir hoppelt es ja zwischen 60 und 70 km/h, man merkt kein Unterschied ob mit Topcase oder ohne, ... das hatte Honda auch schon angesprochen, ... aber seltsam eine Reiseenduro die kein Gepäck verträgt .... lächerlich, .... dabei verkaufen die doch sogar Topcases und Koffer extra dazu, ... bei einer RT oder einer Versys sagt einem ja auch keiner "da darfst Du aber keine Koffer dran machen" , kenne kein anderes Motorrad das solche Probleme macht und dann noch ein Hersteller dem das alles egal ist, ...

  • #83

    ..ich hatte das Problem mit dem hoppeln bei dem letzten CTA3 Reifensatz auch. Diese Reifen hatten mir letzten Sommer etwas das Motorrad Fahren vermiest. Bei meinem neuen Satz CTA3 ist das Hoppeln komplett weg. Sogar das oft leichte hoppeln zwischen 60 und 80.

    Also lag für mich das Problem mit dem hoppeln ausschließlich an den Reifen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #84

    Das Bild ist nett aber wertlos, da nicht die Tragschicht der Gleitbuchsen gezeigt wird, sondern die Außenseite die fest eingepresst im Außenrohr steckt.

  • #85

    Bin ja kräftig im 1100er Hoppelthread aktiv, da ich dort auch betroffen bin.

    Bei mir ist sogar eine komplett neue Gabel im Gespräch. Mal schauen ... Öhlins bekommt es ja hin. :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #87

    Das können sie auch nicht, da es unterschiedliche Ursachen haben kann, überlagernde Ursachen, die das Motorrad als Gesamtsystem zum Hoppeln bringen können. Da das u.U. sehr aufwändig ist, es herauszufinden, wollen sie nicht zu viel versprechen. Der eine hat es durch das Rad, der andere durch die Gabel und wieder andere durch beides. Entweder man hat Glück, oder man muss sich - so wie ich - durchprobieren, bis man das Gesamtsystem wieder stabil bekommt. Da kann u.U. viel Arbeit reingehen, die der Kunde vielleicht nicht bezahlten will oder Touratech auch nicht.

    Was haben einige geschworen es sei das Rad und nur das Rad. Tja, bei mir war es das nicht allein ... Aber auch ich bin nur ein spezieller Fall mit einem Motorrad. Kann beim Nachbarn schon anders sein.


    Ich verstehe Touratech da ...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #88

    Ich habe aber eine generelle Lösung des Problems. Wenn man offorad fährt, fällt einem das Hubbeln gar nicht so arg auf. ;)

    Nein, Spass beiseite, seit ich von Heidenau auf Conti gewechselt bin, hubbelt es nicht mehr oder nur ganz wenig.

    Ich kann damit momentan leben, werde aber wieder auf Heidenau wechseln. Mal sehe ob es dann wieder kommt.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #89

    ... aber wenn man auf BMW, Triumph, Duc, KTM oder irgend einen den neuen Chinesen wechselt koppelt es ja auch nicht .... V-Strom 650, Vstrom 1000 .... da hoppelt auch nichts


    ... sorry aber die bekommen das seid der neuauflage der AT nicht in den Griff, ... hatte ich nicht gedacht von Honda, oder denen ist das einfach egal was ich fast schon eher glaube, ....


    Tracer 900 hoppelt nicht, Versys 1000 hoppelt nicht, Urban GS hoppelt nicht, GS sowiso nicht, noch nicht mal die Bonneville mit 18 Zoll Speichen und völlig veraltetem Fahrwerk hoppelt, ... Tenneree 700 hoppelt ab und an, aber weniger, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!