Alles anzeigenDu meinst den Gleitring ganz links der seine Teflonbeschichtung zeigt? Nicht den zweiten Gleitring? (Also du meinst Nr. 8 im Bild https://www.bike-parts-honda.d…-VORNE/96070/F_10/2/35051 )
Warum zeigst du dann in #81 die Nr. 7?
Hallo zusammen
entschuldigt das ich nicht immer sofort antworte.
Ja ich habe da zwischen durch was durcheinander gebracht.
Und ja, es ist richtig, dass der oberste Ring mit der äusseren Teflonbeschichtung (8 bei Honda) im Tauchrohr zu vile Spiel hat.
Jedenfalls war bei mir mit ganz neuen Gleitringen es so, das ich das Tauchrohr ganz wenig hin und her bewegen konnte, das ist wenn man das schon so von Hand spürt logisch, dass im Fahrbetrieb sich das negativ bemerkbar macht.
Dies ist dann der Grund, warum es welche gibt, die die Buchse mit 0.05mm Stahlblech unterlegen. Dies wurde anhand von Messungen so festgelegt.
Auch habe ich gelesen, das die Gleitbuchsen ausserhalb vom Teflon am Rand zu scharf sind, was im Tauchrohr zu Kontakt kommt.
Hier wurde empfohlen, die neuen Gleitringe aussen am Rand zu polieren.
Es gibt also ausser Reifen/Felgen und anderen möglichen Ursachen nicht wenige, die Weltweit mit diesem hoppeln zu kämpfen haben.
Und was macht Honda, nichts, so wird man also im Stich gelassen.
Das mein rechtes Standrohr die Beschichtung kaputt hat, ist nicht mein Fehler.
Das auch Simmerringe verbaut sind, die ein zu hohes Losbrech Moment haben, ist auch Tatsache. Da gibt es bei Kawasaki, SKF besseres.
Tatsache ist, das ich ein neues Standrohr in Japan bestellen werde. Ist massiv günstiger trotz Versand und Zoll, statt hier zu kaufen.
Ich werde dann also vermessen, unterlegen, Ring Aussenseite polieren und wieder zusammenbauen.
Alles andere habe ich schon X mal kontrolliert, und ist nicht im Bereich was die Probleme bei meiner ATAS verursacht.
Mit weniger oder mehr Oel, oder anderer Viskosität ist nicht die Lösung und bringt hier gar nichts.
Dann wird die ATAS wieder so fahren wie es soll und mal war.
Ein Öhlins Spezialist hat mir erklärt, dass es bei Serien Gabeln einfach zu Grosse Toleranzen gibt, auch seien die Beschichtungen teils
nicht mehr so gut wie auch mal.
Bei Öhlins sind die Materialien und Fertigung einfach sehr viel besser, das hat allerdings auch seinen Preis.
Ich hatte bei meiner alten Triumph Tiger 900 auf ein Wilbers Fahrwerk und Gabelfedern gewechselt, das war wie Tag und Nacht.
Ich habe mal ein paar Links zum anschauen oder besser zu verstehen.
Danke und Grüsse-Urs