Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere

  • #111

    Das ist eh wichtig, da von 60 bis 120 kg Unterschied des Fahrers plus Gepäck das Fahrwerk richtig eingestellt werden muss, allenfalls neu mit stärkeren Federn, das ist aber nicht mein Problem, aber richtig. So eine Tabelle würde ich befürworten, danke.

  • #112

    Dass das austreiben etwas an den Gleitbuchsen negativ ändert glaube ich nicht. Mit einem einzigen Zug ist das ganze draussen, da ist die mechanische Belastung während dem Betrieb eher das, was Verschleiss mit sich bringt.

    Bei Allen Buchsen waren die Teflonbeschichtungen absolut ok, aber da das ganz sich im Sitz bewegt, sind vor allem an der oberen Buchse innen

    üble Spuren vorhanden.


    Ja man sollt nicht Alles glauben was jemand vertritt. Aber es gibt im After Markt halt schon teils bessere Teile, kosten mehr und halten was sie versprechen. Hätte ich das Geld, würde ich mir so eine Gabel und Federbein einbauen un auf Wilke 7 schweben.


    Habe übrigen in der Yamaha XJR 1300 öhlins drinn, alles bestens :)

  • #114

    Wie lange hast du denn deine Gabeln nach dem Buchsenwechsel gefahren?

  • #115

    > 50.000km (Wobei ich üblicherweise einen 2 Jahres Rhythmus zum Wechsel des Gabelöles und damit auch Gabelsimmerringe und Gleitbuchsen tausche, dann können das auch mal nur 20.000km sein)


    Ich habe mehre Gabeln verändert, zusammen mit der ein oder anderen mechanischen Veränderung von Motoren. Dabei sind bei den Gabeln Umbauten auf Cartridgedämpfungen, voll einstellbar (auf Basis einer nicht wirklich einstellbaren USD), Modifizierungen von Federbeinen... ein kleines bisschen weiß ich wovon ich schreibe.


    Manches war einfach nur der Neugierde geschuldet ob es geht, manches war technisch sinnvoll - aber halt immer mit einem Blick über den Tellerrand hinaus. Was eine Gleitbuchse erleiden muss, wenn sie direkt eingeschlagen wird (wie in einem der Videos) oder über den Gabelsimmering gedämpft (wie im WHB aufgeführt), kann jeder wie ich auch praktisch ausprobieren und sich dann mal die Mühe machen das ganze zu vermessen. So teuer sind gute Messbügelschrauben und Innentaster auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #116

    Erstmal, die ATAS ist und war beim Honda Händler wo diese gekauft ist nach Plan gewartet worden, bis 36 000km.

    Bis jetzt sind immer nur OEM Teile verbaut worden.

    Wartungsarbeiten mache ich als Schrauber seit 48 Jahren an Motorrädern und Autos selber.

    Ich habe schon X Motoren und Teneres von Grund auf restauriert, jede Schraube. 1 Tenere steht in einem Museum.

    Generell habe ich teils mit der Arbeit von Werkstätten kein Vertrauen. Es sei mir verziehen wenn ich hier abschweife.

    Als Beispiel: Bei unseren Volvos C70 und V50 beide D5 wurde von den Werkstätten nicht bemerkt, dass der Umlenkhebel der Wirbelklappen im Zylinderkopf abgefallen war. Ist fast bei Allen Moorten diesen Typs so und bekannt. Im Zuge der Vorbereitung für den Tüv Stempel ins Servicebuch, teure Rechnung und nichts gesehen, bravo.

    Mit der Honda Werkstatt kann ich mich gut austauschen, aber geholfen wird nicht. Honda schiebt Garantie den Händlern in die Schuhe und unterstützt diese zuwenig, so die Aussage meines Händlers.

    Als Fachmann Mechanik und Elektro teils. in der Flugzeugindustrie (Seattle und Luxemburg) traue ich mir schon was zu.

    Nur als Beispiel, wie lange hat es gedauert, bis die Boeing 737 Max gegroundet wurde? Es gab bei 2 Unfällen 346 Tote.

    Da wird sich wohl Honda wohl kaum Gedanken machen, das Weltweit viele mit den ATs respektive mit der Gabel unverschuldet Probleme haben.

    Es ist immer schwierig sich in einem Forum wo man die Leute nicht kennt zu beurteilen, was man als richtig oder falsch glauben soll.

    Die Foren wie dies, unterscheiden sich teilweise stark zu den Amis/Kanada oder Australien. Da sind mehr Schrauber mit Praxis anwesend.

    Ich will hier niemandem zu nahe kommen, aber das ewige herumreiten mit den Pneus bringt uns hier nicht weiter, obwohl es dies geben

    kann, aber das kann man relativ schnell und einfach eingrenzen.

    Es ist auch nicht so weit verbreitet, das an den immer komplizierteren Maschinen selber geschraubt wird, auch nicht unbedingt erwünscht von den Händlern, was ich auch verstehe. Man schaue sich Videos an, was da manchmal an Fehlern zusammenkommt, unschön und nicht hilfreich.

    Kein einziger hat in den Videos die Einstellschraube beim zusammenbauen der Gabel oben erwähnt, mit wie viel Umdrehungen oder Milimeter diese eingestellt werden muss. Oder das Ganze wird völlig trocken ohne einen Tropfen Oel zusammen geschoben, über scharfe Kanten etc. solche Beiträge sind nicht hilfreich und Fehler werden gleich mit eingebaut.

    Gerne würde ich ich Euch mal meine ATAS zur Verfügung stellen, um zu erleben was das hoppeln ausmacht und einem den Spass am fahren nimmt. Auch würde ich gerne den Honda Ingenieuren die ATAS für eine länge Tour anbieten, bis die Hände taub sind.

    Einhändig in Kurven schon erschreckend gefährlich.

    Sorry für den langen Text, ich werde mich aber im Moment zurücknehmen, da ich zur Zeit wegen eines Bandscheiben Vorfalls weder Fahren noch schrauben kann.

    Ich werde ein neues Standrohr bestellen, alles akribisch vermessen und wieder berichten, wenn die ATAS wieder fährt.


    Allen eine gute Zeit

    Grüsse-Urs

  • #117

    Ich kann Dir versichern, das die Gleitbuchsen beim eintreiben keinen Schaden nehmen. Frag mal den Honda oder Gabelspezi oder fahre 1x quer durch Australien auf Gravel Roads. Millionen von Schlägen. Einfach nicht trocken eintreiben und mit Gefühl, kann man von Hand wunderbar drücken.

  • #118

    Blöde Frage, warum bringt ihr die Maschine nicht dem Händler wieder zurück und nehmt sie erst wieder in Empfang wenn sie repariert ist?

    Ihr habt einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit Honda.

    Der Händler schuldet euch ein tadellos funktionierendes Fahrzeug.

  • #119

    Weil der Händler und Honda eine andere Vorstellung von "Tadellos" haben als der Kunde selbst.

  • #120

    Für Händler und Honda ist alles "genau nach Vorgaben" ... es bleibt einem der Weg über Gutachten und Gerichte, ... was hat man davon? OK man setzt einen Titel durch das man das KFZ wandeln kann (zurück damit) man bekommt sein Geld zurück aber die gefahrenen Kilometer und die Abnuzung wird einem abgezogen und das mit recht hohen Abzügen, wie bei Leasing, ... wenn man Pech hat bekommt man weniger als auf dem Gebrauchtmarkt !!! Ich brauche nun wieder neue Reifen, habe nochmal das Hoppeln angesprochen, Reifen müssen eh drauf ... wenn es nicht besser wird werde ich die AT verkaufen oder bei irgendeiner Aktion einem Händler aufdrücken ... dann jedenfalls nicht bei Honda, dann das war dann meine erste und lezte Honda, ... wenn sie es in den Griff bekommen würde ich mir immer sogar wieder eine AT kaufen, gerne auch die neue mit 19 Zoll, ....

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