Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #191

    Kann euch heute/morgen nochmal Bescheid geben, ob die Reifen bei mir was ändern.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #192

    Mahlzeit,

    ich weiß nicht was Du in dem Video sehen willst?

    Ich hatte auch eine SD04, die hatte das hoppeln vor der Einstellung der Gabel.

    Danach nicht mehr, da war's das Losbrechmoment der Gabel, konnte ich mit Entspannen/Öl beheben.

    Die SD08 hat ein kleinen Höhenschlag im Gummi (0,5cm) v+h und da ist von hoppeln nix zu merken.

    Gruß

    Th.

  • #194

    Also:


    CTA3 -> A41

    Gabel auf Garantie überholt (Öl, Holme poliert, Gleitbuchsen neu usw.)


    hoppelt immernoch.

    Jetzt aber meist so: es hoppelt 3-4x dann wieder kurz ruhe, dann wieder neu 3-4x


    Ich muss wirklich mal eine andere probefahren, ob ich mir nicht was einbilde. Aber meine Hornet gestern war absolut einwandfrei auf den gleichen Straßen. Und das Fahrwerk ist WESENTLICH schlechter.

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  • #195

    Hi eijo,


    vielleicht wäre es echt am besten, wenn wir uns mal nach deinem Urlaub treffen und du ein paar km mit meiner SD08 fährst. Ich denke meine hoppelt nicht. Vergleiche mit einer reinen Straßenmaschine wie deiner Hornet mit 17-Zoll Räder und nur ein paar mm Federweg vorne/hinten bringen mE nichts, das sind einfach komplett verschiedene Motorrad-Konzepte.


    Ich hoffe nur dass wir dann nicht zur Erkenntnis gelangen, dass meine auch hoppelt (und ich unsensibler Mensch nichts merke) :o


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #196

    Das wäre dir dann aber zu wünschen, der Logik nach. Nehme ich gern an das Angebot :handgestures-thumbupright:

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  • #197

    Hallo Allerseits


    ich habe bei meiner ATAS diese Woche die Gleitbuchsen und Dichtungen gewechselt und natürlich neues 10er Honda Oel.

    Die Gabel war nicht undicht, hat aber angefangen zu hoppeln, obwohl ich nichts geändert habe, ausser dass sich die Reifen abfahren.

    Die Gleitbuchsen hatten Spuren, die gemäss meines Honda Fachhändlers nicht normal sind, mit rund 50 000 Km.

    Die Innenrohre und Tauchrohre wurden aufpoliert.


    Das Fahren wurde besser, aber nicht so wie ich mir das gewöhnt bin.


    Der Mechaniker wusste bereits Bescheid, dass die Anzugsdrehmomente an den Gabelbrücken nach Handbuch ev. zu hoch sind.


    Man kann hier über Einstellungen des Fahrwerks in Relation zum Gewicht diskutieren, Höhenschlag der Reifen etc. oder wie ich es heute

    beim Reifenwechsel bemerkt habe dass drei Speichen hinten gebrochen sind im Nippel.

    Alles kann einen Einfluss haben.

    Aber in 45 Jahren Motorrad fahren diverser Hersteller, habe ich so etwas nicht annähernd erlebt.


    Ich habe in englischen Foren oder Youtube Beiträge gesehen, wo ganz klar bewiesen wurde, dass die Gleitringe zuviel Spiel haben und unterlegt werden mit 0.05er Streifen. Zudem werden von Kawasaki Simmerringe verbaut, da diese wohl weniger Wiederstand haben.


    Was mich an meinem Bike am meisten nervt, dass das Tauchrohr einen Schaden in der Beschichtung hat (vorne Aussen) 2x2 cm

    obwohl ich kein Offroad fahre, das Bile Pflege ohne Hochdruck waschen.


    Sobald ich die Beiträge finde, werde ich diese noch nachreichen.


    Schönes Wochenende

    Grüsse-Urs

  • #198

    Tricolor

    Danke für deinen Beitrag

    Welches Anzugmoment hadt du denn verwendet vs. Original.

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  • #199

    Ich habe unten und oben mit 15Nm angezogen, werde aber mich noch mit dem Thema befassen.

    Fakt ist, das mit einer Öhlins Gabel solche Hoppel Orgien der Vergangenheit angehören. Ist leider sehr teure Lösung.

    Enttäuschend, das Honda hier so was abliefert.

  • #200

    Urs wärest du bitte so freundlich ein Bild der oberen und ein Bild der unteren Gleitbuchsen einzustellen auf dem jeweils die Innen- und Außenseite der Buchse sichtbar ist.


    Denn soweit auf den Bildern sichtbar ist die eigentliche Gleitfläche i.O. und nicht abgenutzt.

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