Meine 1100D hoppelt.... :-(

Habe jetzt zwei Zuschriften bezüglich des Vorgehens mit dem HH bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist mir aber wichtig hier nochmal einen Punkt mit dem HH gerade zu rücken, auch wenn ich mit ihm den Vertrag abgeschlossen habe und er deshalb mein Ansprechpartner für das Produkt ist. Das ist mir alles bewusst. Kunde und Rechte und Anwalt, ja, das ist mir klar.

Aber ich denke mein Ärger über die vielen Berichte und meine Zitate von anderen betroffenen sind da etwas mit meinem Fall durcheinander geraten. Ich habe mich in meinem Post gestern sehr auf meinen Ärger konzentriert, der nach wie vor groß ist, denn ich habe für das Motorrad LANG gearbeitet. Aber das meckern musste auch mal sein - sonst gehts ja aufs Herz. :character-oldtimer: Auf der sachlichen Ebene muss ich (leider) durch die "Instanzen" und Versuche.

Da kam schon viel Feedback, da kann ich nicht oft genug sagen 1000 Dank an euch! :blumen2:

Grundsätzlich sehe ich hier erstmal kein Problem des HH, sondern ein Qualitätsproblem bei Honda selbst.

Mein HH hat mein Problem sofort für voll genommen und ich hatte vorgestern überhaupt erst den ersten Versuch bei ihm für dieses Problem und er hat gleich mehrere Dinge versucht. Mir ist klar, ich habe keinen Zauberer sondern eine zudem kleine Werkstatt mit Menschen vor mir.

Erst wenn sich quer gestellt wird für eine Lösung (kann dann auch der Garantiefall sein), dann würde ich den nächsten Schritt machen. Das ist bisher nicht der Fall!

Nochwas zum HH-Thema und Regress etc.:

1. Ich bin nicht der Typ für Anwälte, auch wenn ich den Weg in meinem Leben an anderer Stelle schon gehen musste. Es hat mich ungemein Nerven gekostet. Das wäre für mich der allerletzte mögliche Weg. Ich brauche nicht "mein Recht" - ich brauche ein funktionierendes Motorrad für meinen Seelenfrieden.

2. Die Werkstatt und ich haben (denke ich) ein sehr gutes Verhältnis. Er kam auch schon abends nach Arbeitsschluss (nach 20 Uhr!) zu mir nach hause, um mir mit meiner trocken gelaufenen Hornet zu helfen. Dort war der Benzinhahn undicht und über Weihnachten die ganze Soße in die Garage gelaufen und ich konnte sie nicht mehr bewegen.

3. Mir wurden auch schon Dinge auf Kulanz nicht abgerechnet und ich habe extrem faire Preise für Ersatzteile bekommen. Teilweise seltene Lagerteile für meine älteren Motorräder.

Das alles ist natürlich nicht mehr drin, wenn ich gleich von Beginn an auf Krawall gehe. Jeder hat eine Chance - außer Honda Europe natürlich - die sind schließlich kein Familienbetrieb oder mein Ansprechpartner des täglichen Bedarfs - da muss das gleich wuppen.

Ich hatte das Rad (Reifen) in Verdacht, er hat von sich aus zusätzlich die "klemmende" Gabel mit dem Losbrechmoment noch ins Spiel gebracht, da er es von der 1000er kannte. Das haben wir versucht kurzzeitig für ein Ausschlussprinzip zu beheben:
    Mit Spray den Effekt kurzzeitig beseitigen um zu schauen ob sich was verändert. Leider hat das auch nach weiteren 100 km Testfahrt nichts bewirkt, weshalb ich jetzt erstmal neue Reifen probieren werde als nächsten Ausschlusspart.

Zusätzlich trägt der HH das Thema noch bei Honda vor. Also bis hier hin doch erstmal top - ich kann die "zweite Runde", falls das nicht klappt, noch nicht bewerten, da ich noch in der erste in den Seilen hänge. :lachen:

Bringt das auch nichts, bin ich so schlau wie vorher und muss an die größeren Geschütze. Das werde ich aber auch erstmal mit ihm beraten bzw. auch die Tips für Kontakte hier aus der Community wahrnehmen. Oder ich bin so frustriert, das ich den Bock raushaue. Das weiß ich noch nicht. Momentan tendiere ich zu Fahrwerksprofis oder eben eine Garantiefall-Abwicklung. Letztlich habe ich kein Problem damit noch etwas zu investieren in z.B. das Fahrwerk. Es muss aber auch das Problem beheben (!!!) und nicht 5 kostenintensive Versuche benötigen um dann rauszufinden, dass es ein blöder Bock ist den ich dann doch verkaufen muss.

Sollte sich da Honda quer stellen, kann ich immer noch schweren Herzens zu Option 1 zurück.

Letztlich finde ich die AT objektiv wunderbar und würde sie gern behalten. Sie hat alles und übererfüllt meine Ansprüche bei weitem und noch mehr was ich brauche (DCT, Tempomat, die nötige Größe für meine Körpergröße von fast 2m usw. ... nur deshalb "stresse" ich mich damit überhaupt. Wäre es ein Allerwelts-Motorrad für die Straße, hätte ich den Hobel schon zurückgegeben)

Grundsätzlich wollte ich ein bequemes Motorrad für Reisen. Da fallen viele kleinere Bikes leider raus, wie ich bei meiner Recherche mittels Probesitzen im Frühjahr rausgefunden habe.

Also erstmal kein Blaming des HH bitte. Bin immernoch in "Phase 1". Leider kommt in 3 Wochen mein Urlaub, in dem ich mit der AT fahren wollte... Aber auch das ist dann wohl mein Problem :confusion-helpsos: Dann seht ihr eben 1000 Reiseenduros in den Alpen und einen 2m Mann auf einer kleinen Hornet. :confusion-shrug:

Papinator

Danke auch für den Vorschlag :blumen:

2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

2 Mal editiert, zuletzt von eijo ()

Hallo allerseits,

hat sich da mal einer die Mühe gemacht und die Gesamtbreite der Nabe, also inklusive der Seitenbuchsen, mit der Weite der Gabelholme verglichen?

Was, wenn da eine zu lange/kurze Distanzhülse drin ist? Oder die Lagersitze in den Rädern ungenau gearbeitet sind? Verspannung?

Einer hat`s, der andere nicht Effekt?

Kenn ich von Guzzi`s. Da hat es nicht gehoppelt aber die axial angeschraubten Bremszangen hatten unterschiedlichen Verschleiss an den Belägen. Aussermittige Radmontage. Die einen neuen Beläge pro zange hat man fast nicht rein bekommen.

Oder wurde die Überlegung hier schon abgearbeitet?

Allzeit gute Fahrt

Daniel

Danke für den "Teile Link".

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte - bezieht im Zusammenhang mit der Hoppelfrage das ganze System mit ein, dazu gehören neben den Reifen/Felgen nun mal auch die Bremsen und die ganzen Aufnahme Adapter.

Wünsche jedem Betroffenen eine schnelle Ursachenfindung.

Allzeit gute Fahrt

Daniel

Hallo guten Morgen,

nach weiteren Bemühungen das Hoppeln zu beseitigen nochmal eine Frage in die Runde:

Bitte beschreibt Euer Hoppeln nochmal genau.

Ist es bei Bergauffahrt oder Bergabfahrt im Schubbetrieb, oder auf ebener Strecke mit Tempomat.

Bzw. in welchem Gang und Drehzahl?

Alles Dinge die bislang in der Komunikation etwas untergingen.

Ich hoffe so können wir das Problem weiter eingrenzen.

Bei meinem Versuch konnte ich belegen, das der Reifen/Felge nicht das Problem ist.

Drum mal den Blick von einer anderen Warte!

Gruß

Th.

Sorry - muss ich überlesen haben - hast du eine Fundstelle?

Und auch meinerseits der Hinweis - mit Felgensatz 1 (Höhenschlag des Rades ca. 09mm) kein Hoppeln und mit Felgensatz 2 (Höhenschlag des Rades ca 1,8mm) Hoppeln

Die Felgen haben beide einen Höhenschlag (ohne Schweißstelle) von ca. 0,2mm (gemessen Innenseite wo sonst der Hump wäre) Seitenschlag ebenfalls 0,5mm

Straße mit gutem Asphalt, gleichmäßige Geschwindigkeit um 60 km/h, Gang und Drehzahl egal

Hoppeln beginnt mit leichter Verzögerung von wenigen Sekunden (3-5)

Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

Solange keine Geschwindigkeitsänderung auftritt bleibt das Hoppeln nach dem Einschwingen konstant - egal was der Motor macht

Fundstelle dass Felge/Reifen nicht die Ursache ist- musss ich überlesen haben und würde das noch mal nachvollziehen wollen.

Mahlzeit,

ok, das wollte ich wissen, da gibt es andere Definitionen, drum.

Bez. der Fundstelle das Reifen/felgen nicht die Ursache sind, kannst Du meine gerne mal fahren, da hoppelt nix.

Gruß

Th.

Das glaube ich dir gerne. Gibt ja auch noch andere AT die nicht hoppeln - auch meine hoppelt ja mit dem richtigen Felgensatz nicht.

Ansonsten lese ich in diesem Thread von einer ganzen Handvoll von Leuten das hoppeln nach einer Reifenmontage aufgetreten ist, obwohl das Fahrwerk vorher nicht gehoppelt hat, das hoppeln nach einem Reifentausch weg war oder geringer wurde... von einem Beleg oder gar Nachweis dass der Höhenschlag des Rades nicht die Ursache ist hab ich noch nichts gelesen. Auch von dir nicht...

Wir sind also genau da wo wir schon waren....

Ich vermute aufgrund der bisherigen Äußerungen in diesem Thread (und in den anderen Hoppelthreads seit SD04) den Reifen bzw. dessen Höhenschlag als Ursache

Du vermutest das Losbrechmoment bzw. die Einstellung der Gabel als Ursache

Wissen tun wir es beide nicht...

In diesem Video kann man das hoppeln recht gut sehen - auch wie es sich langsam einschwingt und auch wie die Gabel bei kleinen Unebenheiten trotz Hoppeln arbeitet...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!