Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #201

    Die Gleitflächen sind tatsächlich bei den Alten intakt.

    Das Problem ist, dass vor allem die obere Gleitbuchse im Sitz zuviel Spiel hat, dies sich auf das Tauchrohr und den Betrieb auswirkt.

    Man sieht dies auf den Bildern, denn da sind die alte und neue nebeneinander.

    Um dieses Spiel ausugleichen, machen Welche eben einen 0.05mm Ausgleichsstreifen hinter die ober Buchse in den Sitz.

    Sobald ich den Beitrag gefunden habe, verlinke ich diesen.

    Muss mich gerade erst mal um die gebrochenen Speichen kümmern, mein Urlaub ist deshalb am Arsch, da ich diese erst nächste Woche irgendwann bekomme :angry-tappingfoot:


    Hier noch ein Foto vom rechten Standrohr, mit der beschädigten Oberfläche. Diese ist vorne am Standrohr, wo auch der grössere Druck beim einfedern ist. Und noch ein Foto von der Gleitfläche die ok ist, links neu, rechts gebraucht 50 000 Km

  • #202

    Moin Moin,

    seid Ihr Euch sicher das zu viel Spiel, zum Klemmen der Gabel führen kann?

    Ich kenne es anderes rum, aber probiert mal.... 2-3/100tel Spiel sind ok, damit die Wärmeausdehnung kompensiert wird!

    Habt Ihr Endmaße zum kalibrieren der Messmittel, im Bereich 1/100tel unerläßlich!

    -

    Tricolor: Warum ist vorne der größte Druck am Gabelrohr?

    - das mußt Du mir erklären!

    Trotzdem ist ein Schaden an der Gabeloberfläche erkennbar.

    Gruß

    Th.

  • #203

    Das Innenrohr sollte tatsächlich überarbeitet werden, der Abtrag ist aber auch nicht normal.

    Hast du das Kippspiel zwischen Innen- und Außenrohr mal überprüft? (Bei mir waren das 7/100 bei einer Zugkraft von 100N/10kg)


    Den Verdacht auf ein unrundes Außenrohr durch die Klemmung kenne ich, habe daher mal den Innendurchmesser des Außenrohres geklemmt und frei gemessen, komme dabei auf etwa 1/100mm Unterschied. Zumindest ich kann hier keine Unregelmäßigkeiten an der Gabel feststellen.


    Unabhängig von der Tatsche dass man Gleitbuchsen austauscht wenn die Gabel zerlegt wird - die rechte gebrauchte Buchse hat auf den Gleitflächen keine Verschleißschäden die einen Austausch notwendig machen würden. Das Spiel dieser Buchse kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • #204

    Die Gabel hat einen gewissen Anstellwinkel, das Motorrad fährt vorwärts, wenn man jetzt noch dazu bremst und das Tauchrohr einfedert,

    wird das Rad gegen hinten gedrückt, dann ist meines Erachtens der Druck auf das Tauchrohr vorne am Grössten.

    Das mit dem Spiel haben welche die sich mit der Materie auskennen so beschrieben. Ich muss das Video/Bericht noch suchen, um dies zu verlinken.

    Gruss-Urs


    Wie gesagt, sobald ich den Beitrag wieder finde, werde ich dies verlinken, danke

    Grüsse-Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tricolor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #205

    Wenn man sich durch die 190 Seiten durcharbeitet findet man das ein oder interessante, manches zutreffende und wichtige, vieles ist auch naja.... https://www.advrider.com/f/thr…1000l-suspension.1155122/


    Viele optische Urteile, kaum verwertbares gemessenes...


    Ein Beispiel für das hinterfüttern der Gleitbuchse findet sich hier #7 https://www.advrider.com/f/thr…de.1250293/#post-33238170


    Einen Zusammenhang mit dem Thema hier "hoppeln" sehe ich aber dennoch nicht, da die Gabel beim hoppeln i.d.R. nur 1/3 eingefedert ist und das dynamische Kippspiel keine Rolle spielt. Dann das die Gabel sich bewegt sieht man ja im Video recht deutlich, auch dass sie bei kleinen Unebenheiten federt.


    Dass die Gabel unter starker Belastung lebt (völlig eingefedert und maximaler Bremseinsatz im ABS Bereich) ist auch nichts neues, es musste da auch schon ein Motorschutz hinsichtlich der Freiräume neu gestaltet werden



    Gibt es da schon neue Erkenntnisse bei dir?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #206

    Eswar ja noch nichtmal Zeit, für das angedachte Video ||

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #208

    Leider nein. Bin erst 1x gefahren seit dem Termin.

    -> Siehe Beitrag #202 hier im Thread.


    Hoppelt immer noch mit den neuen A41. Selbstverständlich Höhenschlag berücksichtigt und gewuchtet. Zusätzlich Gleitbuchsen, Gabelöl-Wechsel und Standrohr polieren hat nichts gebracht bzw. nur unwesentlich verändert. Natürlich merkt man die Überholung, aber das Hoppeln ist dennoch noch da. Jetzt hoppelt es immer 3-4x, hört dann kurz auf und kommt dann sofort wieder.


    Ich treffe mich demnächst mit einem Member hier aus dem Forum und meiner Gegend zum Biketausch für eine Probefahrt. Einfach um wieder eine Referenz zu haben, was normal ist (vergesse ich dann mit der Zeit :lachen: ) und eine zweite Meinung zum Hoppeln, die auch "erfahren" wurde ist sicher hilfreich. Dann plane ich das weitere Vorgehen.

    Vorher steht noch etwas Fahrwerks-Einstellerei auf dem Programm (z.B. hinten viel Vorspannung, vorn wenig), um mal eine etwas andere Geometrie zu provozieren. Versprechen tu ich mir nicht viel, aber ich möchte das abgehakt haben auf der Liste der möglichen Aktionen - und die Aktion kostet nichts. Alle weiteren sind dann wieder mit 500€ aufwärts verbunden.


    Mittlerweile geht die Saison vorbei. :confusion-waiting:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #209

    :o


    ist das ein originaler motorschutz?


    die gabel irgendwie verändert/durchgesteckt oder auch da alles original?


    unfallfrei, rahmen nicht verzogen?


    würde meinen das selbst bei voller einfederung (durchschlag der gabel) das vorderrad nicht am motorschutz schleifen dürfte!


    meine gabel ist eines härter gedreht aus dem originalsetup RE: Fahrwerkseinstellungen SD 08 , beim vollen anrauchen auf trockenem asphalt kommt schon ab und an mal das ABS vorne beim harten anbremsen, kontakt mit dem motorschutz konnte ich da noch nie feststellen.


    dat kommt mir alles komisch vor... :confusion-shrug:

  • #210

    Kein OEM Schutz - längst auch vom Hersteller geändert.

    Gabel nicht durchgesteckt, kein Unfall oder ähnliches, maximale Vorspannung der Feder

    Einfach nur bei 120 km/h (nach Prüfung des Verkehrs) mal so richtig brutal eine Vollbremsung im ABS Bereich gemacht. Das Schadensbild war erwartet worden, daher die Kreide.


    Aber schon längst Vergangenheit und auch bei anderen Motorschutzanbauten anderer Hersteller reproduzierbar.... das Problem ist nicht das ausnutzen des Federwegs sondern die Biegespannung durch die ABS Bremsung. Wenn die Gabel durchgefedert war (ohne Bremsung) gab es noch 8mm Freiraum.....

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