Fahrwerkseinstellungen SD 08

  • #31

    Dieses Dokument schon gesehen?

  • #32

    Hallo Christian,

    Dämpfung ist heikel, aber versuchs mal so:

    Roll mit Deiner AT mal auf einer leeren Nebenstraße mit geringer Geschwindigkeit.

    Stell Dich auf die Rasten und versuche mit Deinem Gewicht in den Rasten, das Fz einzufedern zu lassen.

    Die AT sollte vorne und hinten gleichmäßig einfedern und Du solltest sie nicht auf die Anschäge bekommen.

    Vorne kannst Du das Einfedern mit den Armen unterstützen.

    Fz sollte deutlich einfedern, aber auch noch deutlich Abstand zu den Anschlägen haben. (50%)

    Versuchs mal

    Gruß

    Th.

  • #34

    Super danke, das ist ein prima Dokument! Kannte ich nicht.


    Werde die Druckstufe vorne wohl auf 7 clicks zurücknehmen und ggf auch die Federvorspannung vorne noch auf 6 oder 7 setzen.


    Beim hinteren Element scheinen die Einstellungen leider komplett anders als in der deutschen Bedienungsanleitung. Ist da in Amerika etc., ein anderes Element verbaut? Zug- Druckstufe hinten weichen schon default total ab.


    Zugstufe: 8 (Bedienungsanleitung) vs 15 (Dokument)

    Druckstufe: 12 (Bed.Anl.) vs 9 (Dok.)

  • #35

    Ist ja auch bei den Autos so. Amerikaner mögen es eher Komfortabler als Dynamisch.

  • #36

    Ja stimmt. Aber 7 Clicks weniger Zugstufe bei gleichzeitig 3 Clicks mehr Druckstufe macht für mich keinen Sinn.


    Es scheint so, als wäre hinten ein anderes Element verbaut, mit anderen default Werten.


    Wie auch immer, hinten kann man zumindest das Verhältnis der Abstufungen Standard-Comfort-Sport übernehmen (bei Absprungbasis Bedienungsanleitung Honda deutsch, Z.S.8 & D.S.12).


    Vorne bei der Gabel scheint die idente Hardware verbaut zu sein, da stimmen also auch die Absolutwerte.

  • #37

    Möchte mit euch den Zwischenstand meiner Einstellung teilen:



    In der Aufstellung sieht man auch gut das die Angaben aus dem "Bedienungshandbuch" mit den Angaben aus dem "Handbuch für die Einstellung der Aufhängung" ( Download|Honda Motorcycle Publications (hondamotopub.com) ), jeweils von Honda, abweichen:



    Unterm Strich habe ich die originale Einstellung (laut Bedienungshandbuch) generell auf etwas sportlicher getrimmt und speziell die Vorspannung hinten erhöht, um den Zweipersonenbetrieb besser abzudecken.


    Damit fahre ich nun dauerhaft, jedes Mal die Einstellung an die Bedingungen zu 100% anzupassen ist mir zu aufwändig. Lobe dem, der eine CRF mit Showa EERA fährt, der hat das automatisch...


    Grüße

  • #38

    ... war bis gestern im Urlaub , deshalb erst heut ne Antwort .

    Die 15mm hab ich oben am Lenkkopf gemessen ( Messschieber Tiefenmesser ) .

    Die Gabelklemmung muss passen ,natürlich. Weiss jetzt nicht ob da ein Absatz ist. Müßt ich gucken .

  • #39

    Fange gerade an mich mit dem Fahrwerk zu beschäftigen.


    Was mich wundert, sind die Empfehlungen unterschiedlichen Federvorspannungen der Gabel zwischen dem Standardmodell und der Adventure. Es ist ja nur bei der Gabel anderes.


    Weis einer von Euch, ob dort andere Federn verwendet werden oder die Gabel anders ist?


    Danke

    Thomas

  • #40

    ??? die Federvorspannung hat vorne maximal 15 Umdrehungen zwei Umdrehungen aus weich ist normal ?????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!