Fahrwerkseinstellungen SD 08

  • #21

    Mahlzeit,

    ich habe hinten eine stärkere Feder im Öhlins FB verbaut, da ich knapp 100Kg im Kampfanzug wiege, als + Helm und Handschuhe.

    Lt. Öhlins wird ab 95Kg eine stärkere Feder empfohlen, meine hat 105 statt 95N/mm.

    Und wenn das Moped hinten so arg in den Federn steht, hat man vorne weniger Gewicht auf der Achse, das begünstigt das Hoppeln!

    Eine Abhilfe wäre vorerst, die Gabel ca. 1cm durchstecken, hilft, ist aber auch nur der erste Schritt.

    Gruß

    Th.

  • #22
  • #23

    Hallo Tom,

    wie hast Du die 15mm gemessen?

    Oder hat Deine Gabel eine andere Klemmung?

    Bei meiner ist der Bereich wo die Gabel geklemmt ist begrenzt, drunter nimmt der Gabelabschnitt im Durchmesser ab.

    Oder hast Du etwas darüber geschoben?

    Gruß

    Th

  • #24

    Fahre die Standard AT CRF1100D MY2022, siehe:



    Ich wiege ca. 90kg, habe nun folgende Einstellungen vorgenommen:



    Vorne an der Gabel im Prinzip die Standard Werte der CRF1100D2 (DCT & großer Tank) eingestellt, die ist gegenüber meiner CRF1100D (DCT & kleiner Tank) wohl ca. um 6kg schwerer. Bei der Druckstufe jedoch einen Klick mehr gegeben.


    Hinten an der Federvorspannung ca. 2/3 der möglichen Vorspannung eingestellt, Zug und Druckstufe jeweils einen Klick Richtung härter angezogen.


    Negativfederweg nicht gemessen, Einstellungen eine Mischung aus selbst erfahren und eingelesen. Mit den aktuellen Werten noch nicht viele Kilometer gemacht, wirkt aber stimmig.


    Was fährt ihr für Werte, habt ihr einen Vergleich für mich?

  • #25

    Auch wenn ich absehbarer Weise von Manchen dafür hingerichtet werde, aber weil's mir hier schon ein paarmal untergekommen ist: bei Unzufriedenheit mit dem Fahrwerk würd' ich ja zu allererst mal den Topkäs zu Hause lassen.

  • #26

    Hallo Christian,

    die hochgeladenen Bildchen sind nett, aber vollkommen unnütz.

    Du mußt die Federvorspannung messen. Zum anderen ist die Angabe von Deinem Gewicht nicht präzise genug.

    Wiegst Du 90Kg mit Anzug, Helm und Handschuhen, fahrfertig oder Morgens ohne Alles, vor dem Spiegel?

    Drum mußt Du den Negativfederweg messen, um zu wissen wo Du bist, dann hast Du vergleichbare Werte.

    Die andere Baustelle ist die Dämpfung, da solltest Du ohne Erfahrung nicht rumdrehen!

    Die Grundeinstellung ist so lange gut, bist Du merkst "es schaukelt zu viel", oder die Hinterhand pumpt zu viel!

    Oder der andere Fall, es hoppelt zu hart!

    - dann solltest Du die Druckstufen weicher drehen, entweder vorne oder hinten!

    Das Rad soll so lange wie möglich Bodenkontakt haben, ein Rad in der Luft überträgt keine Kräfte!

    Drum die Dämpfung so weich wie möglich lassen und nur so hart wie nötig einstellen!

    Die Einstellungen sind Alle induviduell und nicht übertragbar.

    Zu viele individuellen Parameter fließen ein, Größe, Sitzposition, Anbauteile, etc..pp.

    Gruß

    Th.

  • #27

    Ich bin nicht Tom. Ich habe zuerst mit ca. 10mm gefahren. Späten dann mit ca. 12mm (etwas darüber geschoben). Der Grund ist nicht das Fahrwerk sondern einfach nur die Sitzposition (hoher Sitz in hoher Aufhängung). Hinten bin ich "einige Klicks" über dem Minimum. Vielleicht so 10?

  • #28

    Hallo Raggna,


    die Bilder auf einer A4 Seite dienen meiner Übersicht was wo einzustellen ist und was default gesetzt ist. Zudem protokolliere ich damit meine Änderungen. Die Info meiner Einstellung möchte ich mit euch teilen.


    Wie gesagt, habe im wesentlichen die Werte der CRF1100D2 übernommen.


    Ich wiege 90kg nackt, mit Montur und wenig gefülltem Topcase werden schon 105kg zusammenkommen.


    Meistens fahrerisch alleine, selten mit meinen Kindern und Koffern, dann nochmals 65kg dazu.


    Die Einstellung soll ein Kompromiss sein zwischen alleine und zuzweit. Möchte jetzt einmal einstellen, werde nicht immer rumdrehen, max. dann die Federvorspannung hinten noch anpassen.


    An der Dämpfung stelle ich nur sehr sanft rum. Der Grundsatz ist mit etwas (!) mehr Druckstufendämpfung an der Gabel das Starke eintauchen etwas abzumildern.


    Alleine hat es mit den originalen Werten einigermaßen gepasst, zu zweit empfinde ich recht viel Unruhe in der Fuhre, speziell wenn etwas schärfer gefahren.


    Federvorspannung wird jetzt soweit passen (andere Hardware möchte ich aus div. Gründen), mir geht’s jetzt darum mit der richtigen Zug- und speziell Druckstufe das ganze abzurunden, dann mache ich einen Haken dran.


    Danke für euer mitdiskutieren!


    Bg

  • #29

    Nun, dann können wir hier bereits abschliessen :) Mit der Federvorspannung stellt du lediglich die Fahrzeughöhe (SAG) ein. Die Dämpfung macht den grossen Rest.


    Wenn ich mit meiner Sozia und Gepäck (drei Koffer) unterwegs bin, stelle ich die die Federvorspannung und die Dämpfung vollkommen anders ein als wenn ich alleine Unterwegs bin. Das ist ja auch der Sinn eines einstellbaren Fahrwerks ;)


    Dazu kommen die individuellen Vorlieben: ich mags komfortabel, so dass die AT jede Bodenunebenheit wegbügelt, andere eher "sportlich".


    Zu diesem Thema wurde im Forum schon sehr, sehr viel geschrieben.

  • #30

    Hallo Aventiure,


    dein Post hilft mir leider nicht wirklich viel weiter.


    Mich würde eben interessieren wie ihr die Zug- Druckstufe jeweils konkret eingestellt habt, da geben die Themen leider wenig Fakten preis. Wenn ich was übersehen habe bitte gerne verlinken!


    Bg


    Ps: Bin auch ein Vespa 2-Takt Schrauber. Ein großes Thema in Foren ist hier das Vergaser einstellen. Hier ist auch jedes Setup individuell, aber, eine Tendenz in welche Richtung es geht kann man trotzdem ablesen! Da möchte ich hin mit meinen Fragen zur Dämpfung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!