Einstellungen Beladen wie wo was

  • #1


    Hallo zusammen.


    ich starte bald zum ersten Urlaub. 3 Koffern 31 und 45 Liter und ein Topcase, normal beladen mit Beifahrerin. Kann ich alles so eingestellt lassen oder muss ich am Fahrwerk noch irgendwas nachstellen? Und wenn ja was wie wo und in welche Richtung? :—)

    Im Netz kann man viel lesen jedoch leider nicht explizit zur Africa Twin.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen

  • #2

    Ich habe bisher noch nicht"s an den Fahrwerkseinstellungen ändern müssen, da immer Solo unterwegs.

    Mann muss es ja mit dem Gepäck nicht übertreiben;)


    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #4

    Vielen Dank. Gepäck haben wir das nötigste dabei also nur die Kisten nichts noch dran oder drauf gebunden. Kannst du mir sagen wie und wo u d Wieviel Klicks ich in welche Richtung Stellen muss?


    Gruss

  • #5

    Wegen der Richtung schau mal ins Handbuch. Vorspannung hinten siehst du auf dem Drehknopf. Wenn Du Standardeinstellung hast, dann geht das System von ca. 80 kg Fahrergewicht aus. Der freundliche HH meinte, klickweise sind es wohl um die 8-10kg. Ich bin der Meinung, hier im Forum gab es dieses Thema schon einmal intensiv - irgendwann in den 2017ern. Merk Dir allerdings was Du änderst, wenn Deine Einstellungen aktuell gut zu Dir passen.

  • #7

    Hallo zusammen, ich suche hier auch schon ewig. Das mit den 8-10Kg pro Klick würde passen, was ich jetzt so gelesen habe. Muss ich vorne auch was drehen?

    Der Beifahrer und das Gepäck sind ja hinten. Kann mir aber vorstellen das beim bremsen doch gut mehr Druck auf die Gabel kommt.

    Grüße Thomas

  • #8

    Hallo Thomas,

    komm mal weg von 8-10Kg pro Klick und mess erst mal wie weit Dein Fz mit Dir einfedert.

    Vorne und hinten, das schreibst Du auf!

    Nach der 10/30% Regel, sprich 10% vom Federweg sollte das Fz ohne Fahrer einfedern und 30% mit.

    Die 30% sind die wichtigeren Prozente! - ggf. andere Feder oder Federbein....

    Bei über 20cm Federweg kannst Du gut 6cm Negativfederweg (also den Weg den Dein Fz mit Dir einfedert) einstellen, vorne wie hinten.

    Bei zusätlicher Beladung mußt Du schaun, daß Du da wieder hin kommst.

    Sollte Dir das (z.B. hinten) nicht gelingen, mußt Du überlegen wie oft das vorkommt und ob ein Umbau auf eine stärkere Feder/Federbein in Frage kommt/sich lohnt?

    Laß die Finger von der Dämpfung das passt in der Werkseinstellung normal, ist ein anderes Thema.

    Gruß

    Th.

  • #9

    Hab bei mir nie was eingestellt und immer gut gefahren.

    Fahrer 97kg, Sozi damals knapp 70kg und soo wie du 30/45l seitenkoffer + großes TC.


    Man kann sich also verrückt machen oder man fährt einfach mal los. Off-road kannste so sowieso nicht fahren, da wirste also auf Straße nirgends an die Grenzen kommen.


    Einzig die Kettenspannung sollte halt angepasst sein. Ist aber auch ne einmalige Sache und kann den FHH in 5 Minuten regeln, wenn du ihm sagst wie schwer die Zuladung komplett ist.

  • #10

    Hi Raggna,


    Danke aber das ist mir alles zu kompliziert. Kennen tue ich das von meinem Fully 30% SAG nennt man das hier. Ich fahr jetzt einfach mal drauf los uns zieh dann einfach mal einparken Klicks nach, wenn nicht passt und schau wie es sich anfühlt. So wild fahre ich nicht mit Beifahrer. Danke trotzdem!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!