Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #201

    Ja, aus Weil der Stadt.

    Gute Gelegenheit zum mal Treffen :)

  • #203


    Hi,


    hier nur kurz mein Setup.



    Ich habe jedoch noch vor dem Treffen die Progressiven Federn von Touratech

    ( Hyperpro ) und neue Grüne SKF Simmerringe und Staubdichtungen mit 15er Öl eingebaut.



    Gabel:



    Vorspannung:


    von weich ganz auf, 7 rein im Uhrzeigersinn



    Zugstufe:


    Standart ganz zu, dann 2 1/4 Raus gegen Uhrzeigersinn



    Druckstufe:


    aus ganz zu 8 klicks raus gedreht gegen Uhrzeigersinn



    Habe ca 95 kg in voller Ausrüstung. :oops:


    Reifen Heidenau 60 Scout

    mit vorne 2,3 bar, hinten 2,8 bar Luft



    Da die Vorspannung am Dämpfer defekt ist, wurde hier nichts verstellt.



    Hoppeln fast weg, ich kann damit gut leben. Bügelt alles weg, hüpft nicht und gibt eine gute Rückmeldung.



    Danke nochmal ans Team von Zweirad Neubold.

    Gut gemacht.. :clap:

  • #204


    * Endlich habe auch ich begriffen wie die Zusammenhänge sind, und konnte es für mich umsetzen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #205

    Da ich im Soziusbetrieb Unruhe im Vorderrad hatte, habe ich mich bei einem Bekannten/Experten nun vor Ort beraten lassen und er hat meine AT für mich eingestellt.

    Dabei hat er festgestellt, dass der Luftdruck vorne viel zu niedrig war, obwohl ich vor 3 Wochen beim 12t-er KD war. Schleichender Plattfuß...? Kontrolliere ich jetzt fast bei jeder Fahrt um sicher zu gehen. Dazu kam noch, dass die Druckstufe vorne unterschiedlich eingestellt war (5 und 8 Drehungen, wer macht den sowas?). Diese Kombi (Reifendruck und unterschiedliche Einstellung) hatte wohl am meisten mit den Problemen zu tun. Nach den ersten KM war nun alles wie erhofft. Ich habe wieder die Sicherheit und Vertrauen in das Moped.

    Er hat auch erwähnt, dass die original Federung so modifiziert werden kann, dass die Unruhe im Lenker bei schlechten Straße und das tiefe Eintauchen der Gabel mit Sozius nicht mehr so extrem sind. Dazu braucht er das Motorrad für ein paar Tage und stellt dann die Ventile und Scheiben(?) neu ab. Die Dämpfung sollte dann progressiver sein, was mehr Komfort bringt. Ob ich es machen lasse, entscheide ich aber erst im Herbst.

    Im Anhang seht ihr meinen Merkzettel, da ich aufschreiben wollte: Wie eingestellt wird, was die Grundeinstellung ist, meine Einstellung und was mit Sozius angepasst werden soll.

    Vielleicht helfen dem einen oder anderen diese Angaben? Falls ihr noch Fehler seht, oder Kommentare habt, bitte einfach melden. Ich habe den Spickzettel in meinem Fahrerhandbuch abgelegt.


    Ende Juli bin ich beim ADAC Sicherheitstraining. Bin mal gespannt, ob die auch etwas zum Fahrwerk und Co. sagen.


  • #206

    Am Samstag war nun bei über 33 Grad das ADAC Motorradtraining. War ein voller Erfolg und für mich als Wiedereinsteiger definitiv wertvoll. Warum schreibe ich das hier...? Bin gestern im Schwarzwald ein paar 100 km gefahren und habe das erlernte weiter geübt und kann nun sagen, dass in meinem Fall viele Faktoren zu einem guten Fahrwerk und einem sicheren Gefühl auf der AT gehören.


    Hier mal die Zusammenfassung ;)

    Fahrer und Motorrad müssen eine Einheit bilden. Ich habe versanden richtig zu sitzen in verschiedenen Situationen.

    Der Spruch "wohin man blickt, dahin fährt man auch" war für mich eine der größten Erfahrungen. Ich habe nicht geglaubt was das ausmacht.

    Dann noch der "Lenkimpuls", ich weiß es gibt viele Meiningen darüber, aber eine stabile Kurvenlage hat mit dem richtigen "Impuls" am Lenkrad zu tun. Davor habe ich immer versucht zu lenken ;) (wie gesagt, Wiedereinsteiger)


    Also meine (geänderte) Fahrtechnik, der richtige Reifendruck (habe immer noch den Verdacht einen schleichenden Plattfuß vorne zu haben), und die Einstellung des Fahrwerks wie oben beschrieben, führen in meinem Fall dazu, dass ich jetzt riesigen Spaß mit der Maschine habe und fast keine Themen mehr mit dem Fahrwerk.

  • #207

    Schön zu lesen, wie sich ein entsprechendes Motorradtraining in der Praxis auszahlt.

    Wenn Mensch und Maschine ein gute Einheit bilden, macht es gleich nochmal soviel Spaß.

    Wie viel Luftdruck verlierst Du denn im Schnitt?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #208

    Ich muss mal mitschreiben, aber ich teste ca. alle 2 Tage mit einem kleine digitalen Gerät, seit ich beim Einstellen des Fahrwerks unter 1 Bar hatte und 3 Wochen davor 2 Bar. Ich vermute es geht in 2 Tagen um 0,1 Bar raus. Wie gesagt ich muss es jetzt mal aufschreiben um sicher zu sein, bevor ich den Schlauch wechseln lasse. Das Ventil ist dicht, habe ich gestern beim Waschen geprüft. Der Reifen hat auch keine Beschädigung und noch ordentlich Profil. Es handelt sich vermutlich um die 2. Bereifung seit 2016.

  • #210

    Hallo KLaus,

    Reifen mit Schlauch verlieren mehr Luft wie Schlauchlose, iss halt so.

    Ich prüfe immer wenn der Lenker sehr schwer zu drehen geht, - im Stand.

    Dann sind es meißt immer so 1,... bar die man aufblasen muß.

    Mach ich i.d.R. beim Tanken, wenn ich's nicht vergesse. :saint:

    Hab auf der LS aber auch keine Probleme.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!