Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

Hallo Konrad,

bei der Einstellung gehst Du am Besten von der 10%/30% Regel aus.

10% vom Federweg sollte das FW einsinken, wenn das Moped solo auf den Rädern steht, 30% mit Dir drauf.

Vorne und hinten den gleichen Negativfederweg!

Wenn das erledigt ist, dreh das FW in der Dämpfung (nächste Baustelle) weich, so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!

Dazu gibt es viele Tips auf Youtube, bleib bei der AT auf der weichen Seite! :)

Erst wenn Du das Gefühl hast, es ist zu viel Bewegung im FW, dann step by step, Klick für Klick, härter.

Gruß

Th.

KBU71 Ich staune immer wieder. Das OEM Showa Federbein kann soetwas auch, nach einer überarbeitung bei einem Fahrwerksspezialisten. Und das sogar voel günstiger

Ich würdedir nicht empfehlen von Anfang an so weich wie möglich zu drehen, wie von Raggna beschrieben - wir sind doch keine Känguruhs , oder ? Und kann zu ungewollten Problemen führen beim Fahren

Besser mit einer empfohlenen Dämpfung ( vom Hersteller anfangen. Und dann brauchst du ein wenig Popometer um rückschlüsse auf weichere oder härtere Dämpfung schliessen zu können. Öhlins sollte so etwas haben , bzw in einer Grundstellung schon ausliefern

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

Servus Franky,

das klingt Gut, und anscheinend hast Du es ja machen lassen.

Kannst Du mir da einen "Fahrwerksspezialisten" für genau diese Überarbeitung sagen, .... am allerbesten einen im süddeutschen Raum :think:

Danke vorab (komme aus dem Münchner Westen)

LG:atblue:
    Jörg

"....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

Mahlzeit,

hätte hätte Fahradkette, ich wünschte mein Öhlins wär schon drin.

Wenn ein Spezi am FB rumschraubt, wirds auch nicht billiger, zumindest wenn's was taugen soll.

-

Und wenn man lesen kann, sieht man das da geschrieben steht, "so weich wie möglich und so hart wie nötig".

Überinterpreationen sind immer Sch........, erst richtig lesen!

Gruß

R

PS: Das hört sich gut an, für den Anfang:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

Und wenn ich schon auf deine Meinung reinfalle, was glaubst du auf was andere dann erst für Gedanken kommen ??

Also , immer locker durch die Hose atmen , ja 8o

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

n paar Schweißnähte, und schwupps , schon hast du n Starrahmen

Aber das mit den Vogelarten lassen wir lieber. Stare , und Drosseln gehören nicht ans oder ins Motorrad :/

Kurzer Update nach ca 10.000 km meist mit Sozia.

Die Werte stimmen immer noch! Die letzten Tage sind wir viele Pässe mit sehr engen Kehren gefahren und das Fahrwerk war dabei klasse. Habe immer ein gutes und sicheres Gefühl.

Meine Erfahrung ist, bei mir macht viel die Fahrtechnik aus. Viel Übung und Anwenden der Tipps. Letzter klasse Tipp, in der Kehre leicht am Gas bleiben und mit der Hinterradbremse leicht dosiert bremsen. Dabei mit dem Gas auf Zug halten und im Scheitelpunkt die Bremse ganz lösen und durchstarten. Geht dann sehr flüssig und das DCT schaltet dann auch nicht unerwartet (was passiert, wenn ich ganz von Gas weggehe).

Kostet vielleicht etwas mehr Belag hinten, aber ist viel flüssiger und sicherer.

Klaus M:

Trotzdem bleibt doch noch das Problem das die AT mit Sozius hinten zu weit einsackt. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Dadurch wird sie beim fahren unhandlicher wie ich finde.

Eine verstärkte Feder und eine Überarbeitung des Federbeins soll ja Verbesserung bringen wie man hier so liest.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!