Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #191

    .....Die ganze Zuladung welche sich auf der sevenfifty auf ca 15cm verteilt haben, verteilen sich auf deiner AT nun auf 22cm.

    Wenn es vorher ca 2cm waren, sind es jetzt evtl 4cm die sie weiter einsackt. Das merkt man schon deutlch beim "beladen".

    Du hast noch Glück, dass deine Süße genügsam ist. Andere müssen da mehr mit rumwuchten 8).


    Apropos, ich schätze die 1100 dürfte härter abgestimmt sein, zumindest härtere Federn haben, da sie aufgrund ca 20kg mehr Zuladung ein höheres zul. Gesamtgewicht hat.

  • #193

    Habe hier gelesen, dass die Federvorspannung von Gabel und Federbein auf 35 % Negativfederweg eingestellt werden sollte. Wie kann ich das ermitteln? Heißt das bei Beladung 35 % vom Federweg laut technischer Daten?


    VG Bertram

  • #194

    Meine Fahrwerkseinstellung Kompfort:Fahrer 85 Kg plus Klamotten Solo.


    Gabel vorne:

    Federvorspannung 4 Umdrehungen zu.

    Druckstufeneinstellung unten 9 Klicks von oben gegen den Uhrzeigersinn öffnen.

    Zugstufeneinstellung oben 2 1/4 Umdrehungen von zu gegen den Uhrzeigersinn öffnen.


    Federbein hinten:

    Federvorspannung 10 Klicks von 0 auf zu

    Druckstufeneinstellung oben 18 Klicks von oben gegen den Uhrzeigersinn öffnen.

    Zugstufeneinstellung unten 14 Klicks von oben gegen den Uhrzeigersinn öffnen.


    CRF 1000l SD04 Schalter


    Mit dieser Einstellung komm ich am besten zurecht und spüre nicht jeden Kanaldeckel und Ritzen und Fugen im Kreuz . Mit dieser Einstellung komm ich auch mit der Kampflinie zurecht, wenn es den sein muss. Es kann ja nicht sein das ich mit meiner ollen BMW über die Landstraße schwebe und mit der AT

    durchgerüttelt werde. Und ja....Sprünge mache ich mit der AT keine.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen durch unzählige Einstellversuche ohne Gewähr.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #195

    Hallo Bertraam,

    ja das bezieht sich auf die Federvorspannung, damit Du mit Deinem Moped (Beladung) 35% Negativfederweg erreichst.

    Die 35% sind ein Vorschlag, die AT mit ihren ü200mm Federweg verträgt problemlos auch 40%.

    - nach Gusto

    Messen kannst Du das vom Boden aus senkrecht zur Gabel hoch und hinten z.B. zu den Fußrasten.

    Bei der Dämpfung ist es schon etwas komplizierter, drum fahr dann erst mal so.

    Ist Dir die Dämpfung zu weich oder zu hart, kannst Du immer noch auf oder zu drehen.

    Nach dem Motto ein gutes FW ist so weich wie möglich und so hart wie nötig!

    Die Ventile werden immer von der "ganz zu" Stellung gerechnet, klicks oder Umdrehungen!!!!

    Stellung immer notieren und dann weitermachen und immer nur eine Änderung vornehmen und dann testen, erst dann zur nächsten Änderung!!!!

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #196

    35% entsprechen ca 8cm.

    Ein Chopper mit 8cm Gesamtfederweg mutiert damit zum Hardtail.

    Die AT geht bereits wenn man sie vom Hauptständer nimmt mehrere cm in die Knie, unter voller Vorspannung ohne Fahrer.

    Stell das Ding ein wie du Lust hast, bzw wie es am besten zu dir passt.

    Du hast Luft in sämtliche Richtungen, is ne AT!

  • #197

    Hallo zusammen,

    viele von euch waren beim Forum treffen dabei und ihr hattet den Fahrwerkeinstellungs Event beim Honda Händler.

    Da mich das Thema auch interessiert würde ich gerne fragen, ob es neue Kenntnisse gibt und vielleicht eine Empfehlung.

    (Ich hoffe dies ist auch der richtige Thread für diese Frage?)


    Folgende Fragen habe ich:

    Wie wurde die Grundeinstellung von Honda ausgelegt? Zum Beispiel Fahrer 80kg, solo mit 10kg Gepäck. Steht leider nicht im Handbuch, oder Werkstatthandbuch


    Was bedeutet wenn geschrieben steht „7 Klicks von der niedrigsten Position“? Niedrig = Federvorspannung sehr weich, also ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen (am Federbein)


    Ich (ca. 75kg mit Klamotten), fahre aber oft mit Sozia (auch ca 70kg) und vielleicht etwas Gepäck (10kg).

    Nach etwas unsicheren Verhalten am Vorderrad, habe ich nun das Federbein mit Soziusbetrieb auf 12 Klicks aus Pos. 0


    Falls ich wo anders im Forum posten sollte, bitte Tipps geben. Habe schon einiges hier nachgelesen und bin noch am lernen was wo hingehört und wie die Forum „Etikette“ ist ;)

    Danke euch.

  • #199

    ....du bist aus Weil der Stadt?! Fahre in der Gegend regelmäßig dran vorbei.


    Mir sind die Symptome die hier beschrieben werden völlig fremd.

    Ok hab ne 19er ATAS. Aber das Ding läuft mit vollem, wie auch leerem Tank mit meinen 90kg (inkl Klamotten) stabil. Auch von 120km freihändig, ggf sogar mit Motorbremse und ungekuppeltem runterschalten.


    Selbst der 20er Vorführer letzte Woche mit groben Metzeler Karoo, keinerlei Unruhen, obwohl ich bei dem Profil damit gerechnet hatte.


    Können uns gerne mal treffen.

  • #200

    ich fahre mit meinen Rund 90kg genau so wie sie mit übergeben wurde (was auch immer das für eine Position ist... never change a...) und fühle mich Pudelwohl. Mit beladenen Taschen für längere Touren gehe ich eine halbe Umdrehung bis eine Umdrehung strafer und das war es.

    Damit fahre ich in den Alpen alles was der K60 Scout hergibt und ebenso im Gelände umher und auch kleinere Sprünge macht das ganze ohne Murren mit ohne den Block zu küssen.


    Und nein da bist du in diesem Thread aus meiner Sicht gut aufgehoben...

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!