So, jetzt habt Ihrs geschafft - ich schmeiße jetzt alle meine Vasen aus der Chinesischen Ming-Dynastie in den Müll 
Viel unheimlicher sind mir jedenfalls die nicht nachvollziehbaren Gebietsansprüche von China, die in letzter Zeit immer wieder für kleine Scharmützel auf See geführt haben, auch mit den Phillipinen und anderen Anrainerstaaten. Und da reden wir noch nicht von den horrenden Krediten, die China gerne an "Entwicklungsstaaten" gibt, wohlwissend das diese es nicht mehr zurückzahlen können und sich dafür Schürfrechte für Bodenschätze sichern (klappt super z. B. in Afrika, und ja sogar in der Karibik). Schon garnicht reden wir hier über künstlich aufgeschüttete Inseln im Süd- und Ost-chinesischen Meer, auf denen Militärflugplätze errichtet werden.
Und das Deutschland einen Stab an MA beschäftigt, deren Aufgabe es einzig und allein ist herauszufinden, in welcher Höhe China Weltweit Kredite vergibt, spricht eine Deutliche Sprache - die eigenen Angaben Cina`s dazu sind lächerlich niedrig. Und da reden wir noch nicht über den massiven Goldkauf, etc etc etc es gibt Dutzende weitere Beispiele dazu aus China
Aber solche Infos stehen natürlich nicht in der Bild-Zeitung oder Online-Nachrichtenportalen, dafür muß man sich schon etwas in die "Materie hereinknien" 
Ich will keine Anti-China Angst verbreiten, aber man sollte die Fakten kennen, wachsam bleiben u. sich dann seine eigene Meinung bilden.
So, das reicht mal wieder für 2 Jahre ich hab mich wiedermal hinreißen lassen, solche Themen zu kommentieren 
tscharlie hat vollkommen recht, Politik soll hier außen vorbleiben
wir sind schließlich Mopedfahrer, und das verbindet bekanntlich Länderübergreifend und ohne Politik hervorragend, wie ich schon sehr oft in vielen Teilen der Welt erfahren habe
DANKE dafür 