Beiträge von Ried-Frank

    Heute habe ich das erste Mal live eine Honda gesehen mit verbauter E-clutch. Hier eine CBR 650, RR glaube ich.


    Sieht irgendwie nicht gerde "Formintegriert" aus. Beim DCT geht es ja noch einigermaßen (oder man hat sich dran gewöhnt :lachen: ), aber hier mit E-clutch schon ein bischen gewöhnungsbedürftig, finde ich? Was meint Ihr?




    Heute, nach einer fetten 340km Runde rund um Marburg und das Wittgensteiner Land, bei 6 - 10°C, praktisch kein Regen, aller Arten von Straßen mit u. Ohne Belag, Waldwege etc. steht nun fest, Ja, es Paßt :handgestures-thumbupright:


    Morning Apr 18th | Relive
    Motorcycling | Apr 18, 2025
    www.relive.com


    Und ein Steckerlfisch statt Kaffee u. Kuchen gabs zwischendurch auch :lachen: :wboy:


    Hier nochmal der Versuch mit dem Link


    Die Tour

    Ich habe dieselbe Bühne, so mache ich das auch mit der Auffahr-Rampe :)


    Was das versenken betrifft, klar ist besser aber der Aufwand.. :think: Dazu braucht man halt auch einen gescheiten Unterboden unter der Garage, den hab ich nicht. Für mich als Hobbyschrauber geht es auch so, drauffahren, Rampe weg, fertig.


    Kleiner Tip, wenn sie denn da ist, überleg dir was wie du das Moped gegen umfallen sichern kannst......im Eifer des Gefechts beim Schrauben soll das schon mal vorgekommen sein. Ich hab mir aus alten Wasserrohren eine U-Form zusammengeschweißt die genau an die Innenwände der Garage paßt; hat den Vorteil man kann auch das Moped von oben festmachen


    Grüsse Frank

    Teil 2:


    Nach so vielen Eindrücken der Kriegsmaschinerie nachdenklich geworden, ging es

    zu fortgeschrittener Nachmittagsstunde auf den Nachheuseweg - bald trennten sich dann unsere Wege, Stefan fuhr Richtung Saarland, Jörg und ich fuhren noch eine Stunde zusammen.


    Ich kam nach knapp 450 km mit dem letzten Abendlicht noch am Hambacher Schloß vorbei, bevor die AT nach diesem denkenswerten Tag wieder in der Garage stand - Danke Euch allen die dabei waren :wboy:

    Gestern vom eine schöne Tour ins Elsaß vom ST Rhein-Neckar gefahren, Bei strahlendem :angelic-sunshine: und frischen 6°C morgens und ging rauf bis auf 24°C Nachmittags. Unser heutiges Ziel war das Fort Mutzig bzw. die Feste Kaiser Wilhelm.

    Mit dabei waren Cris Blueflash, Jörg Joschi66, Stefan Janosch und meine Wenigkeit.


    Cris war aus Zeitgründen bei der 2,5h langen Besichtigung der Festung nicht dabei


    Nach dem Treffpunkt in Landau ging es zügig Richtung Französische Grenze, wo wir Stefan trafen:


    Zum Glück war gerade die Winterreifen / Schneekettenpflicht aufgehoben :lachen:


    Quer durchs Elsaß, durch viele kl. Österlich geschmückte Dörfchen; und sogar den einen oder anderen kleinen Paß ging es Richtung Mutzig bei Straßbourg




    Die Fort de Mutzig, (damals auf Deutschem Gebiet) übrigens mit mit Baubeginn 1894, entpuppte sich als riesige unterirdische Anlage, die bis zu 1000 Mann beherbergen konnte. Wir besichtigten die Mannschaftsunterkünfte, Küche, Versorgung und Stromerzeugung mit Zeitgenössischen Maschinen die ein lokaler Verein grandios Restauriert hat. Man kann sich anhand der Gegebenheiten, Bilder, Geschütztürme, etc. nur einen ungefähren Eindruck verschaffen, unter welchen Umständen die Soldaten damals gelebt haben...hier nur ein paar Eindrücke. Mich persönlich hat überrascht, das in der Festung sogar Granaten wieder geladen wurden.

    Hier nur einige Bilder, um sich einen Eindruck zu verschaffen:


    Teils hunderte Meter lange Gänge verbinden die einzelnen Räumlichkeiten miteinander


    Man mag sich kaum vorstellen, welcher Enge und Lautstärke ein Schütze in diesem Transportablem "Ein-Mann-Panzer" im Gefecht ausgesetzt war, hier ein Modell und das Original (hier mit Deckel)


    Hier ein Querschnitt eines Beobachtungspostens, man beachte den Materialquerschnitt :o


    Eine 4-fach Geschützbatterie mit 13cm Geschützen, die unglaubliche 13km weit schiessen konnten


    war wohl Deutsche "Wertarbeit" :zwinker:


    Nachdem wir bei Tageslicht und ersehnter Wärme (in den Stollen ist es teile unter 10°C) noch etwas die "Außenanlagen" besichtigt hatten,

    Böse Geschichte...mein Beileid, hoffentlich gut versichert.


    Sicherheitshalber hab ich sogar meine Garage mit ner K'amera überwacht, auch wenns im Zweifelsfall auch nicht unbeingt hilft :think: