Ich hatte am Freitag in der Nähe des Frankfurterrings in München zu tun und die Gelegenheit genutzt mir in der BMW-Motorradwelt die neue BMW R 1300 GS anzusehen und mich auch mal drauf zu setzen.
Ich finde das Modell nicht hübsch, aber auch nicht hässlich, es weckt einfach keine Emotionen in mir. Aber mich haben BMW Motorräder auch noch nie fasziniert. <EDIT> doch, ein Detail find ich hässlich: die neue X-förmige Frontbeleuchtung. <EDIT>
Die Kunststoffboxen an der Front und am Heck würden mich nicht stören, denn ich würde die darin versteckten technischen Features (Abstandsradar, etc.) gerne nutzen.
Die Sitzposition ist für mich viel zu niedrig, ich komme mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden und dabei sind meine Kniee auch noch nicht mal durchgestreckt. Aber vielleicht war die Sitzbank ja in einer tieferen Position eingehängt. Wenn meine Füße auf den Rasten stehen ist mir der Kniewinkel zu spitzt.
<EDIT> Fußbrems- und Schalthebel sind für mich viel zu eng am Motorrad angeordnet. Um die beiden Hebel zu treffen, muss ich meine Füße regelrecht nach innen biegen. <EDIT>
Ein nettes Feature finde ich den einklappbaren Hebelarm des Hauptständers.
Im folgenden einige Fotos zur neuen GS.