Hallo allerseits
Ich bin vor 3 Monaten auf die ATAS gewechselt und dabei, mir diese für meine Touren einzurichten.
In der Vergangenheit habe ich meine GoPro jeweils mit einem Gurt auf der Höhe des Brustbeins getragen, hat bei meinem früheren Bike wunderbare Bilder gegeben, jetzt mit dem Original Windschild auf zweitunterster Position werden die Bilder nicht so toll:
Ich habe mir ein paar Überlegungen zur optimalen Positionierung einer Kamera gemacht. Ich möchte die Kamera nicht mehr an mir tragen, weder am Körper noch am Helm (Stichwort: der schreckliche Ski-Unfall von Schumi mit einer Kamera am Helm und der Kräfte, die bei einem Schlag auf Helme wirken, Ja, ich Ski-Helm und eine Moped-Helm sind vermutlich nicht direkt vergleichbar, aber trotzdem).
Ich habe verschiedene Ideen:
- Positionierung am Lenker mit einer Klammer und 15 cm Schiene (Nachteil: Cockpit wird ein Teil des Sichtfeldes versperren)
- Positionierung am linken Seitenspiegel mit einer Klammer und einer 15 cm Schiene (Nachteil: auch ein Teil des Sichtfeldes wird vom Cockpit versperrt)
- Positionierung am Sturzbügel mit einer Klammer und einer ca. 15 cm Schiene (tiefe Positionierung, teilweise eingeschränktes Sichtfeld durch Gabel)
- Positionierung an der Rückseite des Cockpits mit einem J-Adapter (durch das Windschild möglicherweise optische Verzerrungen)
- Positionierung an innerhalb der zentralen, quadratischen Aussparung des Windschilds (möglicherweise Verwirbelungen und Windgeräusche aber volle Sicht und gute Höhe)
- Positionierung auf dem linken Seitenkoffer mittels J-Adapter (Sichtfeld durch Fahrer und Bike beeinträchtigt, Filmen nur mit Seitenkoffer möglich)
- Montage des Mobiltelefonhalters (bei der ATAS) und befestigen mittels Klammer an dem Gestänge (Nachteil: wieder hinter dem Windschild)
- Befestigen der Kamera mittels klebbarem J-Adapter am linken Rückspiegel (Nachteil: kantige Form der Rückseite des Rückspiegels, mögliche Verwirbelungen, leicht eingeschränktes Sichtfeld durch Windschild und Cockpit.
Nun die Frage, wo befestigt ihr eure Kameras? Vor- / Nachteile
Ich tendiere zur Zeit zur Befestigung mittels Klammer am linken Seitenspiegel resp. der Befestigung an der Rückseite des Cockpits hinter dem Windschild.
Gruss, Lati