Beiträge von Lati

Bis jetzt eben nicht, bin gewechselt von einem anderen Bike, wo ich kein BT am Bike hatte.

Ich war einfach gewohnt headset und Smartphone.

Ich werde es nun mal mit Lenker Bedienung probieren.

Was du schreibst macht absolut Sinn, ansonsten wären die Verbindungen ja sinnfrei.

Melde mich, sobald ich es getestet habe.

Ich bewundere und beneide, was du da für ein Schätzchen du da ergattert hast.

Das ist ne gute CoVid Ablenkung und du darfst dann mit vollem Stolz das Juwel spazieren führen.

Ich bin da mechanisch nicht so begabt. Hätte ich doch meine nicht gegeben... und wenn ich jetzt noch erzähle würde, gegen welche Gurke ich sie eingetauscht habe... :angry-screaming:

Das ist jetzt aber nicht der fliegende sondern der liegende Teppich... ;)

Spass beiseite, ich finde es toll, wie du die kleine Hübsche wieder aufpäppelst, ich bewundere und beneide dich.

Halt uns doch auf dem Laufenden.

Beste Grüsse aus der Schweiz.

Lati

Danke euch allen für den interessanten Austausch.

Es sind wirklich ein paar interessante Überlegungen besprochen worden.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein paar Halterungen (Kugelkopf) bestellt.

Ich plane ebenfalls auf verschiedenen Positionen zu filmen, möglicherweise sogar gleichzeitig, da ich noch einige NoName 1080P Kameras rumliegen habe.

Nebst den Kugelkopf Halterungen werde ich auch J-Adapter und Klebepads verwenden.

Sobald ich alles Zubehör habe, werde ich herumexperimentieren.

Beste Grüsse

Lati

Ich habe jetzt irgendwie ein grundsätzliches Problem und brauche eure Hilfe:

Ich habe jetzt alle Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet:

Fodsport MS1-Pro zu AT

Smartphone zu AT

Das von mir geschilderte Problem besteht wie oben erwähnt weiterhin.

Ich fahre nicht die ganze Zeit mit Android Auto, manchmal fahre ich einfach mit meinem Handy und meinem Smartphone.

Jetzt habe ich aber Folgeprobleme:

Wenn ich jetzt ohne Android Auto unterwegs bin, so habe ich auf kein Google Assistant mehr zur Verfügung, wenn ich mein Headset betätige. Ich kann mich jetzt auch fragen, wozu ich vor Android Auto überhaupt mein Headset mit der AT gekoppelt habe.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr ohne Android Auto unterwegs seid, was habt ihr gekoppelt und was könnt ihr bedienen?

Wenn ich jetzt mein Smartphone mit dem Headset und der AT kopple, dann habe ich den Google Assistant zur Verfügung, kann Anrufe auch über mein Headset entgegen nehmen.

Meine Frage an euch:

Was habt ihr miteinander gekoppelt und was könnt ihr wie bedienen?

Szenario mit Android Auto und Szenario ohne Android Auto.

Ich hatte vorher ein Bike ohne eigenständige BT-Verbindung, dort war der Fall klar, Kopplung Headset zu Smartphone und gut ist. Ich bin jetzt wirklich verwirrt. Ich fahre eigentlich in 80% der Fälle ohne Android Auto umher, dann hätte ich aber gerne Bluetooth und Spotify auf meinem Headset.

Hoffe, ich drücke mich verständlich aus, sonst einfach nachfragen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Lati

Danke euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen.

Allgäuer: Ich habe gesehen, dass es im Forum schon Einträge zu Kamera-Befestigungen hatte, diese haben aber nicht genau meinen Punkt getroffen, daher habe ich mir erlaubt, einen neuen Thread zu öffnen.

Ich habe eine GoPro7 mit elektronischem Bildstabilisator, ich kann daher auch eine höhere Positionierung mit Verlängerung testen, ich denke, diese Vibrationen wird der Bildstabilisator wegstecken.

Mir wäre eigentlich Blickhöhe Kamera = Augenhöhe recht, ich werde mir jedoch keine Kamera mehr körper- oder kopfnah an mir befestigen.

Ich werde mir jetzt ein paar zusätzliche Verbindungen / Kamera-Zubehör bei Ali bestellen und ein wenig experimentieren.

Momentan tendiere ich auf den Versuch mit dem Seitenspiegel und der Befestigung am oberen Sturzbügel, bin noch ein wenig skeptisch, ob ich an der Hinterseite des Cockpits und somit auch hinter dem Windschild (Verzerrungen / Sichtbeeinträchtigung) oder gar in der eckigen Aussparung des Windschilds (Windgeräusche / Verwirbelungen) einen Befestigungsversuch unternehmen soll.

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund.

Gruss

Lati

Hallo allerseits

Ich bin vor 3 Monaten auf die ATAS gewechselt und dabei, mir diese für meine Touren einzurichten.

In der Vergangenheit habe ich meine GoPro jeweils mit einem Gurt auf der Höhe des Brustbeins getragen, hat bei meinem früheren Bike wunderbare Bilder gegeben, jetzt mit dem Original Windschild auf zweitunterster Position werden die Bilder nicht so toll:

Ich habe mir ein paar Überlegungen zur optimalen Positionierung einer Kamera gemacht. Ich möchte die Kamera nicht mehr an mir tragen, weder am Körper noch am Helm (Stichwort: der schreckliche Ski-Unfall von Schumi mit einer Kamera am Helm und der Kräfte, die bei einem Schlag auf Helme wirken, Ja, ich Ski-Helm und eine Moped-Helm sind vermutlich nicht direkt vergleichbar, aber trotzdem).

Ich habe verschiedene Ideen:

- Positionierung am Lenker mit einer Klammer und 15 cm Schiene (Nachteil: Cockpit wird ein Teil des Sichtfeldes versperren)

- Positionierung am linken Seitenspiegel mit einer Klammer und einer 15 cm Schiene (Nachteil: auch ein Teil des Sichtfeldes wird vom Cockpit versperrt)

- Positionierung am Sturzbügel mit einer Klammer und einer ca. 15 cm Schiene (tiefe Positionierung, teilweise eingeschränktes Sichtfeld durch Gabel)

- Positionierung an der Rückseite des Cockpits mit einem J-Adapter (durch das Windschild möglicherweise optische Verzerrungen)

- Positionierung an innerhalb der zentralen, quadratischen Aussparung des Windschilds (möglicherweise Verwirbelungen und Windgeräusche aber volle Sicht und gute Höhe)

- Positionierung auf dem linken Seitenkoffer mittels J-Adapter (Sichtfeld durch Fahrer und Bike beeinträchtigt, Filmen nur mit Seitenkoffer möglich)

- Montage des Mobiltelefonhalters (bei der ATAS) und befestigen mittels Klammer an dem Gestänge (Nachteil: wieder hinter dem Windschild)

- Befestigen der Kamera mittels klebbarem J-Adapter am linken Rückspiegel (Nachteil: kantige Form der Rückseite des Rückspiegels, mögliche Verwirbelungen, leicht eingeschränktes Sichtfeld durch Windschild und Cockpit.

Nun die Frage, wo befestigt ihr eure Kameras? Vor- / Nachteile

Ich tendiere zur Zeit zur Befestigung mittels Klammer am linken Seitenspiegel resp. der Befestigung an der Rückseite des Cockpits hinter dem Windschild.

Gruss, Lati

Voll aufgedreht, nix...

Es ist nicht so, dass ich nicht anrufe tätigen oder entgegen nehmen kann, ich habe Verbindung zu meinem Smartphone.

Es ist einfach so, dass ich von Spotify keine Musik abgespielt bekomme, es wird mir sogar bestätigt, dass Musik abgespielt wird, aber eben, es kommt nix.

Ich füge noch ein Bild vom Display an, sonst denkt der eine oder andere womöglich noch, ich sei belämmert:

Ich fasse zusammen:

Smartphone mit Kabel an der AT verbunden und gekoppelt, Datenverbindung erlaubt

Headset mit AT gekoppelt

Smartphone mit AT gekoppelt

Headset nicht mehr mit Headset gekoppelt

Lautstärke auf dem Smartphone und AT aufgedreht

App Spotify kommt die Meldung oben, kann nicht durch betätigen der App gestartet werden

Goggle Assistant erkennt den gesprochenen Befehlt und quittiert, dass das Album von Spotify abgespielt wird.

Resultat = Das Schweigen im Walde...

Es werden mir auch eingehende Benachrichtigungen bei den Nachrichten angezeigt, alle Verbindungen scheinen somit i.O. zu sein.

Es ist nicht so, dass ich technisch nicht bewandert bin.

Ich werde jetzt mal alle BT-Verbindungen löschen und neu einrichten. Mal sehen, ob das was bringt.

Sonst noch wer eine Idee?

Ich hab jetzt mein Headset von meinem Handy entkoppelt. Leider ist das Problem unverändert. Wenn ich die App Spotify unter Android Auto öffnen will (ich tippe auf die Spotify-Taste im Stand), dann kommt eine Meldung: "Spotify scheint momentan nicht zu funktionieren" Ich kann zwar den Befehl über Voice eingeben, es wird dann nur keine Music abgespielt... hm...

Ich werde mal alle BT-Verbindungen löschen und neu verbinden, mal sehen, ob das was bringt.