Beiträge von Lati

    Sie fällt auf, die PA.

    Die Ingenieure habe vieles richtig gemacht.

    Das Design ist individuell und polarisiert, finde es aber gut, wenn sie einen eigenen Weg gehen.

    Wir dürfen nicht vergessen, HD hat im (schweren Reise-) Adventure Bereich keine Expertise gehabt.

    Ist m.E. eine gelungene Synthese zwischen einer klassischen HD und einem Adventure Bike oder mit anderen Worten es ist ein würdiges Adventure Bike von HD.

    Mich erstaunt der Preis, das ist eine für HD ungewohnte Ansage. Sie liegt unter all den etablierten Adventure Bikes.


    Wenn man mich vor 10 Jahren gefragt hätte, ob ich für ein Motorrad über CHF 20'000.- ausgeben würde, ich hätte dem Fragenden den Vogel gezeigt...


    Bin über die Entwicklung im Adventure Bereich jetzt wirklich gespannt. Yamaha hat nur noch die 700 Tenere im Rennen, denen fehlt jetzt in Europa (Euro5) sei dank die Super Tenere und uns fehlt im Bereich 700 ccm etwas "Nettes" sprich geländetaugliches Leichtes.


    Aber das wäre was für einen neuen Thread.

    Höre ich jetzt etwas von "schön fahren"?

    Oder Ohrwurm?


    Spass beiseite, ein Adventure Bike mehr. Abwechslung. Finde den Schritt gut und wünsche der PA, dass sie vom Markt akzeptiert wird.

    Wieso sollte dich jemand schlagen? Ist doch deine Meinung und die teilst du mit. Hat jeder sein Geschmack und das ist auch gut so.

    Der erste Wurf ist den HD Ingenieuren gelungen, ja das Bike polarisiert, es ist eigen und steht für gewisse Werte. Ich bin eigentlich positiv überrascht, was HreryD da ausliefert. Das Bike wird die Strassen hoffentlich bereichern und kann der HD Community gut tun. Eine GS oder ne KTM Adventure sind jetzt auch nicht die ultimativen Stilikonen...

    Ich habe bewusst zur Optik nix geschrieben, da trennen sich die Geister. Es ist ein Bike, das sehr wohl optisch polarisiert. Es hat einen Wiedererkennungswert. Ich kann halt auch keine GS mehr sehen, daher darf mir auf der Strasse auch gerne mal was anderes begegnen...

    Ist ein spannendes Bike. Ist für mich fahrtechnisch irgendwo zwischen einem Adventure Bike und einer klassischen HD angesiedelt. Ist eher schwer schien mir unhandlicher als ne ATAS. Hängt gut am Gas, hab jedoch die mehr PS so nicht gespürt. Der Ton war eher mau, da gefällt mir der SD9 Ton besser. Haben sogar einige HD Fahrer gehört und dann geschaut , als ich hingefahren bin mit der ATAS.

    Würde ich sie mir kaufen? Ich denke, das Bike wird ein Erfolg, ich hab mich bei einigen klassischen HD Fahrern umgehört, erstaunlicherweise haben sich einige eine PA zusätzlich bestellt, scheint also auch bei der HD Community anzukommen. Lieferzeit tatsächlich bereits Spätherbst. Nun zu meiner Frage, ja könnte ich mir vorstellen, wenn ich nicht meine ATAS hätte, ein Wechsel kann ich mir heute jedoch nicht vorstellen.


    Gruss

    Lati

    Also dieser Thread ist wirklich spannend, einerseits spannend zu hören ,was einzelne AT-Fahrer stört, dann aber auch die Reaktion von anderen Fahrer und Fahrerinnen darauf. Für mich ist es eigentlich eine einfache Sache, entweder es überwiegen die positiven Aspekte bei einem Bike, so dass ich es mir kaufe oder falls ich es schon habe mit Freude behalte. Ist es nicht so, dann kaufe ich es entweder nicht oder verkaufe es wieder. Wir haben so viele unterschiedliche Modelle DCT, "klassische Schaltung", AT, ATAS, 1000, 1100. Dem einen passt das nicht, was der andere nicht mehr missen mag. Grundsätzlich gibt es doch bei uns 2 Fraktionen, die "Puristen" (wenig Fmmelzeugs, wenig Kilo, wenig Assistenten) und die "All-inclusive" Fahrer (Vollpackung, Assistentlein hier, DCT da etc.). Wir werden weder unsere Anforderungen noch unsere Ärgernisse noch unsere Wünsche auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Müssen wir das überhaupt?


    Die Statistik lügt bekanntlich selten, die AT/ATAS ist in der Schweiz unter den Top 5 der meistverkauften Bikes 2020 und 2021, sagt eigentlich alles, oder?


    Mit anderen Worten, schwingt euch auf die Sättel und geniesst das tolle Allround-Bike.

    Kannst mal Bilder deiner Bank senden? Hab meine Bank (schwarz) erst vier Monate und 4000 km runter, sieht aus wie neu. Wie lange ist deine schon im Einsatz, si dass es Sitzspuren drauf gibt? In welcher Gewichtsklasse bist du?

    Was hast du heute für eine Sitzbank, wie gross bist du, hast du eher längere oder kürzere Beine im Verhältnis zur Körpergrösse. Was stört dich heute am Sitzgefühl? Unangenehme Sitzposition? Lange Strecken unangenehm? etc.


    Ich habe mit der Standard-Sitzbank so nach einer Stunde einerseits eine "Froschstellung" bekommen und bin langsam nach vorne gerutscht. Dadurch habe ich mich total verspannt und das wiederum hat dazu beigetragen, dass ich keine längeren Strecken fahren konnte.


    Die Sitzgeometrie wurde jetzt angepasst und ich sitze nicht mehr wie ein Frosch auf meiner ATAS, ich kann jetzt problemlos längere Strecken fahren und habe keine Verspannungen mehr. Dann natürlich auch die Breite der Sitzbank. Ich bin so um 100 kg bei 186 cm Grösse bei eher langen Beinen. Ich bin also kein Fliegengewicht. Mein Hintern will auch ein wenig Platz auf der Sitzbank haben. Ich bin zu wenig Profi um dir all diese Feinheiten beschreiben zu können. Du wirst aber sofort merken, wenn du auf eine Sitzbank sitzt, die auf deine Bedürfnisse angepasst ist, dass die Sitzqualität definitiv höher ist. Um das einfach mal abzuschätzen denke ich, dass es sehr wohl eine Erfahrung ist, wenn du feststellst, was mit einer individuellen Sitzbank (auch nicht auf dich abgestimmt) überhaupt möglich ist.


    Hoffe, ich hab dich nicht zu stark verwirrt. Sonst einfach PM oder Antwort hier... :)


    Gruss, Lati