Hmmm, jetzt frage ich mich, was die alte und die neue Version ist? Ich habe den Halter SPC und nicht SPC+
Beiträge von Pachuma
-
-
Cool - danke!
-
Dabei bitte auch den Sinn des "anti vabration Module" bedenken. Das wurde entwickelt, weil bei modernen Handys mit optischem Bildstabilisator eben jener kaputt geht durch die hochfrequenten Schwingungen, die über den Rahmen eines Motorrades übertragen werden (kommen vom Motor). Das geht nur über eine Entkopplung (Gummischeibe) dazwischen. Dadurch holt man sich aber Schwingungen mit niedrigerer Frequenz (weniger häufig) und größerer Amplitude (stärkerer Ausschlag) rein. Das anti vibration Module hat schlussendlich nur zur Aufgabe, die Kamera des montierten Handys zu schützen. Das geht aber zulasten der Ablesbarkeit.
Ich habe mein altes Handy per SP Connect Halterung ohne das anti Vibration Module, aber dafür mit QI ladepad an der Strebe meiner 2017er AT. Geht super, ich navigieren damit aber nur. Habe ein anderes Windschild von MRA montiert, das glaube ich etwas steiler steht, sollte aber auch mit dem Originalen gehen. Kamera Aufnahmen kannst du hinterm Windschild sowieso vergessen. Zumindest mein Windschild klebt nach spätestens einer halben Stunde so voller Insekten, dass eine sinnvolle Aufnahme da nicht möglich wäre.
Aufnahmen werden am besten per Actioncam, die irgendwo am Körper montiert ist. Der Körper dämpft Schwingungen jeder Art nämlich ziemlich gut.
Beziehe mich wegen der Lesbarkeit auf diesen Post...
-
Und das Display ist trotz des V-Moduls noch gut lesbar?
-
Merci vielmals für die Infos!
Frage: Kann man den Bildstabilisator nicht einfach im Handy deaktivieren?
-
Ah, ok! Durch das Abspecken der Sitzbank hat sich dieses Problem erledigt.
-
Du meinst das gleichzeitige Absetzen der Füße?
Für mich gilt da: üben, üben, üben!
Es ist mit der Zeit besser geworden, aber immer noch abhängig von der Tagesform. Ich halte jetzt an, wie es ein Kollege hier aus dem Forum vorgeschlagen hat: Mit der Vorderbremse kurz "eintauchen" lassen, Bremse loslassen - steht - Füße absetzen!
Habe ich früher auch so praktiziert, nur mit der neuen Maschine nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ist es die Maschine oder ist es mein Alter - only Heaven knows...
Gleichzeitig ist es auch eine Sache der Konzentration. Mit meiner alten XRV 650, - habe das Schätzchen 20 Jahre gefahren -, war mir alles in Fleisch und Blut übergegangen.
Bei der neuen CRF ist auch nach 3 Jahren noch eine gewisse Unsicherheit vorhanden. Ähnlich den ersten 20 min. wenn man mit dem Moped losfährt. Diese sind halt standardmäßig zu verbuchen, bis man mit dem Moped "eins" ist - egal ob altes oder neues Moped.
-
Hi Enzo,
also Auf- und Absteigen über die Fußrasten ist mittlerweile Standard.
Weiterhin habe ich mir die Sitzbank zum zweiten Mal modifizieren lassen, nachdem ich massive Probleme mit der Sitzbankänderung von "Arsch-Gerd" hatte. (Ich berichtete über diese Katastrophe in einem anderen Thread).
Die zweite Modifikation habe ich hier in Düsseldorf bei meinem Lieblingssattler Liermann machen lassen. Hier hatte ich auch schon meine Sitzbank der AT XRV 650 neubeziehen lassen, nachdem sich irgendein Vollhonk daran mit einem Messer ausgelassen hatte.
Ich bin letztes noch knapp 3,5 Std. in der Elfringehauser Schweiz unterwegs gewesen und meinem Allerwertesten, inkl. Peripherie, ging es während der Fahrt, sowie am nächsten Tag bestens.
Fazit: Wenn ihr wie ich, gute Erfahrung mit einem Handwerker (Sattler, Mechaniker, etc.) gemacht habt, dann gilt die Devise: "Never change a winnig Team!"
Verlasst euch nicht auf die Aussagen mit den von anderen Foristen gemachten Erfahrungen. Es mag in der Tat stimmen, was berichtet wurde, jedoch sind diese Aussagen sehr individuell und ggf. subjektiv. (siehe Thread Jungbluth-Sitzbank)
Damit will ich niemandem etwas in Abrede stellen, es sind lediglich meine Erfahrungen von 40 Jahre Moped fahren.
-
-
Die Aufnahmen kannst Du nachher abhaken. Dort hast Du viel zu starke Vibrationen und Schwingungen. Wirf mal einen Blick in die diversen anderen Threads, die sich mit der SP Connect Halterung, als auch der Befestigung verschiedener Actioncams an der AT beschäftigen.
Da gibt es bereits einiges darüber zu lesen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Super, danke!
Ich hatte schon ein wenig gestöbert, aber bin irgendwie bei einem SPC-Angebot auf dem Marktplatz hängengeblieben.
In den FAQ habe ich bei "Navi & Halterung" geforscht, aber da gab es auch nicht zu finden...