Beiträge von Pachuma

    Huhu, wollte nur Mal durchgeben, dass die Batzenversteller an meiner TT-Scheibe vom TÜV nicht bemängelt wurden!

    Hatte da so meine Zweifel...


    Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass die Akropovich-Tüte noch so ein "Kärtchen" dabei haben musste. Auf dieser Karte stehen wohl die Daten, dass die Tüte eben zu diesem Motorradmodell passt.


    Der nette TÜV-Prüfer (KÜS Düsseldorf, Höher Weg), welchen ich hier an dieser Stelle ausdrücklich als besonders lobenswert und freundlich erwähne (ich fahre dort schon seit Jahrzehnten hin), besorgte mir diese Bescheinigung kostenfrei aus dem Internet.

    Nope, über die Scheibe. Also freies Sichtfeld.


    Die höhergestellten 8 cm verteilen sich über die Schräge bzw. Schrägstellung.


    Ich denke mal, die Eleminierung der Turbulenzen beruht eher auf dem Zusammenspiel von Hinterlüftung und Höhenverstellung , als ausschließlich auf der Höhenverstellung der Scheibe.

    So, Problem behoben!


    Hintergrund war meine eigene Schusseligkeit....


    Ich habe den Batzenversteller laut Anleitung eingebaut und da stand etwas von zwei Kuststoffunterlegscheiben, für die untere Befestigung.


    Die obere Befestigung habe ich ohne Kunststoffunterlegscheiben befestigt, weil da nichts von erwähnt wurde. Sehr wahrscheinlich sind bei den original Windschildern welche dabei, die dann hätten genommen werden könne/sollen/müssen.


    Da ich aber eine TT-Scheibe fahre, waren dort angeschrägte Kunststoffdistanzhülsen verbaut, welche nicht auf den Batzen passten. Diese habe ich dann weggelassen, wodurch die Scheibe nicht mehr bündig anlag. Kontrolle ist halt unerlässlich, aber musste ja wieder mal zack, zack gehen...


    Nachdem nun alles richtig befestigt ist, konnte ich meine Dame mal richtig über die Tanzfläche führen. Mit dem Ergebnis, dass jetzt endlich Ruhe ist im Gebälk.

    Bis 180 km/h aufrecht sitzend kein Problem und dann mal endlich ausgefahren bis 213 km/h, leicht gebückt, mit nur ganz wenig Turbulenzen. Herrlich!


    Die TT-Scheibe habe ich über den Batzenversteller ca. 8 cm höhergestellt. Andere Einstellungen brachten keine weiteren Vorteile - eher Nachteil.


    Meine Körpergröße beträgt 176 cm, Gewicht 84,- kg, leichte Montur wie Rukka-Jacke, Leder- oder auch mal Textilhose und leichte Mopedhalbstiefel. Helm Shoei Neotec II. Windschild Touratech Größe M.

    Oh, da werde ich mal nachschauen....


    Vlt. sollte ich mir beim Freundlichen neue Wellnuts/Gummimuttern holen.


    Oder ich schau mal bei der Tante. Damals bei meiner alten RD03 habe ich die da auch für`s Windschild (Five Stars - gibt´s die überhaupt noch?) bekommen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir den Batzenversteller direkt beim Hersteller gekauft und verbaut. Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft.

    Ist zwar um einiges ruhiger im Zylinder, aber da hatte ich mir mehr erhofft.


    Der eigentliche Knackpunkt ist die Instabiltät in der ganzen Windschildkonstruktion. Das wackelt und knackt bei unebener Strecke, bzw. schlägt das Schild auf den Halter auf, das es mir Angst un Bange wird.

    Vom TÜV mal ganz abgesehen.... Wenn die die übliche Testfahrt machen, werden die das schon monieren.


    Habt ihr in dieser Hinsicht etwas unternommen, um die Stabiltät zu verbessern? Evtl. mal die gummigelagerten Muttern durch festverschraubte ersetzt? Könnte natürlich Probleme mit Rissen im Kunstsstoffschild geben.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Batzen gemacht?

    Hallo Alex,


    vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe leider direkt beim Hersteller gekauft und auch angebaut. Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft.

    Ist zwar um einiges ruhiger im Zylinder, aber da hatte ich mir mehr erhofft.


    Der eigentliche Knackpunkt ist die Instabiltät in der ganzen Windschildkonstruktion. Das wackelt und knackt bei unebener Strecke, bzw. schlägt das Schild auf den Halter auf, das es mir Angst un Bange wird.

    Vom TÜV mal ganz abgesehen.... Wenn die die übliche Tetsfahrt machen, werden die das schon monieren.


    Hast du in dieser Hinsicht etwas unternommen, um die Stabiltät zu verbessern? Evtl. mal die gummigelagerten Muttern durch festverschraubte ersetzt? Könnte natürlich Probleme mit Rissen im Kunstsstoffschild geben.


    Ich werde zeitgleich hier mal im Windschild-Thread posten und nachfragen.