Beiträge von Sprotte

    Ich gehe davon aus, das die AT mein letztes "neues" Motorrad ist, aber ohne Moped kann ich mir auch nach 35 Jahren nicht vorstellen, obwohl ich letztes Jahr mehr Kilometer mit dem Pedelec gefahren bin....

    Die alljährliche Jagd auf die bösen Motorradfahrer beginnt aufgrund des kalten Wetters etwas später, ob's im Rahmen des allgemeinen Umweltschutzwahns noch heftiger als sonst wird, abarten....


    Ich fahr am liebsten unter der Woche fernab von sogenannten "Bikertreffs", da stört mich weder Polizei, Harley noch Wohnmobil auf meiner Tour....

    Ich möchte auch nicht in der Nähe eines beliebten Motorradtreffs oder in einer beliebten Kurvenstrecke wohnen.

    Da müsste mehr kontrolliert werden, statt pauschal Strecken zu sperren, wenn das zu Laute Moped an Ort und Stelle zwangsstillgelegt wird und erst nach einen Quartal Bearbeitung wieder zur Zulassung freigegeben wird, überlegen sich die Leute es vielleicht, bauen die DB eater wieder ein und blubbern nicht mit manuell geöffneter Klappe durchs Dorf....


    Mir ist das am Wochenende eh überall zu voll, ich bevorzuge es unter der Woche vormittags / tagsüber zu fahren, da stehen weder Harleys noch Wohnmobile im Weg, keine Schlange an der Fischbrötchenbude und null Polizei, mit Landwirtschaft muss man eh immer rechnen, egal welcher Tag oder welche Uhrzeit...

    ( Irgendeinen Vorteil muss die Schichtmaloche ja haben )


    Mit Euro6 wird eh Schluss sein mit Klappenauspuffen, ein einheitlicher Wert über einen großen Drehzahlbereich ist geplant, genauso wie beim Auto ist das Ende des klassischen Verbrennungsmotors in Sicht...

    Du bist Schweizer und musst Schweizer Vorgaben beachten, wenn das bei euch ok ist, wird dich nirgends jemand deswegen belangen....


    Ich kann mich noch an Motorradtreffen in Belgien erinnern, die Jungs haben sich über unsere Papiere totgelacht, bei denen stand nur Fahrgestellnummer und Hubraum drin, bei uns seitenweise Blödsinn bis hin zu entstörten Zündkerzensteckern.....

    Wenn du keine Fabrikatsbindung in deinen Papieren stehen hast, kannst du da montieren was du willst, solange die Daten auf den Reifen mit dem Eintrag in deinen Papieren übereinstimmen....

    Natürlich langweilt man sich auf dem großen Motorrad, je geringer der Leistungsunterschied, desto weniger stört das....


    Wichtig ist die Streckenführung, Bundesstraße oder gar Autobahn ist zu vermeiden, idealerweise fährt der langsame vorweg...


    Wir sind mit der ganzen Familie immer irgendwo in ein Ferienhaus gefahren, Mopeds im Anhänger und haben dann vor Ort Tagesausflüge gemacht.


    Sinnvoll sind Touren mit festem Ziel, egal ob Burg, Fischbrötchen oder Eisdiele, einfach nur rumfahren interessiert die Jugend eher weniger.

    Auf jeden Fall die erlaubten 15 PS ausnutzen, Zweitakter sind wegen des leichten Tunings sehr beliebt und entsprechend teuer, also 4Takt wassergekühlt, mein Sohn hatte ne MZ Enduro, sehr gut sind die Minarelli Motoren, findet man in Beta, Yamaha, Malaguti, SWM und diversen anderen....


    Bei Honda fehlt leider eine Enduro Variante, die CB ist aber auch robust und zahlreich auf dem Gebrauchtmarkt vertreten.


    Bei der in Indien gebauten 125er Duke gab's zu Anfang Qualitätsprobleme, mein Sohn hatte die baugleiche 390er, war ordentlich verarbeitet, die Optik ist natürlich der Renner bei den jungen Leuten....


    Versicherung ist die zwei Jahre wegen des Aufschlages für junge Fahrer echt teuer, dafür ist hinterher die Probezeit um und man kann die Prozente fürs nächste Gefährt mitnehmen..