Beiträge von nimra

    Hallo Holger,


    willkommen im Forum!


    Nur noch 4 Wochen bis die Presse mal ne Runde mit den ersten CRFs drehen darf.
    Bin gespannt, was die dann so von sich geben und wichtiger, wie der eigene Eindruck ist wenn endlich etwas zum probesitzen/fahren bei den Händlern steht.


    Angeblich soll das Heck ja geschraubt sein. Aber die Info ist ggf. auch nur sehr dünn.
    Da hilft nur warten ... :roll:


    Gruß Armin.


    Alles ok! Gaanz ruhig! :mrgreen:
    Die Preise sind da, Webseite ist unverändert. (mit Firefox 39.0.3)
    ggf. ist nur der Reiter-Modelle mit +- geschlossen worden und der Browser hat sich das aus Komfortgründen gemerkt ..

    Mein Helm ist der Carberg-Tourmax-Sonic in weiss-schwarz-rot-Dekor.
    Der hat ein hell/mittel getöntes Innenvisier was ich bis auf finstere-Nacht eigentlich immer verwende. Von außen betrachtet sieht es dunkler/undurchsichtiger/böser/uneindeutig aus. Seit dem mir die anderen praktisch nicht mehr in die Augen sehen können, bekomme ich auch seltener die Vorfahrt genommen. Ala "Aber ich habe ihn doch angeschaut, bevor ich losgefahren bin.." . Mit dem Innenvisier kann ich das Visier auch etwas auf lassen ohne dass es an den Augen zieht. Die Belüftung ist bei geschlossen Visier so ab 40-50km/h auch tadellos. Es ist ein schmal ausfallender bequemer Klapphelm mit Zulassung-zum-offen-fahren. Selbst für Gelände da man ihn offen "über einen Riegel zusätzlich noch sichern" kann. Wenn er oben eingerastet ist hält er aber auch ohne die Sicherung ausreichend. Die zusätzliche Sicherung braucht man vielleicht nur in extremen Gelände, oder wegen der Zulassung. Und auch sonst ist er halt auf dem Stand der Technik. Das Visier hat in der Mitte eine Wölbung.. an der man es auch mit dicken Handschuhen zielsicher greifen kann.
    Bin sehr Zufrieden! Nur das beigelegte Pinlock verwende ich nicht, da es nach Silikon riecht und keinen klaren Durchblick bietet. Aber das brauch ich wegen der guten Belüftung eh nicht.


    :mrgreen: Wo sie recht hat, hat sie eben recht! :mrgreen:
    Das geht mir und vielen anderen aber auch genau so....


    Neulich habe ich in einer steilen Spitzkehre wie so oft die Innenbahn genommen.
    Im Eifer des Gefechts, habe ich dabei wohl einen Gang zu weit nach unten getreten, so daß der Vortrieb spontan knapp wurde und ich fast nach innen umgefallen währe.
    Mit DCT währe das nicht passiert! DCT ist also "ein Sicherheitsfature" und das ist gegenüber meiner Gattin auch immer wieder ein gerne gebrauchtes Argument. :mrgreen:


    Gruß
    Armin

    Hoffentlich verbaut Honda nicht mehr diese schrottige Schaltwalze im DCT!
    (Schraube mit angedrehtem Kopf und eingeklebtem/-geschweißten Bolzen ..oder so, siehe Forum NC700x). Die hat zwar in den Integras glaub ich so ~30Tkm gehalten und die werden im Stadtbetrieb gewiss viel geschaltet, ich sehe sowas aber trotzdem als Schrott an.


    Da gehört ein durchgängig gedrehtes Teil rein!
    Zumal das schon bei mittleren Stückzahlen vermutlich sogar günstiger ist!
    Hallo Controlling, ist jemand Zuhause?!

    Lecker, Lecker!


    Die 21"-Variante mit AKRA, Stollen und durchgehender Sitzbank.
    Die 19"-Variante mit Stufensitzbank kommen meiner Schrittlänge und Sozia ggf. mehr entgegen, auch wenn ich mir da den Auspuff nochmal mal ganz genau anschauen muss ..


    Die "Koffer" der getarnten 19" sind hoffentlich nicht ernst gemeint.
    Die seitlichen benutzen ja schließlich auch nicht die vorgesehenen Einhängungen.

    Die Haltbarkeitsprobleme von manchen DSGs sind meiner Meinung nach Hausgemacht und resultieren aus überdimensionierten Motoren und einer digitalen/unsensibelen Fahrweise. Wenn es halt aus Stammtischgründen immer der 3L-Turbo-LKW-Motor sein muss, kann das zwangsläufig auf das Material gehen! Bei unserer 1,6TDI-DSG-Kombination hab ich bei bisher >30T null Probleme, auch wenn gelegentlich die Reifen übelst nach Gummi riechen.


    Auch wenn ich es sehr liebe mit gezogener/getretener Kupplung irgendwo durchzurollen sehe ich DSG/DCT im Vorteil, weil eigentlich auch damit alles und mehr "irgendwie" geht. Das einzige Problem sehe ich darin, wenn ich mich aus Sand/Schlamm/Schnee herauswühlen muß/will und mir eine Traktions-Software oder Sensoren einen Strich durch die Rechnung machen. Oder ich die "Abschaltbarkeit" in überfrachteten Optionen nicht finden kann oder suchen will. Da traue ich Honda aber mehr Qualität zu als anderen Herstellern.


    Der Rest ist wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Druckbetankungen mit dem Dampfstrahler meiden und zweifelhafte Masseverbindungen/Isolierungen/Steckverbinder im Auge behalten oder gleich nachbessern.


    Auch schadet es nicht, wenn man die Position einiger Sensoren kennt und diese Bereiche einigermaßen sauber hält. Damit man nicht wie so mancher PKW-Fahrer in die Werkstatt kommt und den Dauerintervall der Regensensoren reklamiert, nur weil da eine fette Hummel drauf geklatscht ist. Wenn es bei einer Enduro beim Fahren KLONG,KLONG,KLONG macht und das ABS im Cockpit wild blinkt, hält man halt mal an und macht das Gemüse aus den Speichen .. :mrgreen: Wem so viel Technik zu kompliziert oder zu teuer ist, dem bleibt ja noch die ENFIELD. Auch damit kann man viel Spaß haben!

    Hallo AlpenX:


    Danke für das hinzufügen von Tesch.
    Ich wusste gar nicht, dass man den Text nach >1h noch editieren kann.


    Schweißen/Nieten:
    Ich persöhnlich sehe Nieten im Vorteil. Die Verbindung wird elastischer, man kann auch unterschiedliche Materialien verbinden und kann mehr wegstecken bevor ein Material anfängt zu reißen. Habe mal ne Trial mit der Fußrastenaufnahme bis zum Rahmen in steinigen Boden gerammt. Dann war mir auch klar, für was die Carbon-Verkleidungen am Rahmen/Krümmer gut sind. Habe die genieteten Carbonteile vorher nur für Show gehalten. Es sind zwar Nieten angeschliffen, hält aber trotzdem. Und ich muss nicht ständig eine Lackdose mitführen.
    Oder, warum halten genietete Eisenbahnbrücken eine Ewigkeit?


    Schweißen ist härter. Das nützt, wenn man eine Panzerung braucht, ggf. z.B. beim Motorschutz. Oder bei Formen wo mehrere Schrägen zusammenlaufen, da ist es die einfachere/wirtschaftlichere Fertigungstechnik. Wenn es neben einer Schweißnaht reißt und wieder geschweißt wird, reißt es eben bald wieder daneben usw. . Schweißen bringt ggf. auch Spannungen in das Material (Verzug). Ein zäher Koffer ist mir aber lieber als ein harter. Irgendwer muss/wird die Energie aufnehmen, sonst wirds/muss es das Moped ausbaden. Im blödesten Fall mit einem Kolben-Stecker/Fresser (ist mir mal passiert).


    Standard ist heute eigentlich dichten/kleben und nieten. Schweißen nur wo Geometrie, Härte oder Kosten vorteilhaft sind. In Verbindung mit 2mm Materialstärke kann dann einiges an dynamischer Belastung eingesteckt werden.


    Drum ist mein pers. Favorit mittlerweile der TTT7. 21cm schmal aber 54cm lang. Robust und mit einem nicht ganz so einfach aushebelbaren Schloß. Da ich eh solo draufsitze stört mich die Länge nicht und würde es sogar nutzen über die Einteilung/Unterteilung schwer/leicht Vorne/Hinten. Da der Deckel auch mit ca. 2cm flacher ist als der vom Zega mit ca. 7-9cm bin ich auch flexibler was die Anbringung vertikal angeht. Die Zegas mit 1,5mm muss man bei härtester Gangart ewig schweißen, bis man endlich noch ein mind. 1mm Verstärkungblech am Aufhängepunkt eingenietet hat. Das macht man dann besser gleich von Anfang an rein, bevor es aussieht wie eines aus Frankensteins Labor.
    Der TTT sieht zwar nicht so aufgebrezelt aus wie der Zega, braucht aber auch keinen Satz Ersatzteile nach einem ordentlichen Sturz. Und aufbrezeln lässt sich mit Lack oder passenden Aufklebern eh alles und ist dann sogar individueller.


    Aber solange man seinen Koffer nicht als Sturzbügel nutzt, hält fast alles. Wer aber ist schon Hellseher. Ich nicht! Eine beladene Maschine entwickelt ja mehr Eigendynamik, erst recht auf losem Untergrund. Und so gesehen ist ein Koffer aber auch ein kostenloser Sturzbügel! Bitte halt, möglichst mehrfach verwendbar!