Hallo AlpenX:
Danke für das hinzufügen von Tesch.
Ich wusste gar nicht, dass man den Text nach >1h noch editieren kann.
Schweißen/Nieten:
Ich persöhnlich sehe Nieten im Vorteil. Die Verbindung wird elastischer, man kann auch unterschiedliche Materialien verbinden und kann mehr wegstecken bevor ein Material anfängt zu reißen. Habe mal ne Trial mit der Fußrastenaufnahme bis zum Rahmen in steinigen Boden gerammt. Dann war mir auch klar, für was die Carbon-Verkleidungen am Rahmen/Krümmer gut sind. Habe die genieteten Carbonteile vorher nur für Show gehalten. Es sind zwar Nieten angeschliffen, hält aber trotzdem. Und ich muss nicht ständig eine Lackdose mitführen.
Oder, warum halten genietete Eisenbahnbrücken eine Ewigkeit?
Schweißen ist härter. Das nützt, wenn man eine Panzerung braucht, ggf. z.B. beim Motorschutz. Oder bei Formen wo mehrere Schrägen zusammenlaufen, da ist es die einfachere/wirtschaftlichere Fertigungstechnik. Wenn es neben einer Schweißnaht reißt und wieder geschweißt wird, reißt es eben bald wieder daneben usw. . Schweißen bringt ggf. auch Spannungen in das Material (Verzug). Ein zäher Koffer ist mir aber lieber als ein harter. Irgendwer muss/wird die Energie aufnehmen, sonst wirds/muss es das Moped ausbaden. Im blödesten Fall mit einem Kolben-Stecker/Fresser (ist mir mal passiert).
Standard ist heute eigentlich dichten/kleben und nieten. Schweißen nur wo Geometrie, Härte oder Kosten vorteilhaft sind. In Verbindung mit 2mm Materialstärke kann dann einiges an dynamischer Belastung eingesteckt werden.
Drum ist mein pers. Favorit mittlerweile der TTT7. 21cm schmal aber 54cm lang. Robust und mit einem nicht ganz so einfach aushebelbaren Schloß. Da ich eh solo draufsitze stört mich die Länge nicht und würde es sogar nutzen über die Einteilung/Unterteilung schwer/leicht Vorne/Hinten. Da der Deckel auch mit ca. 2cm flacher ist als der vom Zega mit ca. 7-9cm bin ich auch flexibler was die Anbringung vertikal angeht. Die Zegas mit 1,5mm muss man bei härtester Gangart ewig schweißen, bis man endlich noch ein mind. 1mm Verstärkungblech am Aufhängepunkt eingenietet hat. Das macht man dann besser gleich von Anfang an rein, bevor es aussieht wie eines aus Frankensteins Labor.
Der TTT sieht zwar nicht so aufgebrezelt aus wie der Zega, braucht aber auch keinen Satz Ersatzteile nach einem ordentlichen Sturz. Und aufbrezeln lässt sich mit Lack oder passenden Aufklebern eh alles und ist dann sogar individueller.
Aber solange man seinen Koffer nicht als Sturzbügel nutzt, hält fast alles. Wer aber ist schon Hellseher. Ich nicht! Eine beladene Maschine entwickelt ja mehr Eigendynamik, erst recht auf losem Untergrund. Und so gesehen ist ein Koffer aber auch ein kostenloser Sturzbügel! Bitte halt, möglichst mehrfach verwendbar!