Zitat von fridolin
Um wieviel sollte man den Druck vermindern und ab welcher Temperatur?
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.. für die, welche es letztendlich vielleicht doch interessiert:
Das hängt von der Moped/Reifen Kombination ab, aber grob kann man sagen:
30° +/- 5° = Herstellerangabe
20° +/- 5° = 0,1 bar weniger
10° +/- 5° = 0,2 bar weniger
.. welche natürlich durch praktisch bessere erfahrene Werte ersetzt werden können (siehe Ollo)
Wichtig ist das Messen. Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit "eben mal den Kompressor halb füllen und mit einfachen mechanischem Druckprüfer einen Wert einstellen". Die Werte sind da oft schlicht falsch, da ungenau.
Meine Vorgehensweise ist: Prüfen, ggf. aufpumpen, Prüfen mit ablassen bis zum gewünschten Wert.
Material:
a) 15€ für einen elekronischen Druckprüfer (abgewinkelt für normale Ventile, z.B. Polo: 60140000020, gerade f. abgewinkelte Ventile, z.B. Gasgas/Hebo)
b) 15€ für Verlängerungsadapter+Ventil (z.B. Polo: 60170300132)
c) 5€ für kurze aber stabile Fahrradluftpumpe
Ist eine Druckanpassung erforderlich wird (b) auf das Reifenventil geschraubt und die Luftpumpe an das andere Ende von (b) angekuppelt. Dann durch Eindrehen des mittleren Rändelrades (von b) das Reifenventil öffnen. 10-20x die Luftpumpe betätigen. Ventil durch herausdrehen der Rändelschraube schließen und Adapter wieder abschrauben. Mit Druckmessgerät prüfen und durch schräghalten des Prüfers (Pfft..Pfft..) den Druck auf den gewünschten Wert korrigieren. Fertig.
Das dauert nur 1-3 Minuten und ist die Grundlage für maximalen Grip/Sicherheit.
a+b+c kann man in einem Tütchen im Topcase verstauen.
Man kann das auch Sonntag morgens machen ohne Lärmbelästigung(Kompressor) und wenn man mal mit einem falschen Wert experimentiert hat kann man unterwegs den Druck noch anpassen. Dann halt nicht absolut sondern nur eine Differenz von ca. 0,2 bar wegen den mittlerweile erwärmten Reifen.
Das liest sich nur schlimmer als es ist!
Wenn man es 2-3x gemacht hat ist es ein effizientes/nützliches Ritual.
Im Trial-Sport wird von Profis vor jeder Sektion der Luftdruck im hundertstel Bereich angepasst, der maximal möglichen Traktion wegen. Auf der Straße reicht zur Not die grobe Regel (siehe oben) und auch nur wenn sich zur letzten Ausfahrt die Wetter-/Temperaturverhältnisse geändert haben.
Ich empfehle auch dringend nach jeder Inspektion beim freundlichen den Luftdruck zu prüfen/korrigieren "bevor" ihr abschmiert, die kennen oft nur einen Wert, den sie überall reinknallen!
Gruß
Armin