• #11

    Es stimmt nicht das mit geschlossener Ladefläche besser zu beladen ist, möchte sehen wer ein 250 Kg Motorrad auf der Ladeschiene alleine nach oben schieben kann, dabei 30 bis 40 cm nach oben auf die Ladefläche steigt und sicher das Motorrad dann alleine verzurrt. Zu zweit ist das alles kein Problem. Bei den aufgeführten Anhängern braucht man nicht mal eine Ladeschiene und ich kann schön nach vorne laufen und das Motorrad halten.


    Der einzige Vorteil der Ladefläche ist das ich auch mal was anders transportieren kann, weiß aber nicht ob das bei einem Sportanhänger überhaupt erlaubt ist.
    Eine 100 Km/H Zulassung ( Stoßdämpfer vorgeschrieben und die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, ausserdem muß der Gewichtsfaktor Zugfahrzeug zum Anhänger stimmen ) bringt nur in Deutschland was, kostet aber auch nicht viel, ( zB Marathon Trailer 38 € ).


    Bin mit meinem Stema 850 mit 2 AT beladen immer flott bis 150 Km/H gefahren, da braucht man auch keine Antischlingerkupplung, wie zB. bei einem Wohnwagen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #12

    Bin mit meinem Stema 850 mit 2 AT beladen immer flott bis 150 Km/H gefahren, da braucht man auch keine Antischlingerkupplung, wie zB. bei einem Wohnwagen.[/quote]



    ..ein guter Freund war auch im August mal wieder recht Flott mit dem Anhänger unterwegs in den Urlaub. Er wurde von einem anderen PKW Fahrer geschnitten.
    Erlebnis : Auto und die Neue GS Totalschaden, Urlaub verdorben. Aber zum Glück kein Personenschaden.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #13

    Das Auflagegewicht auf der Anhängerkupplung ist sehr wichtig! Es soll, abhänig vom Gewicht des Hänger-/Transportgut so zwischen 20-50kg liegen. Bei einem zu geringen Auflagedruck hebt der Hänger sonst den PKW hinten durch Bodenwellen aus der Federung herraus und ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko und sehr wesentlich für den Fahrkomfort. Aus diesem Grund musste ich auf einem STD-Hänger eine Box auf die Deichsel schrauben für einen Sack Sand, um das Auflagegewicht erhöhen/anpassen zu können. Ich empfehle pauschal ca.25kg, besonders bei einem relativ leichten Zugfahrzeug. Siehe auch die Bedienungsanleitung zu einem vom Gewicht her vergleichbaren infrage kommenden Hänger. Eine Probefahrt/-Ladung kann sehr aufschlussreich sein.


    Am praktischsten ist natürlich ein absenkbarer Hänger, wo man keine Rampe mitschleppen muss und alles sicher alleine machen kann. Wenn das Moped nicht irgendwo übersteht ist auch am besten. (keine Demontagearbeiten/Kette-quer/verschiedene Rot-Weiss-Schilder für Italien/Spanien ect.). Ein Fixierter Vorderradständer sollte sein(geeignet für schlanke 21Zoll). Für hinten reicht eine seitliche Fixierung mit Gurten um ein "wandern" des Hecks wegen Bodenwellen in Verbindung mit Fliehkräften.. zu verhindern.


    Gruß
    Armin

  • #14

    Hallo, ein Freund von mir hat einen Airtrailer.
    Anfangs wurde er mit dem Teil etwas ja fast belächelt aber im Nachhinein muss ich sagen das Teil ist geil.
    Wer wenig Platz hat ist der Airtrailer erste Wahl, lässt sich sehr gut beladen und ist Vorteilhaft wenns eng zugeht auch im Verkehr.


    Für mich kommt Er nicht in Frage da bei mir ein Hänger noch andere Aufgaben erledigen muss.


    Grüße Josch

  • #15


    Natürlich stimmt das, weißt Du wie mein Hänger aussieht? Ich hab eine durchgehende breite Laderampe (und keine Ladeschiene) die ich nach der Beladung hochklappen kann. Ich fahre unsere zwei AT´s rauf, rein in die Kippständer und kann sie zum verzurren stehen lassen. Ich kann auf die geschlossene Ladefläche absteigen und schon das allein ist ein Vorteil und brauch niemand zweiten. Geschlossene Ladenflächen sind immer besser, außer man kann die Schienen absenken.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #16


    Da muss ich Mandi schon recht geben. Eine durchgehende Ladefläche ist vor allem dann, wenn an das ganze Prozedere des Be- u. Entladens alleine machen muss/will, von immensen Vorteil gegenüber einer löchrigen Struktur.


    Einfach mal ausprobieren und nicht was schreiben, nur weil man sich was nicht vorstellen kann.


    Aber auch wenn man das ganze zu Zweit machen kann würde ich eine durchgehende Ladefläche aus sicherheitsmäßigen Aspekten vorziehen.

  • #17

    Moin


    bei mir sieht das immer so aus, genau so natürlich nicht mehr.... :lol:
    steht ja beim nächsten mal die AT neben der Transe
    der Anhänger ist von der Firma König im Allgäu, das waren damals die einzigen die einen
    Tieflader hatten an dem man die kompletten Alu-Bordwände abbauen kann, die Auffahrrampen sind
    unter der Plattform gelagert, die Vorderradwippen sind fest mit dem Hänger verschraubt.


    ...und bei dem Wetter damals war ich froh mit dem Anhänger unterwegs gewesen zu sein...

  • #19

    Einfach mal ausprobieren und nicht was schreiben, nur weil man sich was nicht vorstellen kann.


    Ich weiß gut von was ich schreibe, bin jedes Jahr 5 bis 6 mal tausende Kilometer mit dem Stema 850 Motorradtrailer in ganz Europa unterwegs.


    Einfach mal das You Tube Video des For One Motorradtrailers oder des Marathon Single Trailers anschauen und mir dann bitte mitteilen
    ob das beladen eines Plattformtrailers !!! mit einer Person !!! einfacher ist.

  • #20

    He Leute, beruhigt euch wieder. :shhh:
    Natürlich sind Anhänger mit durchgehender Ladefläche einfacher zu beladen, als solche ohne. Damit sind aber die günstigen "klassischen" gemeint, und nicht die "Sondermodelle" von countrybiker. Diese sind ja eher spezielle, weil eben auch einfach zu beladen oder platzsparend unterzubingen. Auch ich fahre so einen (der noch gar nicht erwähnt wurde: Follow-Me von Anhänger-Wolf) aus Unterbringungsgründen.


    Wenn Geld und Platz eher untergeordnet sind, dann sind natürlich die absenkbaren (hydraulisch oder elektrisch), mit durchgehender Ladefläche und abnehmbaren Bordwänden, damit auch anders verwendbar, die erste Wahl.


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

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