Es stimmt nicht das mit geschlossener Ladefläche besser zu beladen ist, möchte sehen wer ein 250 Kg Motorrad auf der Ladeschiene alleine nach oben schieben kann, dabei 30 bis 40 cm nach oben auf die Ladefläche steigt und sicher das Motorrad dann alleine verzurrt. Zu zweit ist das alles kein Problem. Bei den aufgeführten Anhängern braucht man nicht mal eine Ladeschiene und ich kann schön nach vorne laufen und das Motorrad halten.
Der einzige Vorteil der Ladefläche ist das ich auch mal was anders transportieren kann, weiß aber nicht ob das bei einem Sportanhänger überhaupt erlaubt ist.
Eine 100 Km/H Zulassung ( Stoßdämpfer vorgeschrieben und die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, ausserdem muß der Gewichtsfaktor Zugfahrzeug zum Anhänger stimmen ) bringt nur in Deutschland was, kostet aber auch nicht viel, ( zB Marathon Trailer 38 € ).
Bin mit meinem Stema 850 mit 2 AT beladen immer flott bis 150 Km/H gefahren, da braucht man auch keine Antischlingerkupplung, wie zB. bei einem Wohnwagen.