Hallo, mein pers.Input ist:
1050=sportliche Straßenenduro/Tourer
AT=komfortabeler Allrounder incl. Gelände
Gasannahme: 1050=butterweich, AT=? vermutlich auch tadellos
Ergonomie:
1050=Alles ist sehr gut auf den Fahrer einstellbar (Amaturen, Lenker, Fußrasten), Fernlichtschalter ist angenehm positioniert, komfortabler Knieschluss, Blinkerrückstellung, schnelle/genaue Temp- u. Geschwindigkeitsanzeige, frei konfigurierbares Favoritenmenü, Tank/Knieschluss=Kunststoff, Gewichtsdifferenz zw. Vollgetankt und Leer ist kaum wahrnehmbar da sich der Tank von oben bis unten um das Moped schmiegt. Für latenten Stadt-Verkehr ohne den verbauten Luftleit-Satz (20€) ein zu heißer Ofen (Kühlerabluft heizt Sitzbank am Übergang zum Tank auf).
AT=breiter/geländeorientier Lenker, sicherer Stand durch schlanke Siluette bei gleicher Sitzhöhe, Instrumente sehr gut ablesbar, Navistrebe serienmäßig, durch die schlanke Siluette wirkt die AT im Stand deutlich leichter als die 1050.
Fahrwerk: 1050=sportlich, noch komfortabel. AT=sehr komfortabel, Gabel voll einstellbar
Sound: Beide gut und sozialvertäglich, AT ggf. etwas kerniger
Windschutz:
1050=guter Beinschutz durch breite Front, dadurch aber auch nie 100% verwirbelungsfrei trotz verstellbarer Scheibe.
AT=angeblich ausgezeichneter Windschutz ohne Turbulenzen, Beinschutz durch schlanke Siluette ggf. weniger massiv.
Getriebe: 1050=gut und unauffällig. AT=ggf. sehr gut
Verbrauch: 1050=5,5-ggf. 7 im Digitalmodus oder AB. AT=ggf. etwas weniger
Soziusbetrieb: 1050=schanker, niedriger, leichter aufgleitbar. AT=ungummierte Fußraste, ggf. bequemes Sitzkissen
Fazit: Die AT sieht grundsätzlich besser aus.
Aber einige Details sind sichtbar billiger als an der 1050 (Plastik-Kühlerschutz (1050=ohne, f. 80€ qual.Zubehör), -Seitenständer?, -Kofferaufnahme, Fußrasten, Blechtank, .. ) hat aber auch ein voll einstellbares Fahrwerk und gewiss eine zuverlässige Montage, sowie Geländeoption und DCT. Beide folgen halt sehr wohl verschiedenen Konzepte. Entscheidend ist, was man "wirklich" braucht/möchte. Für mich war das DCT mittlerweile raus, da ich aus Sicherheitsgründen auf ein Zwischengas (für das bessere gehört-/bemerkt werden) nicht verzichten wollte. Aber anscheinend wird man mit einem 1000er Zweizylinder ohnehin kaum überhört..
Gruß
Armin