Beiträge von Tea Bee

    Glückwunsch, Thomas, tolles Motorrad. Bin sie auch schon gefahren, läuft wirklich angenehm. Nur der Lärm hinter der Scheibe war ein Desaster, aber sonst echt fein 👍

    Raggna, wenn die (zumindest meine) AT nur gegen ein ganz klein wenig Last arbeiten muss, z. B. Fahrtwind so ab Tempo 50 oder eine ganz leichte Steigung, dann läuft sie wunderbar rund auch bei sehr niedrigen Drehzahlen. KFR tritt bei meiner ziemlich unabhängig von der Drehzahl auf, es liegt an der geringen Last, wenn man z. B. ganz locker durch den Ort rollen will. Oder ohne Last ein leichtes Gefälle runterrollt auch bei mehr als Tempo 50.

    Mechanisch ist das ein tolles Triebwerk das sich verhält, wie ich es von einem derartigen Zweizylinder erwarte. Ich denke, jeder hier meint mit KFR etwas anderes als ungleichförmigen Lauf aufgrund der geringen Zylinderzahl.


    Ich habe mal nachgezählt, in meinem Haushalt hatten wir bisher 9 Einzylindermotorräder, 11 Zweizylinder und 4 Vierzylinder. Ich denke, ich kann das Laufverhalten der AT schon ein wenig einordnen, und in Sachen KFR fällt sie in diesem Reigen auf.

    Beim Durchstöbern dieses etwas älteren Threads bin ich auf das Thema der unterschiedlich durch Hitze verfärbten Krümmer gestoßen. Oben wird vom heißeren rechten Krümmer der 1100er berichtet, meine SD08 kann es aber auch andersrum ;)

    Der linke Krümmer wird blau, der rechte bleibt in etwa „natur“.


    Und um die Eingangsfrage des TO zu beantworten: ja, die 1100 kann ebenfalls KFR, durchaus ausgeprägt sogar. Deswegen habe ich überhaupt diesen Thread exhumiert und reingeschmökert.


    Display ohne Mopped wird schwierig, aber Mopped ohne Display (-Konnektivität) schon. Habe bei meiner SD08 seit einiger Zeit ihre Verbindungen nach außen stillgelegt, es fehlt mir dabei überraschend wenig 😉

    Die 95 dB Regelung im Außerfern ist an sich sehr einfach. Einfahrerlaubnis => ausschließlich der Wert im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I) zählt. Egal mit welchem Brüllrohr dran, du kannst erstmal rein wenn die Papiere stimmen.


    Wenn das Brüllrohr der örtlichen Rennleitung verdächtig laut vorkommt, dann können sie natürlich nachmessen. Das hat allerdings nichts mehr mit der speziellen Tiroler 95 dB Regelung zu tun, sondern einzig mit dem Nachweis, ob das Fahrzeug seiner Zulassung entspricht. Also eine Regelung wie überall sonst auch.

    Sagen wir, du hast 88 dB eingetragen und 94 dB werden gemessen, dann ist auch in Tirol ein Bußgeld fällig weil das Motorrad eben seine eingetragenen 88 dB einhalten muss (zzgl. einer gewissen Toleranz).