Beiträge von Tea Bee

    Ganz einfach ist das aus meiner Sicht nicht.

    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen steht ein Schild mit einer Zahl, z. B. 70, am Straßenrand. Die Zahl kann ich mit meinem Tachometer abgleichen und fertig.


    Ich frage mich, wie das beim Geräusch funktionieren soll. Woher weiß ich, ob ich unterhalb des Limits bin? Selbst wenn da ein Verkehrszeichen z. B. „100 dB“ stünde, habe ich keinen Abgleich am Fahrzeug, um meine Geräuschemission zu prüfen.

    Letztlich müsste das Messgerät einen so hohen Schwellwert haben, dass es bei sämtlichen serienmäßigen Fahrzeugen, welche mit angemessener Geschwindigkeit bewegt werden, nicht auslöst.


    Abgesehen davon ist Geräuschmessung höchst komplex. Wie ist die Windrichtung, ist reflektierende Bebauung in der Nähe, ist Laub auf den Sträuchern oder nicht, welche Nebengeräusche sind vorhanden, wie weit genau ist das Fahrzeug von der Messstelle entfernt usw.

    Wenn man das gerichtsfest in den Griff bekommt, könnte es ein wirklich nützliches Mittel gegen die Lärmproblematik sein, ohne die anständigen Motorradfahrer (und auch Autofahrer usw.) gleich mit in Sippenhaft zu nehmen.

    Du meinst, wer von der AT auf eine CB1100 umgestiegen ist?


    Ich habe es umgekehrt gemacht. Ich hatte fünf Jahre lang eine CB1100 EX und bin dann zur AT gewechselt.

    Es stimmt, die CB ist schwer und könnte bei deiner vermutlichen Statur etwas lästig im Rangierbetrieb sein. Aber sie ist niedrig, was ihr wiederum einen Vorteil gegenüber einer AT beim Rangieren verschafft. In Fahrt empfinde ich sie als ungemein leichtfüßig und unbeschwert.

    Ja, der Sitz ist in der Tat nur mäßig bequem, dennoch habe ich die CB ohne Modifikation viel auf Langstrecke im Urlaub genutzt, gerne auch mit Tagesetappen über 400 km. Rechtzeitige Pausen waren die Lösung, dann war das Sitzen für mich kein Problem. Gerade wenn es ein Zweitmotorrad sein soll, wäre der Sitz für mich ein zweitrangiges Kriterium.


    Ansonsten halte ich die CB1100 für ein sensationelles Motorrad. Diese satte, solide und präzise Ausstrahlung kenne ich sonst von kaum einem Motorrad (meine damalige CB1300 hat das noch etwas getoppt). Ich meine weniger das durchaus gute Fahrverhalten, da hat die AT die Nase vorn, sondern eher das Anfass- und Bediengefühl. Also sowas wie Kuppeln, Schalten, Motorabstimmung war bei meinem Exemplar vom allerfeinsten.


    Verkauft habe ich die CB weil ich als Tourenfahrer einerseits eine etwas bessere Gepäckunterbringung suchte. Andererseits weil es mir jedesmal in der Seele weh tat, wenn dieses wunderschöne Motorrad mal wieder völlig vom nassen Baustellenschlonz eingesaut war. Tourenalltag eben. Sie hat in mir regelmäßig eine Art Putzzwang ausgelöst, ich konnte sie einfach nicht so zugesaut auf ihren Garagenplatz stellen ;)

    Aber sie hält das aus. Obwohl sie bei mir viel mieses Tourenwetter erlebt hat, war sie bis zuletzt in einem absolut perfekten Zustand. Sie hat nicht gelitten.


    Wenn unsere Garage nicht auch noch von den Moppeds meiner Frau und meines Sohns in Beschlag genommen würde, hätte ich die CB liebend gern behalten. Ich halte sie für ein hervorragendes Motorrad und zum Niederknien schön.

    Den Effekt beobachte ich auch, und es stört mich auch ein wenig. Ich war immer gewohnt, dass beim Gas Schließen jedes Mopped bis an die Grenze der Leerlaufdrehzahl verlangsamt. Aber in der Tat wird die AT so etwa ab 2500 Touren kaum mehr langsamer, ich muss dann mit der konventionellen Bremse den Rest erledigen. Wenn es dann noch leicht bergab geht könnte man meinen, der Tempomat ist aktiv, es rollt und rollt und rollt….

    Gut, ich kann damit leben, zumal ich weiß, dass es keine Fehlfunktion ist. Aber schöner wäre, wenn ich „Gas schließen“ anfordere, das Mopped in dem Fall nicht sagt „ach ich lass einfach ein wenig mehr Gas stehen“.

    Gut 2000 km nach dem vorderen ist nun der Hinterreifen des AX41T fällig, Laufleistung 6100 km und noch 1,9 mm Profil.

    Der Hinterreifen hatte jetzt auch nicht das ewige Leben, aber immerhin ein sehr gleichmäßiges Verschleißbild. Und fuhr sich bis zuletzt angenehm (seit 2000 km mit dem A41 als vorderem Partner). Morgen wird die AT auch hinten auf A41 umgummiert.

    Ich erwarte an sich auch, wenn ich eine Funktion ausschalte, dass sie aus bleibt und nicht ungefragt wieder aktiv wird.

    Deswegen hab ich die Kopplung von Smartphone und Headset zum Motorrad wieder gelöscht, das ist der nachhaltige Aus-Schalter. Was ich „smart“ brauche, können mein Smartphone und Headset bequem zu zweit erledigen, eine ungefragte Einmischung des Motorrads empfinde ich mehr störend als nützlich.