Zu laute Mopedfahrer werden zukünftig geblitzt, neues System aus Frankreich?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    hier ist ein interessanter Beitrag von NTV zum Thema Motorradlärm im Weserbergland. Unter anderem kommt dort ein System aus Frankreich kurz zur Sprache, welches offensichtlich im Vorbeifahren automatisch Lärm misst und beim Überschreiten einer Grenze ein "Blitzerfoto" schießt, weiß jemand mehr da drüber?


    https://www.n-tv.de/mediathek/…aerm-article22819071.html


    Sollte das System zuverlässig funktionieren, fände ich das garnicht so schlecht, um die "Schwarzen Schafe" damit etwas einzubremsen, was meint Ihr?

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #2

    Die Frage wird sein, was ist denn dann zu laut?


    Wenn ich mit meinem Serienauspuff an der Messstelle mit Renntempo vorbeisause und die Kiste auslöst, was wäre die Konsequenz?

    Angenommen, ich sollte dafür eine Strafe zahlen, täte ich mich wehren.

    Dann würde ich Honda verklagen müssen, weil die mir ein zu lautes Moped verkauft haben, welches nicht mehr zeitgemäß ist??


    Spannende Entwicklung, das!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Ersetze einfach mal "laut" durch "schnell". De Rest ergibt sich aus dem Kontext.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #5

    Es wird ganz einfach einen oberen Grenzwert geben ab dem der Blitzer auslöst. Z.B. einfach ab 100dB aufwärts in 5m Abstand. Da interessiert es doch nicht welcher Wert irgendwo eingetragen ist.

    Ist beim Tempoblitzer doch auch nicht anders. Was interessiert die eingetragene Höchstgeschwndigkeit wenn du z.B. in einer 70er Zone mit 80 geblitzt wirst?

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #6

    prinzipiell finde ich die Idee gut, aber es wird an der Umsetzung hapern. Denn wer definiert was zu laut ist in welchem Abstand? Und ob die Messung in einer engen Strasser mit reflektierenden Häusern oder auf freiem Feld erfolgt, macht auch einen großen Unterschied in der Messung / Wahrnehmung.

    Da wird bestimmt so ein willenloser Wert aus der Luft gegriffen wie die 95dB in Österreich.

    :doh:

    Und dieser Wert wird dann ständig Jahr für Jahr nach unten korrigiert werden nur weil es einem Anwohner immer noch zu laut ist.

    Ich bin auch dafür, dass die zu lauten rausgezogen werden. Aber wie gesagt, wer bestimmt was zu laut ist....?

    Gruss mgr

  • #7

    Ganz einfach ist das aus meiner Sicht nicht.

    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen steht ein Schild mit einer Zahl, z. B. 70, am Straßenrand. Die Zahl kann ich mit meinem Tachometer abgleichen und fertig.


    Ich frage mich, wie das beim Geräusch funktionieren soll. Woher weiß ich, ob ich unterhalb des Limits bin? Selbst wenn da ein Verkehrszeichen z. B. „100 dB“ stünde, habe ich keinen Abgleich am Fahrzeug, um meine Geräuschemission zu prüfen.

    Letztlich müsste das Messgerät einen so hohen Schwellwert haben, dass es bei sämtlichen serienmäßigen Fahrzeugen, welche mit angemessener Geschwindigkeit bewegt werden, nicht auslöst.


    Abgesehen davon ist Geräuschmessung höchst komplex. Wie ist die Windrichtung, ist reflektierende Bebauung in der Nähe, ist Laub auf den Sträuchern oder nicht, welche Nebengeräusche sind vorhanden, wie weit genau ist das Fahrzeug von der Messstelle entfernt usw.

    Wenn man das gerichtsfest in den Griff bekommt, könnte es ein wirklich nützliches Mittel gegen die Lärmproblematik sein, ohne die anständigen Motorradfahrer (und auch Autofahrer usw.) gleich mit in Sippenhaft zu nehmen.

    Viele Grüße - Stefan

  • #8

    Servus,

    dass die Messverfahren und derzeitigen Grenzwerte alle strittig sind, ist klar.

    Dass vermutlich nur ein geringer Teil der motorradfahrenden Menschen (war das jetzt genderneutral? ;) ) bzw. deren Maschine beim "rausdrehen" zu laut sind und dass keiner mit Serienauspuff Schuld hat, ist auch weit verbreitet.

    Wir sollten eigentlich geballt auf die Industrie/Hersteller zugehen, um serienmäßig leisere Anlagen zu bekommen, die über den gesamten Drehzahlbereich und in allen Belastungsvariationen leise sind (leise ist wiederum ein individueller Wert ... )

    Fahrverbote werden uns Weitere drohen, wenn nicht ALLE Seiten sich an die eigene Nase fassen und nicht nur immer mit dem Finger auf die Anderen zeigen.

    Kleiner Artikel zur Sinnlosigkeit aktueller Messverfahren und sich "nicht in die Karten schauen lassen" der Hersteller --> Klick - das Erste


    Grüße,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #9

    Es werden garantiert Testläufe stattfinden. Selbst die Polizei verfügt über Motorräder. Man nehme also ein zugelassenes Motorrad, fährt damit etwas hochtouriger an der Meßstelle vorbei und legt dessen Lärmpegel als Referenzwert fest.

    Dazu noch etwas Toleranz und gut ist. Alles was darüber liegt wird geblitzt.


    Soweit die Theorie. Technisch wäre das alles kein Problem. Die Erfahrung zeigt leider das die bisherigen Blitzer nur einen Zweck haben: Die Stadtkasse füllen. Bei mir im Städtchen fällt es zur Zeit besonders auf. Da haben wir nun einen grünen Bürgermeister, der als erste Amtshandlung die Parkplätze in der Innenstadt massiv abbaut, Straßen im Zentrum sperren läßt, eine maximale rote Welle bei den Ampeln schaltet, Radwege auf die Straße verlegt damit der PKW-Verkehr "entschleunigt" wird und sich jetzt wundert warum keiner mehr in die Innenstadt kommt.

    Natürlich fallen dann auch die Parkgebühren und kleine Tickets wegen Parkzeitüberschreitung etc. weg. Also wird an allen möglichen Punkten, unter dem Sicherheitsaspekt, kontrolliert und aufgeschrieben wo es nur geht. Und reichen die Einnahmen nicht, wird eben das Tempolimit noch weiter abgesenkt. Diese Woche kam Tempo 40 auf einer 4-spurigen Hauptverkehrsstrasse. 30 im gesamten Stadtgebiet ist geplant.

    Aufgrund dieser Entwicklungen sehe ich mittlerweile die Lärmblitzer als zusätzliche Einnahmequelle an. Obwohl ich gegen die Brülltütenfraktion bin.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #10

    Es ist sicher dem Mikrofon geschuldet. aber bei ca 1:52 ist ihre Stimme lauter als das Mopped Aber das Mikro zeigt aber auch in richtung Mopped, Das Mopped ist gar nicht soviel lauter als das Auto, das vorbeirollt ( Sommerreifen ???)

    Wenn man mal so am Strassenrand sitzt beim Päuschen, sind die meisten Moppeds gar nicht so soviel lauter als vorbeifahrende Autos. Extremer wird die Unterschied, wenn Moppeds beschleunigt werden. und das machen die öfter


    und dann waren da noch die immer lauten


    PS: Sag mal, die hat sich doch auf den Arm nehmen lassen ? Wer kauft sich denn n Haus auffm Dorf direkt ander Hauptstrasse, wenn er n ruhigen Lebensabend haben will ?? Genauso falsch ist es sicher , sich n Haus direkt neben nem Acker zu kaufen. Da wird es nicht nur laut, sondern da darfste auch die Fenster geschlossen halten. Und das am besten Staubdicht. :/

    Da ist es eher sogar in der Stadt ruhiger:/


    Und wer da so nah an die Weser zieht, hat so oder so mindestens eine Bundesstrasse vor der Nase.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!