Beiträge von LGM

    Das ja der Updatevorgang scheinbar abgestürzt war hab ich das XT nach über 1h Stillstand vom PC getrennt. Da war es dann nicht in der Lage zu Routen und so hat es sich auch gemeldet. Ein WLAN-Update war nicht möglich weil angeblich alles aktuell ist. Bei Kabelupdate wurde auch gemeldet alles sei aktuell. Allerdings hat es vorher (wie so oft) lange gedauert bis das Gerät erkannt wurde. Es bimmelt zwar der USB-Ton, aber der Kreis wird nicht grün. Als dann der Kreis grün war hab ich in den Einstellungen von GarminExpress gesucht was man tun könnte. Dort war es möglich neben die Karte in einem Quadrat einen Haken zu setzen - was ich auch getan habe. Dass habe ich dann bestätigt, und nun lädt es weiter an der Karte, was ja gestern nur bis 36,5% möglich war.










    Die sogenannten Energieeinstellungen des PCs sind nicht eindeutig. Einerseits sage er das er nach 30 Minuten (Coundown ab wann gestartet?) in den Ruhezustand wechselt. Andererseits ist der Ruhezustand deaktiviert. Die Fotos zeigen den Zustand ohne daß ich was geändert habe. Es läuft wohl eine Art Untätigkeitsuhr ohne daß ich weiß was der PC für eine Untätigkeit hält. Möglicherweise kann GarminExpress nicht mit der Uhr kommunizieren??? Ist es denkbar daß der Bildschirm durch Maus- oder Tastaturbenutzung angeht und gleichzeitig zB die sogenannte Festplatte (SSD) angehalten ist?



    Ich glaub den Vorrednern ohne Probleme daß sie keine Probleme haben. Und den Vorrednern mit Problemen glaube ich daß sie Probleme haben. Bei mir steht der Updatevorgang sei so 30 Minuten.


    Tip "Das Zumo XT an den Rechner mit dem USB Kabel verbinden" erledigt

    Tip "USB in den PC einstecken und Garmin anschließen" erledigt

    Tip "GarminExpress starten" erledigt

    Tip "das xt im Datenübertragungsmodus schalten " erledigt

    Tip "wenn ein Neustart des Navis notwendig ist Navi neu starten und booten lassen" erledigt


    Aber das habe ich noch nicht gemacht: "habe heute ebenfalls das XT geupdatet via WLAN".

    Das läuft vielleicht besser.


    Die Fotos zeigen nicht die ganzen 30 Minuten weil ich nicht ständig Fotos machen will.



    Ich hatte ein Auto-Garmin und nun das XT. Dazu verschiedene Computer und verschiedene Versionen von GarminExpress. Zudem mach ich an das Original-USB-Kabel immer sofort einen Aufkleber. Ich habe mich mit Original-USB-Kabel so in 50% der Fälle gewundert daß das mit der USB-Verbindung so hakelig läuft. Wird das Gerät erkannt? Wird dann ein Garmin-Express-Update gestartet? Kann man sehen ob sich überhaupt etwas tut? Sollte man besser nach dem Anklemmen erst einmal Tee trinken? Bloß nicht ein Express-Update und Katen-Update gleichzeitig. Manchmal geht es ohne Problem. Zuletzt war plötzlich ein Katenupdate erfolgt - ohne Kabel und ohne daß ich es gemerkt habe.

    Ich zaudere immer das Gerät mit dem Computer zu verbinden und denke dann aber "wenn ich das länger nicht mache wird es ggf noch schlimmer". Zufrieden bin ich trotzdem. Einmal brauchte ich den Support. Der hat sehr genau zugehört und seht präzise geantwortet!

    (Alle schlafen wohl noch)

    "... eher weich abgestimmt ist"

    Ich hab die AT gekauft in der Annahme daß sie "weich" ist. Also "komfortabel" über BRD-Straßen fährt. Das ist auch so und mir gefällt das.


    Als Laie würde ich sagen fester wird sie nur mit festeren/härteren Federn und angepasster Dämpfung. Mir würde für Zweipersonenbetrieb ein Nivomat-Federbein gefallen - aber das gibt es nicht.


    Zusätzliches Tieferlegen könnte mit noch härteren Federn noch fester wirken.

    Ich finde 99,...% an der AT gut. Aber danach ist nicht gefragt.


    Mich stört es, daß - wenn ich S statt D wähle - und wenn ich dann auch nur kurz anhalte, dann vergisst die Honda das. Das halte ich (scheinbar allein?) für doof. Tip: Motor bei Pausen anlassen.


    Mich stört es, daß der Käufer nicht Leih-Sitzbänke oder Leih-Scheiben bekommt und niemand vor dem Kaufen sagt daß es möglicherweise zwingend erforderlich ist den Auslieferungszustand zu ändern. Oder daß man ggf eine Gabeltunnelabdeckung testen muss. Tip: Sich mit Forenmitgliedern zusammentun und Teile tauschen.


    Mich stört es, daß beim manuellen Herunterschalten vor dem Überholen zB (je nach Modus) das Getriebe schon vor dem Überholen wieder hochgeschaltet hat. Als wenn ich aus versehen an den Knopf gekommen wäre. Warum nicht mal 3-4 Sekunden warten statt 0,2 Sekunden. Tip: immer in S3 fahren.


    Mich stört es daß ich immer mal wieder die Sicherheitshinweise bestätigen muss. Es könnte sich doch der Benzinstand und andere "ungefährliche" Werte zB einblenden. Also ohne daß davon eine Gefahr ausgeht. Kein Tip. Allerdings kostet das Prüfen aller Lichter vor Fahrtantritt mehr Zeit, und darüber klagt niemand. Das Display könnte noch fragen ob wirklich alle Lichter geprüft wurden. Dafür dann aber nur einmal pro Tag.

    Mit Steuergeld bezahlt du vermutlich doch viele Böller und Raketen. Über das ganze Jahr verteilt. Möglicherweise erheblich mehr als so nur am 31.12 verballert wird. Ob dadurch Tiere verängstigt werden weiß ich nicht. Jedoch versichert ein großer deutscher Hersteller, daß die Knallerei "nachhaltig" und "verantwortungsvoll" erfolgt.

    Zur Frage 1: Folgendes habe ich gemessen...

    vorne Heidenau Naturkautschuk Typ 61020361 für 21" 690g

    hinten Heidenau Naturkautschuk Typ 61020333 für 18" 821g


    Was ich zZ drin habe weiß ich nicht, weil der Händler den Schlauch wechselt (oder nicht wechselt).

    Im Betrag #21 steht für einen Michelin-Schlauch hinten 695g und für einen verstärkten von Mefo das Doppelte.


    Den genannten Schlauch "Michelin Airstop" finde ich nicht in der passenden Größe im Internet.


    Bei der Diskussion um geringeres Gewicht fehlt der Hinweis daß abgefahrene Reifen leichter sind. Tatsächlich hatte ich schon einmal vor den Unterschied zu messen - und habe es dann leider vergessen.


    Die zweite Frage "ergibt sich ein Problem, wenn man einen Schlauch beispielsweise von Pirelli bei einer Contidecke einbaut?" hat noch niemand beantwortet.

    Meine Gabel ist auch undicht. Meine Bremsklötze sind deshalb auch nicht mehr gut. Jedoch bei höherer Handkraft bremst sie wie gewohnt, jedoch nicht bei geringer Handkraft. Es passt so erst einmal zufällig zum schleimigen Wetter.

    Die Kosten werden bei mir auch bei 700 oder mehr Euro liegen. Sicher nicht drunter. Oder ich mache das im Winter selbst. Ob das Video für einen normalen Techniker mit SD08 hilfreich ist hab ich noch nicht herausgefunden.


    Wenn man reich ist könnte man vorsorglich die Gabel in irgendwelchen klugen Abständen neu abdichten lassen.? Oder nicht? Warten bis es leckt?


    (ich bin nicht reich)


    Auch in der Vergangenheit hatte ich schon Ölaustritt an Gabeln bei unter 70000km. So auch die AT.

    Aus den Antworten gewinne ich den Eindruck, daß die AT-Fahrer selbst nicht mit Heizkleidung fahren. Ich selbst fahre oft mit 12V-Heizhose, aber nicht Heizjacke oder Socken. Ein Jacke hatte ich aber im Einsatz. Socken bekam ich als Geschenk und habe sie nicht benutzt.


    Eine meiner Erfahrungen ist, daß ein Heizdraht heiß werden kann. Also muss entweder der Draht immer genügend Abstand zur Haut haben oder er darf keinesfalls zu heiß werden. In den Schuhen ist das erste kaum möglich wenn man von unten heizt. Dementsprechend müsste der Abstand zwischen der Leitungen sehr klein gewählt werden. Vielleicht 2mm oder weniger? Oder der Draht ist noch unter der Einlage montiert.


    Ein normaler sogenannter "Regler" weiß eigentlich nicht wie heiß der Draht ist. Insbesondere weiß er nicht ob jede Stelle des Drahtes gleich warm oder heiß ist. Irgendwie steuert er nur den Strom aufgrund einer Schätzung. Ist dann der Zustand an einer Stelle "zu heiß" dann merkt man das leider zu spät (meine ich).


    Da der Draht aufgrund seines Widerstandes heizt ist es auch sehr wichtig, daß nirgends ein unnötiger zusätzlicher Widerstand auftritt. Zum einen geht die dann Heizleistung stark hinunter und zum anderen wird dieser Punkt dann besonders heiß.