Beiträge von LGM

    Warum erwähnst du die V-Strom 800 nicht? Die gibt es mit 21"-Vorderrad. Und sie braucht vermutlich weniger Öl und weniger Benzin als die AT (800cm³ versus 1100cm³).

    Du kannst beide "Birnen" testen, indem du sie mit einem alten Kabel direkt an 12V anschließt. Wenn du dabei einen Kurzschluss produziert, dann funkt es enorm. Die Glüh-Wendeln kann man aber (bei ausgeschalteter "Birne") einfach optisch kontrollieren.


    Du kannst mit jedem billigen Multimeter die Spannung von 12V gegen Masse messen. Auch an dem Stecker der die H4-"Birne" versorgt. Die 12V bedeuten aber nicht, daß auch wirklich genug Strom für den Betrieb deiner Birne kommen werden. Oder daß es über "Masse" wegfließen kann.

    Du könntest eine schwächere 12V-Birne zum prüfen nehmen. Die 60W deine H4-Birne erfordern ca. 5 Ampere. Nimmst du eine Birne mit 5 Watt dann sind es zehnmal weniger.


    "Wenn ich am Stecker messe, ohne eingesteckte Birne, liegt am Abblendlicht-Pin Strom an wenn der Schalter entsprechend steht."

    Das kann eigentlich nicht sein. Du hast vermutlich die Spannung gemessen, ja?


    Ob die "Masse" der Steckers für die H4 Birne dasselbe ist wie die Masse zB des Rahmens kann du auf verschiedenen Arten prüfen. Ein piepsender Durchgangsprüfer würde sich eignen. Oder die schwache Birne. Oder die H4-Birne.

    Ich kenne keinen Grund. Meine Vermutung wäre, daß so etwas aus der Rechtsabteilung kommt. Die wollen sich ggf. vor Klagen schützen.?


    Mich stört es auch und zusätzlich finde ich folgendes idiotisch:

    Wenn ich dann ohne Bestätigung herumfahre könnte das Display dennoch diverse ungefährliche Dinge anzeigen die mit der potentiell gefährlichen Bedienung gar nichts zu tun haben.

    Die Uhr, die Temperatur, Tacho, Tankanzeige, Reichweite, Drehzahl etc.

    Ich werde zu einem Bedienschritt gezwungen selbst wenn ich nichts bedienen möchte.

    Nein, hatte ich nicht gesehen.


    Bei meinem Passat steht im Handbuch daß er im Stand weniger "Strom verbraucht" wenn er abgeschlossen ist, als wenn er nicht abgeschlossen ist. Angaben zu den Ampere oder Milliampere stehen da aber nicht. Jedoch kann ein Bastler der mal seinen Akku herausnimmt zwischendurch doch sehr leicht den Ruhestrom messen, oder?


    Ich selbst habe ein preiswertes Zangenampermeter welches ich noch gar nicht richtig genutzt habe. Das könnte beim Auto hilfreich sein. Bei der AT kommt man an die Kabel nicht heran.

    Dasselbe habe ich mich auch gefragt. Am besten antwortet jemand, der die LED-Leuchte auch wirklich ausmacht. Denn der kennt ja seinen persönlichen Grund.


    Samplemann schrieb übrigens nichts von "Stromverbrauch", das kam von mehreren anderen.


    Weiterhin hab ich mich gefragt, warum/wozu sie (die LED) automatisch ausgeht. Und auch warum sie selbst mit steckendem Zündschlüssel leuchtet.

    Hab die Umfrage nur angesehen. Die Umfrage ist "blauäugig", vollständig ohne kritische Fragen zur sogenannten "Standortbestimmung".


    Thema der Arbeit: "Standortbasierte Dienste in Motorrad Apps". In welche Richtung fließen diese Daten, für was könnten sie zukünftig benutzt werden? Das ist für junge Leute wichtiger als für alte. Ist eine Standortbestimmungspflicht denkbar? Wie könnte das wieder abgeschaltet werden - wenn dieser Wunsch unerwartet entsteht?


    Ziel der Arbeit: "und ich will einfach nur den Master abschließen".

    Der Titel finde ich unglücklich gewählt ("wegen DCT").


    Die Klage oben leuchtet mir nicht ein. Meine fährt oder geht auch immer los wenn ich auch nur wenig am Gasgriff drehe.

    Im Sommer war ich mit Auto in Frankreich. Das Tanken war sehr umständlich: Zuerst stand man in einer Fahrzeugschlange bis man vorne war, dann musste man vor dem Tanken bezahlen (Kassenschlange), dann Tanken (aber weniger als man bezahlt hat), dann gab es an der Kasse Rückgeld. Mit zwei Personen ging das. Einer an der Zapfsäule und einer an der Kasse.