Thema Windschild bringt mich um den Verstand

  • #102

    Ich habe den Spoiler. Es ist mein zweiter Spoiler. Ich hatte schon sechs Windschilde. Dazu zwei Sitzbänke in zwei Höhen. Und auch zwei Arten der Gabeltunnel-Halbabdeckung.


    Für den gewünschten Fahrkomfort muss auch die Sitzposition (morgens abends / grade krumm /weiter vorn oder weiter hinten) die Temperatur, Wind, Windböen, Seitenwind, zerklüfteter Wind hinter einem Auto, komplette Windstille in einem Tunnel mit betrachtet werden.


    Weniger wichtig war bei mir der Helm (hab verschiedene verglichen). Schon eher macht der Kragen der Jacke einen Unterschied wenn die Scheibe kurz genug ist. Wichtig ist auch wie lange oder wie kurz man fährt und wie lange man dieselbe Geschwindigkeit fährt und natürlich wie schnell man fährt.


    Mit dem von dir genannten Spoiler habe ich folgende Erfahrung gemacht: Es sollte möglich sein ihn so einzustellen, daß man nur noch knapp darüber schauen kann. Ich vermute dazu benötigst du mindestens die hohe Originalscheibe. Schön ist es wenn man ihn dann herunterdrücken kann um besser zu sehen, zB in der Stadt oder auf Sandwegen.


    Die Kosten für das Ausprobieren verschiedener Lösungen sind nach meiner Meinung extrem gering im Vergleich zum möglichen Komfortgewinn. Ich denke ich habe unter 500€ in Scheiben-Versuchsmaterial und unter 700€ in Helm-Versuchsmaterial investiert und habe nun eine für mich hervorragende Lösung. Der anfänglich angedachte Verkauf der AT wäre viel teurer geworden.


    Vorschlag: Kaufe den Spoiler und auch eine höhere Scheibe. Fahre vorher auch mal mit demontierter Scheibe.

  • #103

    Grüß euch,

    fahre die neue ATAS , das Bike ist ja wirklich der Hammer und bin restlos zufrieden ... nur mit dem Windschild bin ich leider überhaupt nicht zufrieden !
    Bin 187 groß und oben am Held treffen mich die Verwirbelungen sehr stark und ab 130 ist es auch sehr laut, weiter treffen mich die Windströmungen an beiden Schultern sehr stark und ist auch wirklich unangenehm.

    Wer von euch hat den meine Größe und sich ein anderes Windschild montiert , mit dem er zufrieden ist und ein Verbesserung damit hat ?

    Danke euch
    LG Michael

  • #104

    Hi Michael, bin 186m groß und kann folgende Zusammenstellung empfehlen: V-Stream Windschild von Z-Technik. Größe Mittel über Louis bestellt. Dazu eine Windspoiler von MRA. Dazu die Gabeltunnelabdeckung Forkshield. Auf der Landstraße Scheibe und Spoiler in unterster Position. Dann kann ich gut drüber wegschauen. Und mit offenem Visier fahren. Auf der Autobahn die Scheibe ein bis zwei Readten höher und den Spoiler ebenfalls hoch stellen. Dann sitzt du weitgehend geschützt und am Helm ist Ruhe. Ist stelle morgen mal ein Foto rein. Die Kombination V-Sream Scheibe plus MRA Spoiler hat aber keine ABE. Ist mir aber egal. Gruß aus Norddeutschland

  • #106

    Die Kombination ist auch sehr zu empfehlen. Die fahre ich im Sommer auf tagestouren ohne Autobahnanteil und wenn draußen sehr warm ist, so daß ich mehr Luft um die Nase brauche. Auch damit keine Verwibelungen am Helm.

  • #107

    Hmmm... passt die auch auf die aktuelle ATAS (SD14) wie Jackomo01 fragt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!