Der Fußschalthebel macht das gleiche, wie die +- Tasten am Lenker, aber in vom Schalten her gewohnter Manier, wie beim Schaltgetriebe, bloß ohne Kupplung - wie ein perfekter Quickshifter. Die Idee finde ich reizvoll 😉
Alles anzeigen
Das stimmt nicht 100%.
Mit dem Fußschalthebel kann man losfahren (nach dem Anlassen einen Gang einlegen). Das geht mit den Tastern nicht.
Bei einem sogenannten mechanischen Schaltgetriebe kann man mechanisch bei Bedarf sehr schnell schalten. Das geht mit dem DCT-Hebel nicht.
Bei einem echten mechanischem Schalthebel kann man die Gänge eindeutig mitzählen. Bei dem DCT-Hebel ist das nicht in jedem Fall eindeutig.
Bei einem echten Schalthebel kann man den Leerlauf einlegen. Mit dem DCT-Hebel geht das nicht.
--------------
Das ist keine Kritik am DCT-Hebel. Ich habe ihn, und bin froh daß ich ihn habe. Allerdings kann man für den Preis schon einen guten E-Roller bekommen. Früher sogar ein ganzes Auto daß 2 Jahre Tüv hat. Mein Schalthebel war fast teurer als mein Führerschein Klasse 3+1 zusammen.
Die +/- Tasten treffen unter Stress einige Fahrer nicht schnell genug. Einige dieser wenigen Fahrer treffen den Fußschalthebel aber ganz automatisch. Das kann in seltenen Fällen ein kleines Argument für den wertvollen DCT-Hebel sein.
Wenige Fahrer nervt es zum Überholen "gefühlt gleichzeitig" den Blinkerschalter und den -Taster drücken zu müssen.
Was man auch bedenken sollte das der Fußschalthebel nur sehr begrenzt einstellbar ist,
Alles anzeigen
Für Fahrer mit optischen Ansprüchen an die AT ist der Hebel gar nicht einstellbar. Ich hab ihn "einer Zacken" heruntergestellt und damit wären VIELE unzufrieden. Ein Zacken ist das Minimum. Er sieht nun verbogen aus. Mir gefällt es. Der nächste findet es häßlich.